Weener

Aus Wikitravel
Ostfriesland : Weener

Weener
Der alte Hafen Weener
Lage
Lage von Weener
Weener
Weener
Kurzdaten
Bevölkerung: 15.858
Fläche: 81,2 km²
Höhe über NN: 5 m
Vorwahlnummer: 04951
Postleitzahl: 26826
Website: offizielle Website von Weener

Weener ist eine Stadt in Ostfriesland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die „grüne Stadt“ mit ihrer über 1000-jährigen Geschichte ist das Zentrum des Rheiderlandes. Neben dem historischen „Alten Hafen“ wird das Stadtbild geprägt von Häusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Einst Heimathafen stolzer Segler mit Zugang zu den Weltmeeren trägt Weener heute den hohen Anforderungen moderner Skipper Rechnung: Im „Marina-Park“ sind Häuser mit Anlegestellen und Bootsgaragen verbunden. Inmitten der reichsten Orgellandschaft der Welt bieten Georgskirche und Organeum nicht nur Orgelinterressierten einmalige Vielfalt.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Organeum (Zentrum des Orgeltourismus in Ostfriesland), Heimatmuseum im "Gasthuis" (1791), St. Georgskirche (1230) mit ihrer bekannten Arp-Schnitger-Orgel (1709), alte Kreuzkirche (13. Jh.) mit Pfarrhaus (1429) in Stapelmoor, Kirchhof in Weenermoor, Fronehaus (ältestes Haus in Weener, 1660), Mühlen in Stapelmoor und Möhlenwarf, Friesenbrücke (335m) über die Ems, Alter Hafen, Sportboothafen.

Campingplatz, beheiztes Freibad mit Riesenrutsche, Minigolf, Tennis, Freischach, Teeseminare, Stadtführungen, Orgelkonzerte, Busrundfahrten, Gastspiele verschiedener Bühnen, viele Kinderspielplätze, Trimm-Pfad, moderner Sportboothafen, ausgedehntes Wanderwegenetz, gute Angelplätze an Binnengewässern und an der Ems.

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten