Weststeiermark

Aus Wikitravel
Steiermark : Weststeiermark

Die Weststeiermark liegt in Österreich, im Südwesten des Bundeslandes Steiermark. Das Gebiet wird begrenzt im Osten von der Mur, im Süden von Slowenien, im Westen von Kärnten und im Norden vom Höhenzug der Gleinalpe. Die Weststeiermark umfasst die Bezirke Voitsberg, Deutschlandsberg sowie Teile von Graz, Graz-Umgebung und Leibnitz.

Regionen[Bearbeiten]

Der Norden der Region ist gebirgig, der Süden sanft gewelltes Hügelland.

Orte[Bearbeiten]

Bärnbach, Deutschlandsberg, Köflach, Leibnitz, Ligist, Maria Lankowitz, Rosental an der Kainach, Stainz, St. Martin am Wöllmißberg, Voitsberg

Hintergrund[Bearbeiten]

Um die Städte Köflach und Voitsberg wurde bis 2004 Braunkohle abgebaut und Industriebetriebe haben sich angesiedelt. Der Süden ist als "Schilcherland" bekannt, wegen des bedeutenden Anbaus dieser Rebsorte, die einen fruchtigen Roséwein ergibt. Die "Schilcherweinstraße" verbindet die Orte Ligist und Eibiswald.

In Bärnbach steht die Barbara-Kirche, welche vom bekannten österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser in seinem typischen, Antonio Gaudi nachempfundenen Stil gestaltet wurde. Die Kirchenanlage enthält sieben Tore, von denen sechs die großen Weltreligionen darstellen (Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Shintoismus) und eines den Suchenden und Nichtglaubenden gewidmet ist.

Das Zisterzienserstift Stift Rein nordwestlich von Graz ist das älteste bestehende Kloster dieses Ordens und der Ort des Reiner Schwurs
An den Hängen des Koralpenzuges liegen die Weingärten der Schilcherregion
Schwanberg, Hauptplatz mit Josefikirche

Sprache[Bearbeiten]

Im äußersten Süden des Gebietes trifft man auf eine slowenischsprachige Minderheit. Ansonsten wird in der gesamten Steiermark deutsch, jedoch mit starkem steirischen Dialekt gesprochen.

Anreise[Bearbeiten]

Der günstigste Ausgangspunkt für die Fahrt in das Gebiet ist Graz.

Mobilität[Bearbeiten]

Am einfachsten ist die Besichtigung mit dem eigenen Auto. Das gesamte Gebiet ist außerdem durch Busse gut erschlossen. Ab Graz führen zwei Bahnlinien der Graz-Köflacher Bahn nach Köflach bzw. Wies bei Eibiswald. (http://www.gkb.at)

Die Hauptattraktion der Region ist eindeutig das Gestüt der Spanischen Hofreitschule Wien in Piber bei Köflach, in dem auch die Grundausbildung der weißen Hengste erfolgt. [1]

Sehenswert sind auch noch die vielen Burgen der Region in Voitsberg, Ligist und St. Martin am Wöllmißberg.

Wenn man die Weststeiermark besucht lohnt sich ganz sicher ein Besuch der zahlreichen Buschenschenken der Schilcherweinstraße. Die Vielseitigkeit der Weststeiermark sieht man sehr gut mit einem Besuch der ehemaligen Kohleabbaugegend um Voitsberg. Diese hat mit der Gegend der Schilcherweinstraße trotz der Nähe nur wenig gemeinsam.

Um die regionalen Köstlichkeiten kennenzulernen empfiehlt sich ein Besuch einer der zahlreichen Buschenschenken die man vor allem an der Schilcherweinstraße vorfindet. Eine regionale Spezialität der steirischen Küche ist das Kernöl, das aus Kürbiskernen gepresst wird und vor allem zu Salaten Verwendung findet. Besucht man die Schilcherweinstraße findet man dort den typischen Wein der Region den man am besten mit einer sogenannten "Brettljause", meist eine Jause mit Speck, Schinken, Käse etc., verbindet.

Ausgehen[Bearbeiten]

In der gesamten Region sind "Buschenschenken" verbreitet, in denen Schilcher ausgeschenkt wird und die regionale Küche anbieten.

Sicherheit[Bearbeiten]

In der gesamten Steiermark muss man sich um die Sicherheit kaum sorgen machen. Achtung ist einzig und allein in der Landeshauptstadt Graz angesagt weil es sich dabei um eine kleine Großstadt handelt.

Klima[Bearbeiten]

Der Süden des Gebietes weist ein milderes Klima auf als die übrige Steiermark.

Von der Weststeiermark aus empfehlen sich Ausflüge nach Graz, nach Kärnten oder auch nach Wien.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten