Wiener Neustadt

Aus Wikitravel
Confusion.png   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Neustadt (Wegweiser).

Wiener Neustadt
Lage
Lage von Wiener Neustadt
Wiener Neustadt
Wiener Neustadt
Kurzdaten
Bevölkerung: 39.652
Fläche: 60,96 km²
Höhe über NN: 265 m ü. A.
Vorwahlnummer: 02622
Postleitzahl: 2700
Website: offizielle Website von Wiener Neustadt

Wiener Neustadt, größte Stadt und wirtschaftliches Zentrum des Industrieviertels liegt etwa 40 km südlich von Wien auf 265 m Seehöhe und hat knapp 40.000 Einwohner.

1192 wurde die Stadt vom Babenbergerherzog Leopold V. als Bollwerk zur Sicherung der Grenze gegen Süden und Osten gegründet. Zum Bau wurde ein Großteil des Lösegeldes für König Richard Löwenherz verwendet. Im 15. Jahrhundert war die Stadt Residenz Kaisers Friedrich III. und 1459 wurde hier Kaiser Maximilian I. geboren. 1487 vom Ungarnkönig Matthias Corvinus erobert, konnte Maximilian die Festung erst 1490 rückerobern. In der Folge verlor die Stadt an Bedeutung, erwies sich aber als wertvolle Festung gegen die vordringenden Osmanen. 1752 wurde in den Räumen der kaiserlichen Burg die von Maria Theresia gegründete "Theresianische Militärakademie" eröffnet, die noch heute Offiziere für das österreichische Bundesheer ausbildet. 1909 erhielt Wiener Neustadt den ersten Flugplatz Österreichs, der vom Militär noch heute genutzt wird.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Auto ist Wiener Neustadt über die A2 (Südautobahn) von Wien in knapp 30 Minuten erreichbar. Die meisten internationalen Züge (Südbahn) (Wien - Italien bzw. Slowenien) halten hier. Der neue Zivilflugplatz Wiener Neustadt West (LOAN) verfügt über eine 1.067 m lange Asphaltpiste, wird aber im Linienverkehr nicht angeflogen.

Mobilität[Bearbeiten]

Burg (mit Militärakademie und St. Georgs Kathedrale), Dom (um 1200), Hauptplatz, Rathaus.

Kanufahren auf dem Wiener Neustädter Kanal http://www.schifferlfahren.at

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten