Zákynthos

Aus Wikitravel

Zákynthos
noframe
Lage
Lage von Zákynthos
Zákynthos
Zákynthos
Kurzdaten
Bevölkerung: 38.000
Fläche: 410 km²
Höhe über NN: 758m (höchste Erhebung)

Zákynthos ist die südlichste der großen Ionischen Inseln. Unter Biologen ist sie als "Schildkröteninsel" bekannt. Für die Gattung der "unechten Karettschildkröte" (Urtiere von über einem Meter Länge) zählt Zákynthos mit seinen Buchten zu den wichtigsten Brutplätzen im Mittelmeer.

Anreise[Bearbeiten]

Der Flughafen Zakynthos Dionysios Solomos wird saisonal von Air Berlin aus Düsseldorf, Frankfurt, München, Nürnberg und Zürich angeflogen.

Mobilität[Bearbeiten]

Ziele[Bearbeiten]

Strände[Bearbeiten]

Im internationalen Tourismus ist Zákynthos vorrangig als Badedestination bekannt. Die Strände der Insel gelten als erstklassig.

Mit dem Navagio-Strand ("Schiffswrack") besitzt Zákynthos sogar einen der bekanntesten Strände Griechenlands. Weißer Sand, türkisblaues Meer, schroffe Felsen und ein gestrandetets Schiff sind die Markenzeichen des "Shipwreck Beach", der als Wahrzeichen von Zákynthos gilt.

Sein Name "Schiffswrack" geht auf eine Begebenheit Anfang der 80er Jahre zurück. Damals tauchte vor Ort ein Schiff mit illegler Ladung an Bord (Zigaretten und Alkohol) auf und traf derart beladen auf die Küstenwache. Als die Schmugggler die Küstenwache entdecken, setzten sie in ihrer Panik das Schiff in Brand. Anschließend strandete es dort, wo es bis heute liegt. Im Laufe der Zeit wurde das Schiff vollkommen von Sand umrundet, so dass man den Eindruck hat, es würde daraus "auftauchen".

Von der Landseite aus ist das gestrandete Schiff nur von einem Aussichtspunkt aus zu sehen, der auf einer der steilen Felswände um die Bucht liegt. Dass trotzdem Millionen Menschen den Anblick des Schiffswrack von Zákynthos kennen, hat einen einfachen Grund: es ist eines der bekanntesten griechischen Postkartenmotive.

Als der schönste und populärste Strand auf Zákynthos gilt der Strand von Laganas. Der goldfarbene Sandstrand liegt 11 km südlich der Inselhauptstadt (Zákynthos Stadt) und besitzt kristallklares Wasser. Sonnenschirme, -liegen und jede Menge Wassersportmöglichkeiten werden dem geneigten Gast geboten. Allerdings hat das umgebende Landschaftsbild, die Ebene von Laganas mit ihren zahlreichen Olivenhainen, in den letzten Jahrzehnten etwas unter der wachsenden Zahl von Hotelbauten gelitten. Zudem ist der Strand zur Hochsaison tendenziell überfüllt und gilt - was die Beköstigung angeht - als recht teuer.

Insofern trifft es sich gut, dass es auf Zákynthos reichlich Alternativen gibt. Zu den bekanntesten weiteren Stränden gehören Alykes, Alykanas und Tsilivi.

Landschaft[Bearbeiten]

Zákynthos steht aber nicht nur für einen Strandurlaub. "Fior di Levante", Blume des Ostens, nannten bereits die Venezianer, die hier drei Jahrhunderte herrschten, die Insel wegen ihrer landschaftlicher Schönheit.

Auf Besucher wirkt Zákynthos vor allem "üppig und grün". Weite Ebenen sowie eher sanfte Hügel und Berge laden zum Wandern ein. Die Vegetation ist dicht, an vielen Stellen trifft man auf Olivenhaine und hübsche Weingärten ein. Abgerundet wird das idyllische Bild durch recht malerische Bergdörfer.

Herber und schwerer zugänglich wird die Landschaft auf Zákynthos im Norden. Hier finden sich Touristen ein, die Stille und Einsamkeit suchen, aber auf schöne Strände vor der Haustür weniger Wert legen.

Zákynthos Stadt[Bearbeiten]

Zum Pflichtprogramm für alle Urlauber gehört ein Besuch in Zákynthos Stadt. Der Ort wurde durch ein großes Erdbeben und ein anschließendes Feuer im Jahre 1953 zu beinahe 90% zerstört. Immerhin konnten viele Kunstschätze gerettet werden. Der Wiederaufbau fand unter Einbeziehung historischer Baupläne statt. Die Stadt konnte so ihr altes Antlitz bewahren. Heute bildet Zákynthos Stadt eine Mischung aus angepassten Neubauten und rekonstruierter Architektur. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Zákynthos gehören das Kloster Agios Dionisios, dessen weithin sichtbarer Campanile dem Glockenturm von San Marco in Venedig ähnelt, und das Byzantinische Museum, das eine einmalige Gelegenheit bietet, die Entwicklung der ionischen Malerei zu verfolgen.

Direkt neben Laganos liegt der Ort Agios Sostis, der noch natürlich "gewachsen" ist, ohne große Bettenburgen. Überwiegend Österreicher, Holländer und Deutsche urlauben dort. Bis zum Strand von Laganos sind es nur ca. 10-15 Gehminuten. Im Ort selber gibt es hervorragende Tavernen, wo man gut und reichlich zu zivilen Preisen essen kann. Auch die kleinen Strände vor Ort sind gut. An dem kleinen Hafen von Agios Sostis kommt jeden morgen um 8:00 Uhr, wenn das erste Fischerboot einläuft,eine Caretta Caretta Mereesschildkröte mit an die Anlagestelle, und wird von den Fischern mit Fischresten aus dem Fangnetz gefüttert.

Zu den Spezialitäten auf der Insel zählen Fischrogenpaste (Taramosalata), Tintenfische (Kalamari) oder Tzatziki. Beliebte Gerichte und Zutaten sind ferner Auberginenaufläufe, Fleischspieße, gefüllte Paprika, Lammkoteletts, gefüllte Weinblätter (Dolmades) und Hackfleischbällchen in Tomatensauce. Getrunken wird beim Essen gerne Retsína (mit Pinienharz versetzter Weißwein) oder der weltbekannte Anisschnaps Ouzo (meist mit Wasser "verdünnt").

Gäste finden auf Zákynthos zahlreiche Tavernen und Restaurants. Als Alternative zum griechischen Essen werden auch ausreichend Restaurants mit internationaler Küche geboten.

Bei der Zubereitung der griechischen Essens gibt es übrigens eine interresante Eigenheit: Es wird oft über Holzkohle gegrillt und ausgesprochen heiß serviert. Dies geht auf frühere Zeiten zurück, als die Gerichte häufig in Gemeinschaftsküchen zubereitet wurden und auch in der heimischen Essstube noch warm sein sollten.

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Zákynthos besitzt ein mediterranes Klima. Die Sommer sind heiß und trocken, die Winter eher mild und verregnet. Die Höchstwerte übersteigen im Sommer regelmäßig die 30°C Grenze (z. T. Gefahr der Schwüle). Wassertemperaturen um 25°C. Höchstwerte im Winter (Luft) bei ca. 10°C. Im Januar auch Temperaturen unter der Null-Grad Marke.

Die durchschnittliche Anzahl der Sonnenstunden liegt tagsüber im Sommer bei 10.

Anmerkungen[Bearbeiten]

* Der wachsende Inseltourismus hat ursprünglich die Schildkrötenbestände auf Zákynthos merklich dezimiert. Unter dem Druck internationaler und inländischer Proteste hat die Inselregierung allerdings in der Folge Schutzmaßnahmen eingeleitet.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten