Volos

Aus Wikitravel
Volos, Uferbereich von der Universität Papastratou zur Kirche Agio Konstantinos

Volos (griechisch: Βόλος) ist die fünftgrößte Stadt (und der drittgrößte Hafen) in Griechenland. Sie liegt in der Region Thessalien, etwa mittig zwischen Athen (326 km) und Thessaloniki (219 km). Die Einwohnerzahl beträgt ca. 250.000 Einwohner (Metropolregion)

Stadtteile[Bearbeiten]

Volos hat zusammen mit Nea Ionia 30 Stadtteile.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anders als andere Städte in der Thessalischen Ebene genießt Volos ein mildes Mittelmeerklima mit erträglichen Sommern (zwar ein wenig feucht) und milden Wintern. Frühling und Herbst sind die besten Zeiten, um die Stadt selbst zu besichtigen. Der Winter die Zeit, um in den Gebirgsdörfern des Pilion zu sein. Der Sommer ist definitiv den zahlreichen Stränden der Region am Pagasitischen Golf und dem Ägäischen Meer geweiht.

Panorama-Ansicht von Volos

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Flughafen Volos-Nea Anchialos befindet sich etwa 30 km von Volos entfernt. Air Berlin bietet saisonbedingt ab Düsseldorf, Frankfurt, München und Nürnberg Flüge an. Desweiteren ist am Flughafen Ryanair ansässig mit Verbindungen von Frankfurt-Hahn, Brüssel Charleroi, Mailand Bergamo und Rom Ciampino. Austrian Airlines bietet von Wien eine direkte Verbindung an, sowie wie Belleair von Tirana und transavia von Amsterdam. Weiterhin sind die Chartergesellschaften Monarch Airlines und Avro am Flughafen ansässig. Die neugegründete Fluggesellschaft Hellas Airlines hat in Volos ihren Sitz und verbindet saisonal Volos mit London, Paris, Frankfurt, Rom, Madrid und Moskau.

Bahn[Bearbeiten]

Die Züge verkehren regelmäßig nach Athen und Thessaloniki via Larissa.

Bus[Bearbeiten]

Vom Busbahnhof Volos bestehen täglich mehrere Verbindungen zu anderen griechischen Städten. Die Strecke Athen-Volos, sowie Thessaloniki-Volos werden in 2-3 Stundentakt angefahren. Die Strecke nach Thessaloniki beträgt 2,5 Stunden (ca.15 Euro) und nach Athen ca 4-5 Stunden (ca 20 Euro.)Außerdem besteht die Möglichkeit mit dem Bus zu den schönen Ortschaften in das Pelion-Gebirge zu gelangen. Im allgemeinen ist die Infrastrunktur gut und man kommt mit den Bus an vielen Orten sicher und günstig an.

Auto[Bearbeiten]

Volos ist an das Autobahnnetz E-75 angeschlossen.

Schiff[Bearbeiten]

Regelmäßige Verbindungen bestehen zu den Nördlichen Sporaden (Skiathos, Skopelos und Alonissos). Im Sommer kommen mehrere Destinationen zu den griechischen Inseln hinzu. Aufgrund der schönen Umgebung wird von Volos auch von internationalen Fähren wie z.b die AIDA angedockt.

Mobilität[Bearbeiten]

Volos

Volos specializes in "Tsipouradika" (Greek Τσιπουράδικα) (also called "Ouzeri" (Greek Ουζερί)) where ("Tsipouro") (local Greek spirit) is served with a huge variety of tidbits. There are plenty of "tsipouradika" along the waterfront near the port. Cheaper choices can be found in Nea Ionia area.

Nachtleben[Bearbeiten]

Winter bars, pubs and clubs, usually close down during summer. Most of them have a different facility for the summer, usually by the sea.

Winter[Bearbeiten]

Für die einheimische Bevölkerung sowie auch im restlichen Griechenland ist das Pelion-Gebirge für seine Ski-Attraktivitäten bekannt. Ausländische Touristen trifft man im Winter selten.

Summer[Bearbeiten]

Downtown choices are:

  • Liogerma (Greek Λιόγερμα), close to Agios Konstantinos church. Spacious, nice view. Beer 4€, Spirits 7€.

Other choices are:

  • Anemos (Greek Άνεμος), in Soutrali, Agria 5km from Volos. Small venue, on a jetty with lovely view of Volos. Beer 3€, Spirits 6€.
  • Layal, in Soutrali, Agria 5km from Volos. Beer 5€, Spirits 7.5€-8.5€.
  • Kato Lehonia (Κατω Λεχωνια), Cafe Bistro Χουζουρη: deutschsprachige Bedienung, sehr sauber, hausgemachte Spezialitäten, Biergarten, Nichtraucherbereich, Bier 2,00 Euro, Glas Wein 2,00 Euro, Tsipouro 2,50 Euro, alle Preise incl. Essen, Frühstück, Parkmögllichkeit direkt vor dem Lokal.

Es gibt viele gute und saubere Hotels in der Stadt. Die Preise in einem 3-4 Sterne-Hotel variieren von 40-70 Euro. Luxushotels wie das Volos Palacae könnte man schon mit 100 Euro rechnen.

Lernen[Bearbeiten]

Volos ist auch als Universitätsstadt in Griechenland bekannt. Immerhin studieren in Volos fast 15.000 Studenten in den 4 verschiedenen Universitäten. Die bekannteste Universität der Stadt ist die University of Thessaly, die sich direkt an der Strandpromenade am Hafen befindet.

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten