Wangerland

Aus Wikitravel

Wangerland
Spital in Bad Wimpfen, heute Stadtmuseum
Lage
Lage von Wangerland
Wangerland
Wangerland
Kurzdaten
Bevölkerung: 9127 (2013)
Fläche: 176 km²
Höhe über NN: 2 m
Vorwahlnummer: 04463
Postleitzahl: 26434
Website: offizielle Webseite von Wangerland
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Wangerland ist eine Gemeinde mit erheblichen Tourismus direkt an der deutschen Nordseeküste in Ostfriesland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Wangerland mit dem Nordseeheilbad Horumersiel-Schillig und den Küstenbadeorten Hooksiel und Minsen-Förrien sowie dem Erholungsort Hohenkirchen gehört zu den größten Feriengemeinden an der Nordseeküste. Die mehrfach für ihr Familienferien-Angebot ausgezeichneten Orte verfügen über nahezu alle Einrichtungen eines Urlaubsortes: Ausgedehnte Strand-Anlagen mit Abschnitten für Hunde und FKK, Campingplätze, Schwimmbäder, Radwegenetz und alle Arten von Wassersport zeichnen das Wangerland aus. Die Gemeinde Wangerland liegt im Nordosten der ostfriesischen Halbinsel direkt an der Nordsee.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

St. Sixtus- und Siniciuskirche, Wasserturm, Altes Rathaus mit Zwiebelturm, Alter Hafen, Schleusenturm, Muschelmuseum, Schöpfwerk Wangersiel, Nationalpark Wattenmeer, St. Severinus- und Jacobuskirche, Salzwiesen, Windpark Bassens

Aktivitäten[Bearbeiten]

Tennisplatz, 4 km langer Sandstrand mit FKK-Abschnitt, Campingplatz mit FKK-Bereich, Meerwasserhallenwellenbad, Gästehaus mit integriertem Kinderspielhaus und Bücherei, Freizeitgelände mit Wander-, Radwander- und Reitwanderwegen, Pferderennbahn, Sportboothafen, Segelschule, Surfbucht mit Surfschule, Wasserskiliftanlage, Künstlerhaus, Spielscheune, Haus des Gastes mit Kursaal und Bücherei, Kurgarten mit tägl. Kurkonzerten, Friesland Therme mit Hallen- und Freibad sowie Sauna, Reha-Zentrum Wangerland, Campingplatz direkt am Meer, kilometerlanger Rasen- und Sandstrand mit Kinderspielplätzen, Freiluft-Schachspiel, Mini-Golfplatz, Hafen mit Ausflugsfahrten, über 200 km ausgeschilderte Radwanderwege, Gästehaus Minsen mit Info-Bereich und Veranstaltungssaal, Nordseehaus mit Nordseeaquarien und Windkraftausstellung.

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten