Wuppertal/Elberfeld-West

Aus Wikitravel
Bergisches Land : Wuppertal : Elberfeld-West

Der Stadtbezirk Elberfeld-West gehört zum Stadtteil Elberfeld und liegt zwischen Vohwinkel und Elberfeld.

Anreise[Bearbeiten]

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

  • Briller Viertel (Briller Str. und Umgebung, 42103 Wuppertal) - Eines der größten zusammenhängenden Villenviertel Deutschlands. Elberfelder Fabrikanten bauten hier ab 1860 ihre luxuriösen Häuser.

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

  • Zoologischer Garten (Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal) - Der Wuppertaler Zoo, ein 20 ha großer Park auf hügeligem Gelände, gilt als einer der landschaftlich schönsten Tierparks in Europa. Die Tierbereiche, Häuser und Freianlagen sind gefällig in die von altem Baumbestand geprägte Mittelgebirgslandschaft eingefügt und geben dem Zoo seine unverwechselbares Flair. In modernen Tierhäusern können Affen, Bären, Raubkatzen, Elefanten und Reptilien aus nächster Nähe beobachtet werden, auch bei schlechtem Wetter. Attraktion seit dem Sommer 2005 ist das im Zoo geborene Elefantenbaby Bongi, das im Oktober sogar ein Brüderchen bekommen, hat - eine extreme Seltenheit in Tierparks. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Zoos in 2006 wird dann die "Pinguinale 2006" veranstaltet. Der Zoo verfügt über einen eigenen Schwebebahn- und Bundesbahn-Haltepunkt. Öffnungszeiten: tägl. 8.30-17 Uhr (Winter) bzw. 8.30-18 Uhr (Sommer). Tageskarte ab 5 €, Familienkarte ab 11,50 €. Es gibt auch ein Kombi-Ticket, welches zur Hin u. Rückfahrt mit dem ÖPNV berechtigt und als Eintrittskarte füt den Zoologischen Garten gilt.

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Vollplayback-Theater (Mainzer Str. 39, 42119 Wuppertal)

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Gredies (Katernberger Str. 197, 42115 Wuppertal, Tel.: 0202/318848) - internationale und italienische Küche, kein Ruhetag, mittags und abends geöffnet.

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten