Wien/Brigittenau

Aus Wikitravel
Europa : Mitteleuropa : Österreich : Wien : Brigittenau

Brigittenau ist ein Stadtteil von Wien und der 20. Gemeindebezirk. Das Gebiet, das bis ins 17. Jahrhunder Wolfsau genannt wurde, ist ein Teil der "Werd" genannten Inseln zwischen den Donauarmen vor der Regulierung des Stromes. Zwischen 1645 und 1651 wurde hier die Brigittakapelle erbaut, die dem Bezirk den Namen gab. Erst ab 1846 wurde die Au gerodet und Verbauung setzte ein. 1900 wurden die Vororte Brigittenau und Zwischenbrücken zum 20. Bezirk vereint. Der dicht verbaute Stadtteil beherbergt auch mehrere Industriebetriebe.

Anreise[Bearbeiten]

Vom Zentrum gelangt man mit den Straßenbahnlinien 2, 31 und 33 in den Bezirk, weiters durchqueren die U6, die Schnellbahnlinien S1, S2, S3 und die Straßenbahnlinie 5 die Brigittenau.

Kirchen[Bearbeiten]

Brigittakapelle (Forsthausgasse): 1645 - 1651 von Filiberto Lucchesi erbaut, der Sage nach an der Stelle, an der am Tag der heiligen Brigitta eine schwedische Kanonenkugel das Zelt des Erzherzogs Leopold Wilhelm durchschlagen hatte, ohne ihn zu verletzen. Seit 1775 fand um die Kapelle der Brigittenauer Kirchtag statt, ein Fest, das bis zu 60.000 Besucher aus Wien anlockte. Heute dient die Kapelle der russisch - orthodoxen Gemeinde als Kirche.

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Millennium Tower (Handelkai 94 - 96): 202 m hoher Büroturm mit angeschlossenem Einkaufszentrum und Kinocenter.

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Millennium City, Handelkai 94 - 96, im Stil einer US-amerikanischen Shopping Mall. Unter anderem: Kino, Saturn, Diverse Trafiken (Kiosk), Bars Bowling / Billard (im Keller, unter dem Kino) [1]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]