Wolfenbüttel

Aus Wikitravel
Wolfenbüttel
Wolfenbuettel Stadtmarkt.jpg
Lage
Lage von Wolfenbüttel
Wolfenbüttel
Wolfenbüttel
Kurzdaten
Bevölkerung: 54.000
Fläche: 78,46 km²
Höhe über NN: 77 m
Vorwahlnummer: 05331
Stadtplan: Wolfenbüttel
Website: offizielle Website von Wolfenbüttel
Website: Fremdenverkehrsamt

Klein Venedig

Wolfenbüttel ist eine Kreisstadt in Niedersachsen. Sie hat 54.000 Einwohner und liegt an der Oker.

Hintergrund[Bearbeiten]

Wolfenbüttel ist eine typische Residenzstadt mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern und Profanbauten im Stil der Renaissance. Die Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg nur wenig zerstört. Die Sanierung der Altstadt erfolgte größtenteils unter Beachtung des Denkmalschutzes.

Anreise[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Die Stadt liegt an der Bahnlinie Braunschweig-Bad Harzburg. In den Hauptverkehrszeiten verkehren die Züge etwa alle 30 Minuten. Der Bahnhof liegt am Rande der Innenstadt, die von dort schnell zu Fuß erreicht werden kann.

Auto[Bearbeiten]

Aus den Richtungen Norden, Osten und Westen fährt man über die A2 (Hannover-Berlin) bis zum Kreuz Braunschweig-Nord. Weiter auf der A391, A39 und A395 Richtung Bad Harzburg bis zur Abfahrt Wolfenbüttel-Nord. Aus Richtung Süden verlässt man die A7 am Dreieck Salzgitter und fährt auf der A39 Richtung Braunschweig bis zur Abfahrt Salzgitter-Watenstedt. Danach weiter in Richtung Wolfenbüttel. In der Stadt gibt es ein Parkleitsystem. Damit können Sie auch kostenfreie Parkplätze am Rande der Altstadt finden, z. B. "Bahnhof 2" und "Alte Spinnerei".

Mobilität[Bearbeiten]

Die touristischen Sehenswürdigkeiten liegen hauptsächlich in der Altstadt und können bequem zu Fuß erreicht werden. Busse der KVG-Braunschweig [1] bedienen das gesamte Stadtgebiet. Zu den umliegenden Gemeinden bestehen Verbindungen durch Regionalbusse. Taxis und Mini-Cars sind ebenfalls vorhanden.

  • Schloss Wolfenbüttel Schlossplatz 13, Tel. 92460, DI bis SO 10-17 Uhr. Museum mit Sälen aus der Barrockzeit, mit Intarsienwänden, Stuckdecken und Wandmalereien. Erwachsene 3 EUR, Kinder frei.
  • Herzog August Bibliothek Lessingplatz 1, Tel. 808214, DI bis SO 11-17 Uhr. Moderne Forschungsbibliothek mit ca. 800.000 Büchern, etwa die Hälfte davon aus dem 15. - 18. Jh. In den musealen Räumen kann man bibliophile Schätze bewundern, z.B. das für 32,5 Mio. DM ersteigerte Evangeliar Heinrichs des Löwen. Erwachsene 3 EUR (gültig auch für Lessinghaus und Zeughaus).
  • Lessinghaus Lessingplatz 1, Tel. 808214, DI bis SO 11-17 Uhr. Arbeitszimmer des großen deutschen Schriftstellers Gotthold Ephraim Lessing, der hier als Bibliothekar tätig war. Er schrieb hier unter anderem das Schauspiel "Nathan der Weise". Erwachsene 3 EUR (gültig auch für Bibliothek und Zeughaus).
  • Musikinstrumente-Museum Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1, Tel. 802504, DI und MI 9-16 Uhr. Die Sammlung unfasst ca. 3000 Exponate aus fast allen Kulturen der Welt aus mehr als 1000 Jahren. Eintritt frei.
  • Hauptkirche Beatae Mariae Virginis Kornmarkt, Tel. 855043, DI bis SA 10-12 und 14-16 Uhr, SO (nach dem Gottesdienst) bis 16 Uhr. Der Bau, der 1608 begonnen wurde vereinigt Stilelemente der Gothik, der Renaissance und des Barock zu einer großartigen Einheit (Manierismus). Eintritt 1 EUR (Spende).
  • Sankt Trinitatis Holzmarkt Tel. 75230, DI 11-13 Uhr, MI 11-13 Uhr und 14-16 Uhr, DO 15-17 Uhr, SA 11-16 Uhr. Die Kirche wurde von 1716 bis 1720 unter Beibehaltung älterer Fassadenteile des Vorgängerbauwerks und Resten des früheren Kaisertors errichtet. Eintritt frei.
  • Sankt Johannis Glockengasse, Tel. 298544. Fachwerkkirche von 1663. Besichtung nur nach telefonischer Voranmeldung möglich.

  • Ratskeller, Stadtmarkt 3, 882734 (). Montags Ruhetag. Deutsche Küche. (52.1629,10.5344) edit

Ausgehen[Bearbeiten]

Die in der folgenden Auswahl genannten Preise gelten für 1 Übernachtung mit Frühstück für 1 Person.

  • Hotel Kronprinz Bahnhofstr. 12, Tel. 984711. Hotel im Herzen der historischen Altstadt. Ab 31 bis 42 Euro.
  • Stadthotel Bayrischer Hof Brauergildenstr. 5, Tel. 5079. Moderne Zimmer im historischen Ambiente im Herzen der Stadt. 38 bis 53 Euro.
  • Parkhotel Altes Kaffeehaus Harztorwall 18, Tel. 8880. 3-Sterne-Hotel in unmittelbarer Nähe zur Altstadt. 43 bis 100 Euro.
  • Tulip Inn Bahnhofstr. 9, Tel. 98860. Das moderne 3-Sterne-Haus ist in Nähe des Bahnhofs. 40 bis 114 Euro.

Lernen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Besondere soziale Brennpunkte oder Gebiete mit erhöhtem Sicherheitsrisiko gibt es in Wolfenbüttel nicht. Eine Polizeiinspektion befindet sich in der Lindener Straße 22, Tel. 9330.

Klarkommen[Bearbeiten]

  • Die Tourist-Information [2] Stadtmarkt 7 (Tel. 86280) bietet Beratung bei der Suche nach Unterkünften, Informationen über touristische Ziele und Stadtführungen an.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten