Wittmund

Aus Wikitravel
Ostfriesland : Wittmund

Wittmund
Siuts-Mühle
Lage
Lage von Wittmund
Wittmund
Wittmund
Kurzdaten
Bevölkerung: 21.465
Fläche: 210 km²
Höhe über NN: 4 m ü. NN
Vorwahlnummer: 04462
Postleitzahl: 26409
Website: offizielle Website von Wittmund
Website: Fremdenverkehrsamt
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Wittmund ist eine Stadt in Ostfriesland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Zur gemütlichen Ostfriesenstadt Wittmund zählen 14 reizvolle Ortschaften u.a. Carolinensiel. Wittmund bietet Möglichkeiten für einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub, auch in ländlicher Idylle. Natur pur und ostfriesische Wallheckenlandschaft gibt es auf gut ausgeschilderten Wegen zu entdecken. Die Innenstadt mit Fußgängerzone ist kinderfreundlich. Der Schlosspark lädt zum Verweilen ein. Für Fun und Fitness sorgt ein beheiztes Erlebnis-Freibad. D Und auch das berühmte Ostfriesen-Abitur kann hier gemacht werden.

Anreise[Bearbeiten]

Wittmund liegt an der Bundesstraße 210, die von Emden über Aurich bis Wittmund und dann weiter nach Jever und Wilhelmshaven führt. Die nächstgelegene Autobahn-Anschlussstelle ist das Wilhelmshavener Kreuz an der A 29, etwa 22 Kilometer vom Wittmunder Stadtkern entfernt.

Die Stadt liegt direkt an der Ostfriesischen Küstenbahn von Wilhelmshaven nach Esens (KBS 393). Es gibt einen Bahnhof mit einem Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof wird im 60-Minuten-Takt durch die Züge der NordWestBahn bedient.

Mobilität[Bearbeiten]

Busverbindungen bestehen mit dem Weser-Ems-Bus nach Friedeburg, Aurich und Jever. Innerhalb des Stadtgebiets besteht eine Verbindung vom Stadtkern nach Carolinensiel/Harlesiel. Zwischen dem Fähranleger Harlesiel und dem Bahnhof in Norden verkehrt ein Bus, der die gesamten Fähr- und Sielorte der Küste miteinander verbindet.

  • Die Peldemühle Wittmund ist Nordwestdeutschlands ältester noch voll funktionsfähiger Galerieholländer. In dem Bauwerk ist ein Heimatmuseum untergebracht.
  • Die Kunstmeile zeigt im Stadtgebiet insgesamt elf Kunstwerke unterschiedlicher Kunstformen, die ein Spektrum von naturgetreuen Bronzeplastiken bis hin zu abstrakten Skulpturen abdecken.
  • St. Nicolai-Kirche, Siuts- Mühle

Kreisnaturschutzhof im Wittmunder Wald

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten