Vik

Aus Wikitravel
Confusion.png   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Vik (Wegweiser).

Vik

Wikitravel Vik Banner.jpg

Vik
Bootshäuser in Vik
Kurzdaten
Bevölkerung: 2680 (30. Jun. 2014)
Fläche: 833 km²
Website: offizielle Webseite von Vik

Vik ist ein kleines Städtchen fast am Ende des Sognefjordes, des längsten Fjordes der Welt in der norwegischen Provinz Sogn og Fjordane.
Vik

Hintergrund[Bearbeiten]

Vik hat heute ca. 3000 Einwohner. Die Gemeinde besteht aus 5 Ortschaften: Arnafjord, Vik (Zentrum), Vangsnes, Feios und Fresvik. Alle Orte haben heute öffentliche Einrichtungen wie Schule, Kindergarten, Bibliothek und Gemeinschaftshaus. In allen Orten gibt es mindestens einen Lebensmittelladen. Man lebt hauptsächlich von Landwirtschaft, Industrie und Tourismus. In Vik spielt eine große Rolle die Energieproduktion durch Wasserkraft.

Anreise[Bearbeiten]

Nach Vik kann man auf vielen Wegen gelangen: aus Richtung Oslo und Bergen auf der Rv 13 über das Vikafjell, über den Sognefjord mit der Fährverbindung Dragsvik - Hella - Vangsnes oder mit dem Schnellboot aus Bergen, das im Sommer zweimal täglich fährt.
Kreuzfahrtschiff in Vik

Mobilität[Bearbeiten]

Es gibt eine Linienbusverbindung zwischen Vik und Vangsnes ( 10km ). Allerdings verkehrt er nur ca. alle 2 Stunden und der Fahrplan ist sehr ungenau ( wenn überhaupt erhältlich!!)

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Vikoyri
Vik besitzt noch einen sehr alten, sehenswerten Ortskern "Vikoyri". Hier reihen sich die alten kleinen Hozhäuser dicht an dicht in ertaunlich gutem Zustand.
Hügelgräber in Vik
  • Hopperstad Stabkirche

Sie liegt am Ortsausgang von Vik und kann von Mitte Mai bis Mitte September besichtigt werden ( Eintritt !)

  • Steinkirche zu Hove

Die Kirche wurde um das Jahr 1150 erbaut. Sie ist eines der ältesten Steingebäude der Region. Von Mitte Juni bis Mitte August ist die Kirche für Besucher geöffnet. Es gibt auch Führungen !

  • Vangsnes
Vangsnes ist einer der fünf Ortsteile von Vik. Von dort gehen die Fähren nach Hella und über Dragsvik nach Balestrand bzw. durch den Fjärlandfjord zum Jostedalsbreen, dem größten Gletscher auf dem europäischen Festland.
Fridtjovstatue in Vangsnes

In Vangsnes steht die imposante Bronzefigur "Fridtjov des Tapferen". Sie wurde im Jahre 1912 den Norwegern von Kaiser Wilhelm II geschenkt.

Aktivitäten[Bearbeiten]

  • Wandern

Für die Gemeinde Vik gibt es eine Wanderkarte, in der markierte Wander- und Lehrpfade eingezeichnet sind. Die Wanderwege sind, wie in Norwegen allgemein üblich, mit einem roten T gekennzeichnet. Es empfiehlt sich auf jeden Fall nur mit Karte loszugehen, da man sonst Überraschungen erleben kann. Die geschnitzten Hinweisschilder unterwegs sind manchmal irreführend....

  • Angeln

In allen Flüssen und Seen kann man Forellen angeln. Mit etwas Glück fängt man in Flüssen auch Lachse. Das Angeln im Fjord ist ohne Karte erlaubt, für Seen und Flüsse benötigt man einen Angelschein.

  • Tagesausflüge

Mit dem Schnellboot nach Bergen - ca 3 1/2 Stunden ( 420,-NKR p.P.)

Mit dem Schnellboot nach Flam - Fahrt mit der Flamsbahn nach Myrdal und zurück !

  • Schianlage

Unweit des Zentrums befindet sich eine Schianlage mit Lift, Skispringanlage, Schießständen, Snowboardbereich und beleuchteter Loipe! Die Anlage steht sowohl Einheimischen als auch Touristen und Wettkampfteilnehmern zur Verfügung.

Einkaufen[Bearbeiten]

In Vik gibt es einen gut sortierten Supermarkt sowie ein kleines Einkaufszentrum mit Bank, Apotheke, Frisör, Buchladen und Souvenirs.

Am Ortseingang von Vik gibt es eine *Galerie mit Souvenirshop des in Vik ansäßigen Künstlers Johnnie Jakobsen. Er ist einer der bekanntesten Weihnachtskarten Künstler Skandinaviens und zeichnet seit 30 Jahren Weihnachtsmotive. Einige davon sind sehr bekannt und auf Servietten, Weihnachtskarten oder Christbaumkugeln zu finden !

Küche[Bearbeiten]

In der Landwirtschaft sind vor allem Milchproduktion, Lammfleischproduktion und der Anbau von Himbeeren von Bedeutung. Vik besitzt eine eigene Meierei in der der für die Region typische Käse "Gamalost" hergestellt wird. In der Käserei im Zentrum von Vik kann man eine Geschmacksprobe machen ( nicht Jedermanns Sache!!)

Unterkunft[Bearbeiten]

Das Hopstock ist wohl das einzige größere Hotel im Zentrum von Vik. In ihm ist auch die Tourist - Information untergebracht.

Dieses Haus liegt in Vangsnes und bietet Zimmer mit Frühstück an. Im Erdgeschoss befindet sich ein kleiner Supermarkt. www.sognefjord-gjestehus.no (.com)

  • Camping

Im Gemeindegebiet von Vik befinden sich mehrere Campingplätze. Davon liegen drei direkt am Sognefjord auf der Strecke zwischen Vangsnes und Vik.

  • Solvang Camping

Direkt am Fähranleger in Vangsnes. Vermietung von Hütten, beheiztes Schwimmbad

  • Tveit Camping

Zeltplatz, Campingütten, Stellplätze für Wohnmobile, Bootsverleih, Strand

  • Djuvik Camping

Zeltplatz, Stellplätze für Wohnmobile, Campingütten, Bootsverleih, Strand. Ausgangspunkt für Wanderungen

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten