Wadi Rum

Aus Wikitravel

Wadi Rum ist ein Wüstental (arabisch wadi) im Süden von Jordanien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Lawrence von Arabien hat hier während der Revolte gegen das Ottomanische Kaiserreich viel Zeit verbracht. Die Landschaft wurde auch im Film Lawrence von Arabien (1962) gezeigt, es sind weniger Sanddünenm, vielmehr steile Klippen und Felsplateaus. Das Gebiet ist isoliert und lebensfeindlich, die einzigen Bewohner sind ein paar tausend nomadische Beduinen und ein paar Dorfbewohner. Es gibt keine Infrastruktur, nur unverdorbene Natur. Ausser Beduinenzelten aus Ziegenhaar gibt es nur ein paar Betonhäuser und das Hauptquartier der Wüstenpolizei. Es gibt keine Hotels.

Anreise[Bearbeiten]

Wadi Rum ist nur ein kurzer Abstecher von der Wüstenautobahn zwischen Amman und Aqaba. Eine Seitenstrasse führt zum Eingang des Wadi, wo es einen Parkplatz, Polizeiposten und mögliche Führer für Kamel- und Jeepexkursionen gibt.

Mobilität[Bearbeiten]

Mit Kamel oder Geländefahrzeug.

  • Lawrence's Brunnen - eine kleine Quelle 2km südwestlich des Dorfes Rum. Der Teich ist eher unspektakulär, aber die Aussicht über die Wüste ist fantastisch
  • ein nabatäischer Tempel in Rum - im Gelände rundrum findet man thamudische und kufische Steinkunst

Die Attraktion von Wadi Rum ist die Wüstenlandschaft, am besten in einem gemieteten Jeep oder vom Kamel aus zu sehen. Manche Besucher sind nur ein paar Stunden im Wadi, aber eine mehrtätige Führung mit Übernachtung im Zelt ist ebenfalls empfehlenswert.

Am Eingang gibt es ein kleines Zeltrestaurant, wo man einfache jordanische Küche in Form von Brot, Joghurt, usw bekommen kann.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten