Zielona Góra

Aus Wikitravel
Lebus : Zielona Góra

Zielona Góra
Lage
Lage von Zielona Góra
Zielona Góra
Zielona Góra
Kurzdaten
Bevölkerung: 118.115
Höhe über NN: 154 m n.p.m
Vorwahlnummer: (+48) 68
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Website: offizielle Website von Zielona Góra

Zielona Góra (deutsch: Grünberg) ist eine Stadt mit 119.000 Einwohnern in Polen in der Wojewodschaft Lebus.

Stadtteile[Bearbeiten]

Zielona Góra ist in mehrere Siedlungsgebiete (osiedla) unterteilt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Zielona Góra ist von Berlin aus über die A12 nach Frankfurt (Oder) erreichbar, wo man kurz hinter der Staatsgrenze auf die Staatsstraße 29 abbiegt.. Nach 84 km hat man Zielona Góra erreicht. Vom Süden Deutschlands erreicht man Zielona Góra über Cottbus und dann über Guben auf die Staatsstraße 32 wo man nach 62 km Zielona Góra erreicht hat. Man kann auch über Görlitz und Bunzlau (Boleslawiec) fahren. Von Ost-Österreich kommt man am besten über Brünn, Glatz (Kłodzko), Breslau (Wrocław) nach Zielona Góra.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die nächstgelegenen Flughäfen sind Posen (POZ) und Breslau (WRO). Ein Flughafen in Babimost bei Zielona Góra wird ausgebaut.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Frankfurt/Oder) und Österreich (über Breslau) problemlos möglich. Betrieben wird das Schienennetz von der Staatsbahn PKP. Bahnfahren in Polen ist für deutsche Verhältnisse preisgünstig.

Zielona Góra Grünberg Berlin-Brandenburg-Ticket zwischen Berlin und Kostrzyn gültig. Zwischen Kostrzyn und Zielona Gora lösen Sie ihr Ticket beim Zugschaffner (etwa 2 € pro Person und Richtung) 09:05 ab Berlin Hbf. S5 09:25 an B-Lichtenberg

09:34 ab B-Lichtenberg NE26 10:52 an Kostrzyn

10:59 ab Kostrzyn PKP-Regionalzug 13:18 an Zielona Gora

17:25 ab Zielona Gora PKP-Regionalzug 19:43 an Kostrzyn

19:58 ab Kostrzyn NE26 21:28 an Berlin-Lichtenberg

21:38 ab B-Lichtenberg S5 21:57 an Berlin Hbf.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Busunternehmen bieten Anreise nach Posen von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia. Von Zielona Góra aus dient trotz wachsendem Individualverkehr dem immer noch sehr bedeutsamen öffentlichen Verkehr ein ausgedehntes Überlandbusnetz. Neben den staatlichen Buslinien PKS gibt es ein zahlreiches Angebot an privaten Anbietern. Das Reisen mit dem Bus ist eine der preisgünstigsten Möglichkeiten Polen zu erkunden.

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Zielona Góra ist gut bis sehr gut ausgebaut. Die Stadt besitzt eine neu errichtete Umgehungsstraße die als Schnellstraße gebaut ist.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Zielona Góra hat ein umfangreiches, preiswertes und zuverlässiges Busnetz.

  • Rathaus
  • Hl. Hedwig - Kathedrahle
  • Weinberge
  • Palmenhaus

Die Landeswährung ist Złoty (PLN). Ein Euro entspricht in etwa 4,1 PLN, ein CHF in ca. 3,4 PLN. Es gibt viele Wechselstuben in Grünberg, die man auch nutzen sollte, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als am Flughafen oder am Bahnhof. Die Geschäfte in Grünberg sind für deutsche Verhältnisse nicht teuer. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland. In Polen gibt es keine Ladenöffnungszeitenbeschränkungen. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen.

Die polnische Küche hat viele Spezialitäten, wie Barszcz, Uszka, Golabki, Flaki etc. zu bieten. Polnische Fleischprodukte genießen weltweit hohes Ansehen. Zu den bekanntesten Warschauer Brauereien zählt Warka. Andere Marken sind Lech, Tyskie und EB. Der Wodka wird entweder klar, z.B. Wyborowa, oder mit Aromen, z.B. Grasowka, Zoladkowka angeboten. Trinkhonig ist eine altpolnische Spezialität. Lebensmittel und Restaurantbesuche sind in Grünberg recht preiswert.

Ausgehen[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

In Zielona Góra gibt es etwa 25 Apotheken, einige davon in den großen Supermärkten.

Klarkommen[Bearbeiten]

Polnisch ist Amtssprache. Ansonsten kommt man bei jungen Leuten mit Englisch und Deutsch, bei der älteren Generation mit Russisch weiter. Auch andere slawische Sprachen (v.a. Slowakisch) werden meist verstanden.

Entfernungen zu anderen Städten Polens:

Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Homepage von Grünberg auf Polnisch, Deutsch und Englisch

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen