York

Aus Wikitravel

York
Lage
Lage von York
York
York
Kurzdaten
Koordinaten: 53° 57' 25" N, 1° 4' 55" W 

York ist eine Stadt im Vereinigten Königreich.

Stadtteile[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der nächste Flughafen ist Leeds Bradford (LBA) von dem eine Direktbusverbindung zum Yorker Bahnhof fährt. Es gibt auch stündliche Züge vom Flughafen Manchester, nachts jede zweite Stunde. Von den Londoner Flughäfen gibt es Busverbindungen mit Umsteigen in London oder Leeds [www.nationalexpress.com]. Mit dem Zug kann man von Stansted, mit Umsteigen in Peterborough, nach York fahren. Heathrow und Gatwick gibt es direkte U-Bahn bzw. Thameslink Verbindungen zum Londoner Bahnhof King's Cross, von wo Züge nach York fahren.

Bahn[Bearbeiten]

Von London (zwei Stunden) oder Edinburgh (zwei Stunden dreißig Minuten) ist die Bahn das schnellste, bequemste und angenehmste Verkehrsmittel. Zwei Züge pro Stunde verlassen den Londoner Bahnhof King’s Cross, der direkt neben dem neuen Eurostar Terminal St. Pancras liegt, in Richtung York. Die zwei Bahnhöfe teilen den selben U-Bahnhof.

Wenn man früh bucht (die Fahrkarten sind ab 11 oder 12 Wochen vor dem Reisedatum zum Verkauf) kriegt man eine einfache Fahrkarte schon ab 10 Pfund (oder 12 Pfund inklusive einer Londoner U-Bahn Verbindung) unter [www.nationalexpresseastcoast.com National Express East Coast]. Mit einem solchen billigen Fahrschein muss man aber unbedingt den gebuchten Zug nehmen, oder man muss zum vollen Preis ein neues Ticket kaufen.

Wenn man keine billigen Fahrkarten findet, gibt es die 16-25 Railcard (ehemalig als Young Person’s Railcard bekannt) für alle Jugendlichen unter 26 Jahren und Vollzeitstudenten oder die Senior Railcard für alle über 60 Jahren. Beide kosten 24 Pfund, gelten ein Jahr, und bieten 1/3 Ermässigung von fast allen Fahrpreisen. Diese Bahnkarten kann man mit einem Passfoto und Ausweis irgendeines Landes in jedem besetzten Bahnhof kaufen [1]

Leider gibt es keine solchen Angebote für Erwachsene zwischen 26 und 59 Jahren, außer der Family Railcard für diejenigen mit Kindern. Sie bietet 1/3 Ermäßigung für Erwachsene und 60% für Kinder. Sie kostet auch 24 Pfund, gilt ebenfalls ein Jahr aber man braucht kein Foto dafür. Ohne Bahnkarte kosten Kinderfahrpreise 50% des vollen Preises für Erwachsene.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

In Betracht der Tatsache, dass York zwei Universitäten hat, ist das Yorker Nachtleben nicht so spannend. Die Kneipen sind aber unter den besten Englands. Zum Beispiel liegt The Three Legged Mare nur 20 Meter vom Münster entfernt, gehört der Yorker Brauerei und bietet echt englisches Cask ale. Wenn man gutes englisches Bier nicht mag, gibt es auch Staropramen Pilsner oder Erdinger Weisse vom Fass.

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

York ist sicherer als die meisten Grossstädte.

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten