Wuppertal/Langerfeld-Beyenburg

Aus Wikitravel
Rheinland : Bergisches Land : Wuppertal : Langerfeld-Beyenburg

Der Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg liegt im Osten von Wuppertal.

Anreise[Bearbeiten]

  • Beyenburg (gesamt) - Romantisch am Beyenburger See gelegener Ortsteil mit alten Fachwerkhäusern und spätgotischer Klosterkirche von 1497. Auf dem See eine Kanu-Regattastrecke. Vom gegenüberliegenden Seeufer bieten sich die besten Fotomöglichkeiten!

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

  • Herbringhauser Talsperre - 1898-1900 erbaute Trinkwassertalsperre, im Wandergebiet Marscheider Staatsforst gelegen, früher auch "Barmer Talsperre" genannt, da sie von der Stadt Barmen finanziert worden war. Unterhalb der 2003 restaurierten Staumauer befindet sich das Wasserwerk Herbringhausen.

Denkmäler[Bearbeiten]

  • Mahnmal Kemna - 1983 errichtetes Mahnmal zu Gedenken an das ehemalige Konzentrationslager Kemna an der Wupper.

Museen[Bearbeiten]

  • Kindermuseum (Beyeröhde 1, 42389 Wuppertal), Öffnungszeiten di-fr 10-13 Uhr sowie mi 15-18 Uhr.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

  • Wildgehege Ehrenberg (Verlängerung Ehrenberger Str., 42389 Wuppertal) - in rund 15 Wanderminuten vom Parkplatz am Ende der Ehrenberger Str. entfernt bieten sich auf 40000 m² Areal mit Wiesen, Hochwäldern, einem natürlichen Bachlauf und einem ehemaligen Steinbruch für Wildtiere ideale Lebensbedingungen. Hier kann vor allem Damwild und Muffelwild beobachtet werden. Ganzjährig zugänglich.

Verschiedenes[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten