Weserbergland

Aus Wikitravel
Niedersachsen : Weserbergland

Das Weserbergland liegt in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Größere Orte im Weserbergland sind Hameln, Bückeburg, Bad Pyrmont, Bodenwerder, Eschershausen, Stadtoldendorf, Holzminden, Höxter, Bad Karlshafen, Hann. Münden, Rinteln und Uslar.

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Schloß Hämelschenburg
  • Schloss Hämelschenburg bei Emmerthal zwischen Hameln und Bad Pyrmont bildet mit seinen Kunstsammlungen, Gartenanlagen, Wassermühle, Wirtschaftsgebäuden und der Kirche eine der schönsten Renaissanceanlagen Deutschlands.
  • Schaumburg in Rinteln, 225 Meter hoch im Wald des Wesergebirges mit schönem Ausblick auf das Wesertal
  • Schloss Beveren im Landkreis Holzminden ist ein schönes Beispiel der Weserrenaissance und bietet Führungen, eine Erlebniswelt, Gastronomie, eine Bibliothek und Veranstaltungen wie das "Nächtliche Schloss" aber auch Kunstausstellungen.

Radfahren

  • Der Weserradweg führt mitten durch's Weserbergland.
  • Im Naturpark Solling-Vogler sind verschiedene Mountainbike-Routen ausgeschildert.
  • Wandern
  • Kanufahren
  • Schifffahrt auf der Weser

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Die Jugendherberge wurde 2012 endgültig geschlossen. Die nächste befindet sich in Porta Westfalica.

Mittel[Bearbeiten]

  • Hotel-Restaurant Steinberger Hof, Hamelnerstr. 21, 31737 Rinteln, Tel: 05751-9770 . Zimmer ab 46 € / Nacht inkl. Frühstück. Das Haus befindet sich im kleinen Rintelner Stadtteil Steinbergern ca. 3 km von der A2 entfernt und in der Nähe vom Weserradweg.

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten