Wels

Aus Wikitravel

Wels
Lage
Lage von Wels
Wels
Wels
Kurzdaten
Höhe über NN: 347 m

Wels ist die zweitgrößte Stadt in Oberösterreich, ungefähr 30 km südwestlich von Linz und hat etwa 52.000 Einwohner. Bereits im Römischen Reich war die Stadt, damals Ovilava genannt, eine der bedeutendsten auf österreichischem Gebiet. 776 wird die Stadt als "castrum Uueles" erwähnt.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Auto: Von Salzburg (Stadt) auf der A 1 bis Voralpenkreuz und auf der A 8 nach Wels. Von Wien auf der A 1 bis Knoten Haid und auf der A 25 bis Wels. Von Passau über die A 8. Mit dem Zug: Wels ist wichtiger Bahnknotenpunkt an der Strecke Salzburg (Stadt) - Wien und Haltepunkt fast aller internationalen Züge. Der Flughafen Linz (LNZ/LOWL) ist nur etwa 15 km entfernt, für die allgemeine Luftfahrt steht aber auch der Flugplatz Wels (LOLW) mit 1390 m Asphaltpiste zur Verfügung.

Mobilität[Bearbeiten]

Mehrere Stadtbuslinien machen jeden Punkt der Stadt relativ rasch erreichbar.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Wels verfügt über einen der schönsten Stadtplätze Österreichs und auch die übrige Altstadt ist sehr sehenswert: Romanisch - gotische Stadtpfarrkirche, Ledererturm am Stadtplatz, profanierte Minoritenkirche (1283 - einer der frühesten gotischen Bauten in Österreich), Kremsmünstererhof (16. Jahrhundert), Kulturzentrum Burg Wels mit Sterbezimmer von Kaiser Maximilian I.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Am Stadtplatz und in den kleinen Gassen der Altstadt findet man eine Vielzahl kleiner Läden.

Im Westen der Stadt befinden sich zwei Einkaufszentren, links und rechts der B1 Richtung Salzburg gelegen (Shoppingcity Wels - ca. 80 Geschäfte und max.center - ca. 45 Geschäfte).

Küche[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Einge kleine nette Lokale in der Altstadt, speziell Hafergasse. Fifty-Fifty Disko etwas außerhalb, im Industriegebiet.

Unterkunft[Bearbeiten]

Viele Hotels, da Wels eine Messestadt ist. Eine Jugendherberge beim Kulturzentrum Alter Schl8hof.

Camping[Bearbeiten]

Empfehlenswerte Ausflugsziele sind: Kremsmünster, Linz, Steyr, aber auch die Region Salzkammergut-Ausseerland.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten