Westfinnland

Aus Wikitravel
Europa : Nordeuropa : Finnland : Westfinnland

Westfinnland ist eine Region und gleichzeitig eine Verwaltungseinheit Finnlands. Hier befinden sich mit Turku und Tampere zwei wichtige Großstädte sowie das Näsijärvi-Seensystem.

Holzhäuser bei Ruovesi

Regionen[Bearbeiten]

Westfinnland besteht aus 7 Landschaften:

Orte[Bearbeiten]

Tammerkoski-Strom in Tampere
  • Ikaalinen - Kurort
  • Jyväskylä - Universitätsstadt, viele Bauwerke des Architekten Alvar Aalto.
  • Kaarina
  • Naantali - unweit von Turku, hübscher Badeort.
  • Pori - alte Hafenstadt, von der sich das Meer durch geologische Vorgänge immer weiter entfernt.
  • Rauma - Weltkulturerbe; größte alte Holzhausstadt Nordeuropas.
  • Ruovesi - am gleichnamigen Ruovesi-See, 80 Kilometer nördlich von Tampere gelegen. Ausgangspunkt des Wanderwegs "Pirkan Taiwal" zum Nationalpark Helvetinjärvi.
  • Tampere - Nach dem Helsinkier Vorort Espoo drittgrößte Stadt des Landes. Industriestadt und Zentrum der Arbeiterbewegung (u.a. Leninmuseum).
  • Turku - Hafenstadt, ehemalige Hauptstadt und geistiges Zentrum der schwedischen Minderheit, im äußersten Südwesten.
  • Vaasa - neben Turku und den Ålandinseln das dritte schwedischsprachige Zentrum des Landes.
  • Parainen - Eine Kleinstadt in der Nähe von Turku

Bedeutende Nationalparks in der Region sind Helvetinjärvi, Isojärvi, Kauhaneva-Pohjankangas, Lauhanvuori, die südwestliche Schärenwelt, Pyha-Häkki, Salamajärvi und Seitseminen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

17 km südwestlich von Tampere befindet sich ein kleiner Flughafen, zu dem Ryanair-Verbindungen von Frankfurt-Hahn, London und Riga bestehen. Weitere Fluggesellschaften, die den Flughafen anfliegen, sind Finnair und SAS. Eine Busverbindung (6 € bei gut 30 Minuten Fahrzeit) zum Hauptbahnhof und ein Taxiservice sind verfügbar.

Mobilität[Bearbeiten]

Eine regionale Spezialität ist die Blutwurst (mustamakkara) aus Tampere.

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten