Waren (Müritz)

Aus Wikitravel

Waren (Müritz)
Waren (Müritz) Marienkirche
Lage
Lage von Waren (Müritz)
Waren (Müritz)
Waren (Müritz)
Kurzdaten
Bevölkerung: 21.051
Fläche: 158,39 km²
Höhe über NN: 70
Vorwahlnummer: 03991
Postleitzahl: 17192
Website: offizielle Website von Waren (Müritz)
Website: Fremdenverkehrsamt

Waren (Müritz) ist ein Luftkurort in der Region Mecklenburgische Seenplatte an der Müritz.

Hintergrund[Bearbeiten]

1260 wurde der Ort an der Handelsstraße vom Land Stargard nach Wismar von westfälischen Siedlern gegründet. 1306 bekam der Ort das Fischereirecht auf der Müritz. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt mehrfach verwüstet. Durch die Kanalisierung der Elde und der Bau des Bolter Kanals fand ein beträchtlicher wirtschaftlicher Aufschwung der Stadt statt. Nach der Wende wurde ab 1991 der historische Stadtkern gründlich saniert.

Anreise[Bearbeiten]

Waren liegt 30 km östlich der Autobahn A 19 (Anschlußstelle 17 Waren). Die Bundesstraßen B 192 und B 108 durchqueren die Stadt und verbinden die Region.

Waren (Müritz) liegt an der Bahnstrecke Berlin - Rostock. Täglich verkehren 8 Regional-Express-Zugpaare im 2-Stunden-Takt. Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) verkehrt täglich auf den Linien Neustrelitz-Hagenow. Der InterConnex hält täglich auf der Strecke Leipzig - Rostock-Warnemünde. Die ICE - Linie 28 München - Rostock-Warnemünde hält mit einem Zugpaar.

Mobilität[Bearbeiten]

Das Netz des ÖPNV ist im innerstädtischen Verkehr, sowie die Verbindungen in den weitläufigen Müritzkreis und den Fernverkehr zu allen wichtigen Städten Mecklenburg- Vorpommerns ist gewährleistet. Desweiteren ist Waren an den Binnenschiffsverkehr auf der Müritz angebunden.

  • Müritzeum (NaturErlebnisZentrum der Mecklenburgische Seenplatte und Müritz Nationalpark), Zur Steinmole 1, 17192 Waren (Müritz), Tel.: 03991 633680 (, fax: 03991 6336810), [1]. April - Oktober täglich 10 – 19 Uhr, November bis März täglich 10 – 18 Uhr. 7,50 €, Kinder 3,00 €.  edit 2007 wurde das neue Hauptgebäude des Müritzeums eröffnet. Das große Erlebniscenter der Mecklenburgischen Seenplatte bietet Ausstellungen und das größte Süßwasser Aquarium Deutschlands für heimische Fische auf einer Fläche von 1800 m².
  • Stadthafen mit alten Speichern

Um die Stadt herum befinden sich einige Naturparks wie die Nossentiner-Schwinzer Heide oder der Müritz-Nationalpark. Zum baden laden vier Strandbäder ein.

  • Müritzfest (jährliches Stadtfest), 03991 180433 (, fax: 03991 122237), [2]. 10 – 02 Uhr.  edit
  • Hausbooturlaub Mecklenburger Seenplatte (Charterpoint Müritz), Große Burgstraße 1, D-17192 Waren, 03991 165559 (, fax: 03991 165556), [3]. 08 – 18 Uhr.  edit
  • Segelyachten, Motoryachten und Hausboote auf der Mecklenburger Seenplatte chartern (MyCharterScout.de), Siegfried-Marcus-Str. 23, 17192 Waren(Müritz), 03991 67499-22 (, fax: 03991 67499-19), [4]. 08 – 18 Uhr.  edit

Die Küche in Mecklenburg ist bodenständig und deftig. In ihr spiegelt sich der Reichtum der Binnengewässer mit vielen Fischgerichten und dank der ausgedehnten Wälder eine große Anzahl an Wildgerichten. Eine wichtige Rolle spielt die Kartoffel in verschiedenen Zubereitungsarten, Grünkohl und die süßsaure Geschmacksrichtung. Die Küche in Mecklenburg ist typisch nordostdeutsch.

Nachtleben[Bearbeiten]

Das Warener Nachtleben ist recht lebhaft. Im Stadthafen gibt es zahlreiche Kneipen und Bars, in denen hauptsächlich im Sommer häufig Live-Musik in den Außenbereichen veranstaltet wird.

  • Waren (Müritz) Kur- und Tourismus, Neuer Markt 21 (Haus des Gastes), 03991 666183 (). Mai-September Mo - So 9 - 20 Uhr, Oktober-April Mo - Fr 9 - 18 Uhr Sa 10 - 15 Uhr.  edit
  • Villa Margarete, Fontanestr. 11, 03991 6250 (), [5]. checkin: 14:00; checkout: 12:00. 69-170 €.  edit

in die Region Mittleres Mecklenburg, Mecklenburgische Schweiz, Uckermark nach Berlin oder nach Polen.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten