Whakatane

Aus Wikitravel
Bay of Plenty : Whakatane

Whakatane ist eine Stadt in Neuseeland. Whakatane (ausgesprochen Fakatani) liegt in der östlichsten Bay of Plenty und ist mit 18 000 Einwohnern noch eine relativ übersichtliche, aber doch schon aktive Kleinstadt. Whakatane eignet sich hervorragend als Tor zur Erkundung der East Coast, für einen Abenteuerbootstripp auf White Island, zum Relaxen am Strand oder zum Surfen.

Anreise[Bearbeiten]

mit dem Intercity Bus kann man mehrmals täglich von Rotorua und Opotoiki/Gisborne aus anreisen. Von Tauranga aus besteht einmal am Tag eine Busverbindung des Nahverkehrsbussses Bayhopper.

Mobilität[Bearbeiten]

Die absoluten Highlights sind White Island (einziger aktive marine Vulkan Neuseelands) sowie Ohope Beach (11km Sandstrand).

Wanderungen

- Sehr schöner 18 Kilometer langer Wanderweg von Whakatane über Toi's Pa an der Küste entlang nach Ohope Beach. Von dort durch Wald wieder zurück nach Whakatane. (4-5h)

- kleinerer River Walk am Fluss entlang (ca. 30min)

Sehr viele Einkaufsmöglichkeiten in der Hauptstraße. Für Lebensmittel ein großer New World und Pack n'Save Supermarkt und ein Warehouse.

Ausgehen[Bearbeiten]

In der Hochsaison zwischen Weihnachten und Ende Januar lohnt es sich vorzubuchen, ansonsten gibt es ein reichhaltiges Unterkunftsangebot (Backpackers, B&B, 2 Holiday Parks oder Motels).

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten