Westnorwegen

Aus Wikitravel
Nordeuropa : Norwegen : Westnorwegen

Westnorwegen ist der westliche Teil Norwegens entlang der Atlantikküste.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

  • Bergen- altes Handelszentrum der Hanse, mit einer reichhaltigen Kultur und atemberaubender Landschaft.
  • Stavanger- wenn man dort Ölsardinen verlangt, hat das etwas symbolhaftes; Fisch und Erdöl haben diese Stadt reich gemacht.
  • Vik

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Westnorwegen ist eine der feuchtesten Regionen in Europa. Die Niederschlagsmengen in den Bergen entlang der Küsten betragen im Durchschnitt 3500 mm pro Jahr.

Sprache[Bearbeiten]

Wie im gesamten Land wird auch in Westnorwegen Norwegisch gesprochen. Als Schriftvariation ist in den westlichen Küstenregionen unterhalb Trondheims allerdings Nynorsk ("Neunorwegisch") am weitesten verbreitet, während in anderen Landesteilen zumeist Bokmål ("Buchsprache") geschrieben wird. Diese Unterscheidung hat sprachhistorische Gründe und betrifft zunächst nur die Schriftsprache. Wer Bokmål gelernt hat, wird aber keine allzu großen Probleme haben, Nynorsk zu lesen. Bezüglich der gesprochenen Sprache muss angemerkt werden, dass die norwegische Sprache (ähnlich beispielsweise wie das Schweizerdeutsch) in unzählge Dialekte zerfällt und die Dialekte im Westen des Landes für viele Nichtmuttersprachler gewöhnungsbedürftig klingen können - eine Verständigung sollte aber möglich sein. Auch mit Kenntnissen im Schwedischen oder Dänischen sollte eine Unterhaltung kein Problem darstellen.

Ansonsten sprechen insbesondere die jüngeren Generationen in Norwegen in aller Regel ein erstaunlich gutes Englisch und es gibt mehr Deutschsprecher als man denkt, insbesondere ältere Norweger haben häufig ein passables Deutsch in der Schule gelernt.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten