Wedel

Aus Wikitravel

Wedel
Lage
Lage von Wedel
Wedel
Wedel
Kurzdaten
Bevölkerung: 32.048
Fläche: 33,82 km²
Höhe über NN: 4 – 26 m ü. NN
Vorwahlnummer: 04103
Postleitzahl: 22880
Website: offizielle Website von Wedel

Die etwa 32.000 Einwohner zählende Stadt Wedel liegt westlich von Hamburg.

Anreise[Bearbeiten]

Wedel ist mit der Hamburger S-Bahn verbunden. Der nächste Flughafen befindet sich ebenfalls in Hamburg. Privat- und Kleinflugzeuge können auch in Uetersen starten und landen.

Mobilität[Bearbeiten]

Der öffentliche Nahverkehr wird ausschließlich mit Bussen gewährleistet. Alle Busse starten zentral vom ZOB am Wedeler Bahnhof. Der 189er, der nach Hamburg fährt und dabei größtenteils das Wedeler Stadtgebiet frequentiert fährt alle 10 Minuten.

Roland Um das Jahr 1450 wurde der Roland als Zeichen des hoheitlichen Schutzes der Marktgerechtigkeit errichtet. Die heutige Figur ersetzte im 17. Jahrhundert die ursprüngliche, die verfallen war.

Willkomm Höft Schiffsbegrüßungsanlage Die Schiffsbegrüßungsanlage ist die einzige ihrer Art weltweit. Sie begrüßt alle Schiffe, die den Hamburger Hafen anlaufen oder verlassen und über 500 BRT Ladung haben.

Theaterschiff Batavia Das Theaterschiff Batavia bietet seinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Es liegt am alten Wedeler Stadthafen an der Austraße.

Stadtmuseum Wedel Das Stadtmuseum Wedel ist ein Museum für Wedeler Stadtgeschichte. Es liegt in der Küsterstraße gegenüber der Wedeler Rolandkirche.

Ernst Barlach Museum Das Ernst Barlach Museum ist das Geburtshaus des berühmten deutschen Bildhauers. Es zeigt wechselnde Ausstellungen sowie Werke von Barlach selbst.

Hamburger Yachthafen Der Hamburger Yachthafen in Wedel ist der größte Yachthafen im Hamburger Umland und bietet allen Seglern gute Stellplätze für ihre Boote, auch im Winter. Auch Spaziergänge um den Yachthafen eignen sich.

Für sportlich ambitionierte Menschen bietet Wedel vielfältige Wandermöglichkeiten, per Rad am Deich entlang, mit Skatern auf den gut ausgebauten Wegen durch die Marsch oder beim Nordic Working durch Wald und Flur.

Badebucht Die Badebucht ist ein neues Erlebnisbad mit Hallen und Freibad und großem Welnessbereich. Das Gebäude ist im Stil eines Schiffes errichtet und von innen wirkt es wie eine Hafenstadt.

Die Haupteinkaufsstraße in Wedel ist die Bahnhofstraße, sie bietet eine große Auswahl an verschiedenen Einzelhändlern und Dienstleistern. Hervorzuheben sind:

Lehmanns Bekleidungsgeschäft mit Damen und Herrenbereich und gehobenem Angebot von Designern, wie Esprit, Bench, Noa Noa, Marc O'Polo und Napapijri.

Exquisit Wohnen Einrichtungsgeschäft mit stilvollen Möbeln und Dekorationsgegenständen. Auch Stoffe werden hier verkauft.

Pafümerie Kaland Stylische Pafümerie mit großem Luxusangebot an Düften und Kosmetik. Verkaufen tolle Accesoires.

In der Mitte der Bahnhofstraße befindet sich seit Dezember 2008 auch das Einkaufszentrum Welau Arcaden mit Geschäften wie Heymann Bücher, Budnikowsky, Edeka, Dat Backhus und Hagel.

An der B431 Rissener Strasse hat sich ein kleines Einkaufzentrum etabliert. Familia, Aldi, Lidl, Mega Company (Ein Elektronik Laden wie Media Markt), Schuh Center, Dänisches Bettenlager, Subways, Burger King und Mc Donalds liegen dicht beieinander.

Schulauer Fährhaus Das Schulauer Fährhaus liegt direkt an der Elbe und bietet seinen Gästen maritime Köstlichkeiten. Das Restaurant verfügt über zwei getrennte Sääle mit unterschiedlichem Angebot und einen großen Ballsaal, sowie über eine Terasse mit wunderbaren Elbblick. Vor dem Schulauer Fährhaus liegt die weltberühmte Schiffsbegrüßunsanlage.

El Beach Trendiger Beach Club am Wedeler Elbstrand. Gehobenes Angebot und viele Besucher aus dem Hamburger Westen. http://elbeach.de/

Bier und Wein Comptoir Das BWC ist eine Wedeler Institution, urige kleine Szenekneipe mit gemütlichen Sitzecken und einer sehr langen Bar.

Einstein Neues Restaurant am Mühlenteich in der Wedeler Stadtmitte, bietet seinen Gästen unterschiedliche Speisen und Getränke (einschl. Cocktails). Von Pizza und Pasta bis zu Steaks und Fisch.

Wedeler Kaffeehaus Café in der Bahnhofstraße. Klein aber Fein verkauft auch Konditorwaren.

Ausgehen[Bearbeiten]

Maxx Music Hall Die Maxx Music Hall ist eine Großraumdiskothek am Wedeler Stadtrand. Sie gehört zu den 10 größten Diskotheken Deutschlands. Jeden Freitag und Samstag ein ausgewähltes Partyprogramm ab 21.30 mit wechselnden DJ's.

Shooters Das Shooters ist ein kleiner Club, mit vornehmlich Wedeler Publikum. Er befindet sich am S-Bahnhof Wedel (Linie S1).

Hotel Freihof am Roland Das Hotel Freihof bietet seinen Gästen 3 Sterne Komfort und eine zentrale Lage gegenüber vom Wedeler Wahrzeichen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten