Winnenden

Aus Wikitravel

Winnenden
Lage
Lage von Winnenden
Winnenden
Winnenden
Kurzdaten
Bevölkerung: 27504 (2009)
Fläche: 28,05 km²
Höhe über NN: 292 m
Vorwahlnummer: 07195
Postleitzahl: 71364
Stadtplan: Winnenden
Website: offizielle Website von Winnenden
Im Notfall
Notruf: 112 oder 110
Polizei: 110
Feuerwehr: 112
Notarzt: 112

Winnenden ist eine große Kreisstadt im Rems-Murr-Kreis bei Stuttgart. Landschaftlich geprägt ist Winnenden vom Weinbau und Obstbaumwiesen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der nächte Flughafen ist Stuttgart.

Bahn[Bearbeiten]

Die Stadt ist mit der S-Bahn-Linie S3 Backnang–Stuttgart–Flughafen und dem Regionalexpress von Stuttgart nach Schwäbisch-Hall erreichbar. Die Fahrzeit beträgt nach Stuttgart beträgt ca. 20 Minuten.

Bus[Bearbeiten]

Zwischen Backnang und Waiblingen besteht ein Busverkehr, der auch Winnenden bedient. Ab dem Bahnhof kann man bequem mit dem Bus in die umliegenden Ortsteile und Gemeinden kommen.

Auto[Bearbeiten]

Erreichbar über die Bundesstraße 14 (Kraftfahrstraße) sowie über die Nebenstrecke (alte B14, keine Kraftfahrstraße).

Mobilität[Bearbeiten]

Alle Linien verkehren zu einheitlichen Preisen innerhalb des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS).

  • Schloßkirche mit Jacobu-Hochsaltar
  • Schwaikheimer Torturm
  • Stadtkirche St. Bernhard
  • Haselstein
  • Schloß Winnenthal mit Mops-Denkmal

Schwimmen gehen kann man in Winnenden im Erlebnisbad Wunnebad sowie im Mineralfreibad Höfen. In Höfen befindet sich auch eine Kneipp-Anlage. Zahlreiche Rad- und Wanderwege befinden sich in und um Winnenden und sind bestens ausgebaut und konzeptiert. Zusätzlich verläuft im Raum Winnenden der Jakobsweg.

Im Stadtgebiet gibt es das Wunnebad mit Erlebnisbereich. Im Ortsteil Höfen gibt es ein Mineralfreibad und im Ortsteil Bürg ein kleines Freibad.

Im Innenstadtgebiet sowie im Gewerbegebiet Langes Gwand befinden sich einige Supermärkte.

In der gesamten Stadt finden sich Restaurants mit allerlei Facetten.

Nachtleben[Bearbeiten]

In der Altstadt befinden sich einige Bars und Kneipen, die zum Verweilen einladen.

Im gesamten Stadtgebiet sowie in manchen Ortsteilen befinden sich Unterkünfte in Form von Hotels, Gasthöfen und Pensionen.

Lernen[Bearbeiten]

In Winnenden gibt es zwei Bildungszentren mit einer Hauptschule, zwei Realschulen, einer Grundschule, einer Förderschule sowie zwei Gymnasien. Weitere Grundschulen sind im gesamten Stadtgebiet und in den Ortsteilen verteilt. Neben den Pflichtschulen gibt es in Winnenden eine Schule für Hör- und Sprachbehinderte.

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten