Zamość

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Zamosc)

Zamość ist eine Stadt in Polen in der südöstlichen Wojewodschaft Lublin rund 240 km südöstlich der Hauptstadt Warschau und 110 km nordwestlich der ukrainischen Stadt Lemberg. Die im 16. Jahrhundert schachbrettartig angelegte Stadt gilt als eine der schönsten Renaissancestädte Europas und ist auf der UNESCO Liste des Weltkulturerbes. Sie zählt etwa 67.000 Einwohner.

Anreise[Bearbeiten]

Zamosc liegt in der Nähe der Großstadt Lublin. Der nächste internationale Flughafen befindet sich in Rzeszow. Zug und Omnibusverbindungen bestehen nach Deutschland, Österreich und der Schweiz. Man erreicht Zamosc über Warschau und Lublin über die Staatsstraße 17.

Mobilität[Bearbeiten]

Die Stadt Zamość wurde vom venezianischen Baumeisters Bernardo Morando nach dem Vorbild von Padua erbaut.

  • Kollegiatskirche aus dem späten 16. Jahrhundert
  • alte Rathaus mit einer geschwungenen Freitreppe und dem 52 m hohen achteckigen Uhrenturm.

Die Landeswährung ist Zloty (PLN). Ein Euro entspricht in etwa 4 PLN, ein CHF in ca. 2,5 PLN. Es gibt viele Wechselstuben in Zamosc, die man auch nutzen sollte, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als am Flughafen oder am Bahnhof. Die Geschäfte in Zamosc sind auch für polnische Verhältnisse nicht teuer und sehr günstig im Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Ladenöffnungszeitenbeschränkungen. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen. Zum Shoppen empfielt sich ein Besuch Lublins, da dort die Auswahl an Boutiken größer ist.

Die polnische Küche hat viele Spezialitäten, wie Barszcz, Uszki, Golabki, Flaki etc. zu bieten. Polnische Fleischprodukte genießen weltweit hohes Ansehen. Zu den bekanntesten Zamoscer Brauereien zählt Lezajsk. Der Wodka wird entweder klar, z.B. Wyborowa, oder mit Armomen, z.B. Grasowka, Zoladkowka angeboten. Trinkhonig ist eine altpolnische Spezialität. Lebensmittel und Restaurantbesuche sind in Posen preiswert.

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten