Woiwodschaft Schlesien

Aus Wikitravel
Europa : Mitteleuropa : Polen : Woiwodschaft Schlesien
Slaskie.PNG

Die Woiwodschaft Schlesien (polnisch: Województwo Śląskie) ist der östliche Teil der Großregion Schlesien und liegt im südlichen Polen. Sie grenzt im Osten an die Woiwodschaften Heiligkreuz und Kleinpolen, im Süden an die Slowakei und Tschechien, im Westen an die Woiwodschaft Oppeln und im Norden an die Woiwodschaft Łódź. Als polnische Ruhrgebiet erscheint die Woiwodschaft Schlesien auf den ersten Blick nicht sehr attraktiv. Und tatsächlich ist das oberschlesische Industriegebiet immer noch von der Schwerindustrie und dem Bergbau geprägt. Andererseits gibt es in den Metropolen Oberschlesiens ein reiches Kulturangebot an Museen, Galerien und Konzertvorstellungen. Im Osten gibt es schöne Gebirgszüge unter denen die Saybuscher Beskiden mit ca. 1600 m (Pilsko) und die Schlesischen Beskiden mit ca. 1300 m (Barania Góra - am Westhang dieser entspringt die Weichsel, die mit über 1000 km der längste Fluss Polens ist) die höchsten sind.

Regionen[Bearbeiten]

Das Karpatenvorland besteht aus mehreren Regionen. Im Süden liegen die Gebirgszüge der Saybuscher und Schlesischen Beskiden. Im Nordosten schließt sich der Jura an, der historisch zu Kleinpolen gehört. Die Mitte stellt die schlesische Hochebene dar.

Orte[Bearbeiten]

  • Tschenstochau verfügt über das berühmteste Kloster Polens.
  • Gleiwitz hat eine mittelalterliche Altstadt.
  • Kattowitz ist die Hauptstadt und verfügt über ein reiches Kultur- und Nachtleben.
  • Chorzów wurde als Freizeitstadt in den 1960ern konzipiert und hat einen großen Freizeitpark mit Planetarium, Delfinarium, Zoo, Volksfest etc.
  • Cieszyn ist eine schöne mittelalterliche Stadt an der Grenze zu Tschechien.
  • Tychy hat schöner See und der größten Brauerei in Polen.
  • In Pleß (Pszczyna) steht das schönste Schloss Schlesiens.
  • Ogrodzieniec ist die größte Burgruine im Jura.
  • Bytom
  • Racibórz

Die Saybuscher und Schlesischen Beskiden sind bei Wintersportlern und Wanderern beliebt. Dies gilt auch für den Jura. In diesem liegt eine der schönsten Burgruinen Europas, die Burg Ogrodzieniec.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Woiwodschaft Schlesien umfasst das östliche Gebiet Oberschlesiens und Teile Kleinpolens und Teschen Schlesiens. Diese Gebiete hatten eine teilweise unterschiedliche Geschichte. Cieszyn ist eine der ältesten Städte Polens und bestand schon zur Zeit des Großmärischen Reiches. Kleinpolen und Oberschlesien gehörten ebenfalls zum Großmährischen Reich. Ab ca. 990 gehörten all diese Gebiete zu Polen. Im 14. Jahrhundert kam Teschen und Teile Oberschlesiens an Böhmen und im 16. Jahrhundert an die Habsburger, während Kleinpolen bis zur ersten polnischen Teilung 1772 polnisch blieb. Nach den Schlesischen Kriegen wurde Oberschlesien preußisch, während Teschen Schlesien bei Österreich verblieb. Nach dem Ersten Weltkrieg kam fast das ganze Gebiet an Polen. Der Westen um Gleiwitz wurde Teil der Weimarer Republik. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auch dieser Teil polnisch. Die heutige Woiwodschaft Schlesien wurde 1999 aus den Gebieten vier alter Woiwodschaften gegründet.

Klima[Bearbeiten]

Das Klima ist ein Übergangsklima von gemäßigt zu kontinental. Die Sommer sind allgemein warm bis heiss mit Mitteltemperaturen zwischen 16° und 21°C und die Winter kalt, mit Mitteltemperaturen um -5°C. Niederschlag fällt vor allem im Frühjahr und Herbst, wobei die Niederschlagsmengen geringer sind als in Westpolen.

Sprache[Bearbeiten]

Es wird in ganz Polen polnisch gesprochen, viele verstehen Englisch oder Deutsch, da in der Schule als Zweitsprache Englisch oder Deutsch unterrichtet wird.

Anreise[Bearbeiten]

Die Anreise empfiehlt sich mit dem PKW, Bus oder der Bahn. Die Straßenverhältnisse und das Schienennetz sind gut. Die Anreise empfiehlt sich aus Breslau über die A4. Mit dem Flugzeug kann man von Deutschland, Österreich und der Schweiz den Flughafen in Kattowitz anfliegen. Ein anderer internationaler Flughafen in der Nähe befindet sich in Krakau.

Mobilität[Bearbeiten]

Das Straßennetz ist eines der dichtesten in Polen. Dies gilt auch für Zugverbindungen. Die Autobahnen sind sehr gut ausgebaut. In Schlesien ist die A4 in der Regel dreispurig und beleuchtet. Die A1 ist im Bau. Es gibt zahlreiche Schnellstraßen. Im Oberschlesischen Industriegebiet verkehren viele überregionale Straßenbahnen und Busse.

Sehenswert sind vor allem die Gegend Teschen Schlesien im Süden und der Jura im Norden, hier vor allem das Kloster in Tschenstochau, das einer der größten Wallfahrtsort in Europa ist.

Nachtleben[Bearbeiten]

In den Metropolen Oberschlesiens gibt es viele Clubs, Bars und Restaurants. In den Schlesischen Beskiden gibt es einige urige Gaststätten.

Sicherheit[Bearbeiten]

Es ist eigentlich recht sicher, man sollte jedoch in großen Menschenmengen z.B. auf großen Märkten oder Bahnhöfen - wie überall auf der Welt - die notwendige Sorgfalt nicht außer Acht lassen.

Die Woiwodschaft Schlesien grenzt an die Woiwodschaften Oppeln, Kleinpolen, Heiligkreuz und Łódź. Sowohl die Renaissance-Baudenkmäler Kleinpolens und sowie die vier Naturparks in den dieser Woiwodschaft sind einen Besuch wert.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten