Wil SG

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Wil)
Redirect-yellow.svg   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Wil (Wegweiser).

Wil SG
Altstadt mit dem Hof, dem ehemaligen Sitz des Fürstabtes
Lage
Lage von Wil SG
Wil SG
Wil SG
Kurzdaten
Bevölkerung: 23'715
Fläche: 20,7 km²
Höhe über NN: 571 m
Postleitzahl: 9500
Website: offizielle Webseite von Wil SG

Wil ist eine Stadt im Kanton St. Gallen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Wil ist eine Stadt im Nordosten der Schweiz. Mit ihren knapp 23'000 Einwohner zählt sie als die drittgrösste Stadt des Kantons St. Gallen und bietet als Zentrum eines kantonübergreifenden Wirtschaftsraumes 100'000 Menschen Wohnmöglichkeiten, Arbeitsplätze und Freizeitbeschäftigungen.

Anreise[Bearbeiten]

Als zentraler Bahnhof an der Linie (Genf) - Zürich - St. Gallen gelegen, ist Wil ein wichtiger Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs und somit vor allem mit der Bahn sehr komfortabel zu erreichen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Der nächst gelegene Flughafen ist Zürich Kloten. Mit dem Zug kann Wil vom Flughafen her in ungefähr einer halben Stunde erreicht werden.

Bahn[Bearbeiten]

Vor allem mit der Bahn lässt sich Wil sehr gut erreichen.

Bus[Bearbeiten]

Es gibt verschiedene Buslinien, die innerhalb der Stadt Wil und die umliegenden Dörfer bedient. WilMobil, Postauto und Regiobus machen zusammen ein sehr dichtes Netz an Buslinien in und um Wil herum aus. Die Stadt kann jedoch zu Fuss erkundet werden. Die wichtigsten Punkte sind zu Fuss innert 10-20 Minuten erreichbar.

Auto[Bearbeiten]

Die Autobahn-Ausfahrt Wil befindet sich an der A1 zwischen Winterthur und St . Gallen.

Schiff[Bearbeiten]

Mit dem Schiff ist Wil nicht erreichbar.

Mobilität[Bearbeiten]

Wil besitzt eine eigene Stadtbuslinie, welche die stadtinterne Fortbewegung enorm erleichtert.

Die Altstadt, welche zu Fuss vom Bahnhof in 10 Minuten zu erreichen ist, bietet historische Gebäude und einige Bars und Restaurants. Gleich neben der Altstadt findet man beim "Stadtweiher" ein Naherholungsgebiet mit Skaterpark, Streichelzoo und dem eigentlichen Stadtweiher. Baden ist jedoch nicht erlaubt.

Da Wil das Zentrum der Region Wil und Umgebung ist, finden sich hier alle wichtisten Geschäfte. Es gibt eine grosse Migros-Filiale mit Restaurant, Take Away und ihrer Blumenabteilung Florissimo gleich beim Bahnhof. Der Coop und Coop City befinden sich innerhalb 5 Gehminuten vom Bahnhof Richtung Altstadt. Am Bahnhof selbst findet man Kiosks, kleine Supermärkte wie Avec, eine Bäckerei (Panetarium) und weitere Läden, die üblicherweise auch am Sonntag geöffnet haben.

Ausgehen[Bearbeiten]