Velden

Aus Wikitravel

Velden am Wörther See ist eine Ortschaft am Westende des Wörthersees in Kärnten.

Velden am Wörthersee ist bequem über die Südautobahn A2 zu erreichen. Von Slowenien kommend bietet sich die Karawankenautobahn A11 bis zum Knoten Villach an, wo es anschließend auf der A2 weiter Richtung Klagenfurt geht. Von Salzburg kommend bietet sich die Tauernautobahn A10 an. Auch hier fährt man anschließend beim Knoten Villach auf der A2 Richtung Klagenfurt bis zur Abfahrt Velden-West. Von Klagenfurt kommend Richtung Italien fährt man auf der A2 bis zur Ausfahrt Velden-Ost bzw. Velden-West.

Mobilität[Bearbeiten]

Zu einer der attraktivsten Sehenswürdigkeiten Veldens zählt sicher das "Schloß Velden", welches dem einen oder anderen vielleicht noch aus der Fernsehserie "Ein Schloß am Wörthersee" bekannt ist.

Weiters zahlt sich ein gemütlicher Spaziergang durch den Ort oder direkt am Ufer des Wörthersees auf jeden Fall aus. In naher Umgebung von Velden gibt es viele Burgen und Schlösser zu besichtigen, der Pyramidenkogel mit faszinierender Aussicht über die "4-Seen-Region" ist auch nicht zu verachten.

Die 2 kleinen Städte Klagenfurt (Hauptstadt Kärntens) sowie Villach, sind beide in knapp 15 Minuiten mit dem Zug oder Auto zu erreichen.

Velden als einer der berühmtesten und schönsten Orte Österreichs, offeriert seinen Gästen und Einheimischen eine Vielzahl von TOP-Restaurants. Vom Michelin-gekrönten Gourmet-Tempel bis hin zum einfachen Grillhendl mit Pommes Frites, hungrig muss in Velden niemand zu Bett gehn. ;)

Ausgehen[Bearbeiten]

Velden bietet eine Vielzahl an attraktiven Bars & Clubs, wobei die meisten in den Monaten Mai - Oktober geöffnet haben. Die Lokale haben bis ca. 5 Uhr früh geöffnet. Die Preise sind nicht gerade günstig, ein Cocktail kostet rund 12 Euro, ein kleines Bier um die 4 Euro. Manche Clubs verlangen auch Eintritt.

Alljährlich findet in Velden die berühmt-berüchtigte Fete Blanche statt (Ende Juli), das Fest in Weiss, das tausende Touristen, vorwiegend aus den Österreichischen Bundesländern, anzieht.

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten