Wolga

Aus Wikitravel
Russland : Wolga

Die Wolga, von den Russen liebevoll als "Mutter" bezeichnet, ist mit 3.534 km der längste Fluss Europas und erstreckt sich von den Waldaihöhen in der "Nähe" von Moskau bis zum Kaspischen Meer. Dabei durchfließt sie große Teile Zentralrusslands und viele geschichtsträchtige und zum Teil sehenswehrte Städte, von denen Uglitsch, Jaroslawl, Kostroma, Nizhnij Nowgorod, Kasan', Samara, Saratow, Wolgograd und Astrachan' wohl die wichtigsten und interessantesten sind.

Orte[Bearbeiten]

Während die ersten drei aufgelisteten Städte durch ihre Fülle an sakralen Bauten und ihre Vergangenheit als Städte des "Goldenen Rings" reizvoll sind, weisen besonders Nizhnij Nowgorod, Kasan' und Astrachan' einen ansehnlichen Kreml und eine hübsche, wenn auch in Teilen renovierungsbedürftige Altstadt auf. Wolgograd selbst ist nach 1945 komplett auf dem Reißbrett erstanden, was sich jedoch nicht besonders negativ im Stadtbild (Innenstadt) auswirkt. Eindrucksvoll ist hier vor allem die Statue der "Mutter Heimat" auf dem seinerzeit schwer umkämpften Mamajewhügel, mit 82 m die höchste freistehende der Welt.

Bei Astrachan', ungefähr 150 km vor dem Einmünden ins Kaspische Meer verzweigt sich die Wolga in ein riesiges Delta, welches eine riesige Naturoase für eine große Zahl seltener Tiere inmitten der umgebenden Halbwüsten darstellt. Im Sommer ist es möglich, entlang der Wolga eine Fülle unterschiedlicher Schiffsreisen zu unternehmen. Auch für das Wolgadelta mit seinen Naturschätzen werden Reisen mit Rahmenprogramm angeboten. Für anspruchsvolle, westeuropäische Reisende gibt es entsprechenden Komfort, abgehärtete und direkt am russischen Leben interessierte können auch auf Dampfern mit erhöhtem Anteil Einheimischer einchecken.

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Hauptsächlisch Russisch oder Deutsch

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Feiertage[Bearbeiten]

Termin Name Bedeutung
xx. yy Xyz Xyz

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten