Wangerland

Aus Wikitravel

Wangerland
Lage
Lage von Wangerland
Wangerland
Wangerland
Kurzdaten
Bevölkerung: 10.152
Fläche: 176 km²
Höhe über NN: 2 m ü. NN
Vorwahlnummer: 04463
Postleitzahl: 26434
Website: offizielle Website von Wangerland
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Wangerland ist eine Gemeinde mit erheblichen Tourismus direkt an der deutschen Nordseeküste in Ostfriesland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Das Ferienland Wangerland mit dem Nordseeheilbad Horumersiel-Schillig und den Küstenbadeorten Hooksiel und Minsen-Förrien sowie dem Erholungsort Hohenkirchen gehört zu den größten Feriengemeinden an der Nordseeküste. Die mehrfach für ihr Familienferien-Angebot ausgezeichneten Orte verfügen über nahezu alle Einrichtungen eines Urlaubsortes: Ausgedehnte Strand-Anlagen mit Abschnitten für Hunde und FKK, Campingplätze, Schwimmbäder, Radwegenetz und alle Arten von Wassersport zeichnen das Wangerland aus.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

St. Sixtus- und Siniciuskirche, Wasserturm, Altes Rathaus mit Zwiebelturm, Alter Hafen, Schleusenturm, Muschelmuseum, Schöpfwerk Wangersiel, Nationalpark Wattenmeer, St. Severinus- und Jacobuskirche, Salzwiesen, Windpark Bassens

Tennisplatz, 4 km langer Sandstrand mit FKK-Abschnitt, Campingplatz mit FKK-Bereich, Meerwasserhallenwellenbad, Gästehaus mit integriertem Kinderspielhaus und Bücherei, Freizeitgelände mit Wander-, Radwander- und Reitwanderwegen, Pferderennbahn, Sportboothafen, Segelschule, Surfbucht mit Surfschule, Wasserskiliftanlage, Künstlerhaus, Spielscheune, Haus des Gastes mit Kursaal und Bücherei, Kurgarten mit tägl. Kurkonzerten, Friesland Therme mit Hallen- und Freibad sowie Sauna, Reha-Zentrum Wangerland, Campingplatz direkt am Meer, kilometerlanger Rasen- und Sandstrand mit Kinderspielplätzen, Freiluft-Schachspiel, Mini-Golfplatz, Hafen mit Ausflugsfahrten, über 200 km ausgeschilderte Radwanderwege, Gästehaus Minsen mit Info-Bereich und Veranstaltungssaal, Nordseehaus mit Nordseeaquarien und Windkraftausstellung.

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten