Woiwodschaft Westpommern

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Westpommern)
Zachodnio-Pomorskie.PNG

Woiwodschaft Westpommern poln. Zachodniopomorskie ist eine Region im Nordwesten Polens und grenzt im Osten an die Woiwodschaft Westpommern, im Süden an die Woiwodschaft Großpolen und Lebus und im Westen an Deutschland. Westpommern liegt an der Ostsee. Zahlreiche Wassersportmöglichkeiten gibt es an der Küste und der Pommersche Seenplatte. Die Kajakroute entlang der Drawa ist sehr abwechslungsreich. Die schönsten Strände finden sich auf den Inseln Wollin und Usedom (Swinemünde, Misdroy) und bei Kolberg. Stettin bietet ein interessantes Kulturprogramm.

Regionen[Bearbeiten]

Woiwodschaft Westpommern besteht aus den Regionen der Ostseeküste, der Pommerschen Seenplatte, und der Odermündung.

Orte[Bearbeiten]

Die Pommersche Seenplatte hat zahlreiche Seen und Moränenhügel.

Hintergrund[Bearbeiten]

Westpommern heißt historisch Ost- und Mittelpommern und wurde in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts von Polen erobert. Anfang des 12. Jahrhunderts holte Boleslaus III Otto von Bamberg zur Missionierung der Westpommern. Im Zuge der territorialen Zersplitterung wurde Pommern 1138 ein Fürstentum innerhalb des polnischen Seniorates und zerfiel bald in West- und Ostpommern. Boleslaus III belehnte die Gryfy mit Westpommern, welche das Land bis ins 17. Jahrhundert von Stettin regierten. Westpommern kam 1648 an Schweden und im 18. Jahrhundert an Preußen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Westpommern bis auf Vorpommern polnisch. Seit 1999 gibt es die heutige Woiwodschaft Westpommern.

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Die Anreise empfiehlt sich mit dem PKW, Bus oder der Bahn. Die Straßenverhältnisse und das Schienennetz sind gut. Die Anreise empfiehlt sich aus Berlin. Mit dem Flugzeug kann man von Deutschland, Österreich und der Schweiz den Flughafen in Stettin anfliegen. Andere internationale Flughäfen in der Nähe befinden sich Danzig und Posen. Mit dem Schiff kann man über die Ostsee oder über die Oder anreisen.

Sehenswert sind vor allem die zahlreichen in der Backsteingotik gehaltenen Altstädte, die Stadt Stettin, die Pommersche Seenplatte, die Bäder an der Ostsee und die Insel Wollin.

Ausgehen[Bearbeiten]

In Stettin gibt es eine große Anzahl uriger Kneipen und Gaststätten. Das Nachtleben konzentriert sich auf auf die Stettin.

Sicherheit[Bearbeiten]

Es ist eigentlich recht sicher, man sollte jedoch in großen Menschenmengen z.B. auf großen Märkten oder Bahnhöfen - wie überall auf der Welt - die notwendige Sorgfalt nicht außer Acht lassen.

Klima[Bearbeiten]

Das Klima ist ein Übergangsklima von gemäßigt zu kontinental. Die Sommer sind allgemein warm bis heiß mit Mitteltemperaturen zwischen 16° und 21°C und die Winter kalt, mit Mitteltemperaturen um -5°C. Niederschlag fällt vor allem im Frühjahr und Herbst, wobei die Niederschlagsmengen geringer sind als in Südpolen.

Woiwodschaft Westpommern grenzt grenzt im Osten an die Woiwodschaft Pommern, im Süden an die Woiwodschaft Großpolen und Lebus und im Westen an Deutschland. Sowohl die schöne Küste Pommerns als auch die Kulturdenkmäler an der unteren Weichsel, wie Danzig, Thorn und Graudenz sind nicht weit entfernt.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten