Valea Hartibaciului

Aus Wikitravel
Südosteuropa : Rumänien : Siebenbürgen : Valea Hartibaciului

Das Valea Hartibaciului (dt. Harbachtal) samt den angrenzenden Hochflächen und Tälern ist Kern des sog. Harbach-Plateaus; es wird in etwa begrenzt von Sibiu (dt.Hermannstadt, ung. Nagyszeben), Medias (dt. Mediasch, ung. Medgyes), Sighisoara] (dt. Schäßburg, ung. Segesvár) und Brasov (dt. Kronstadt, ung. Brassó).

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Hier liegen viele der siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen. Besonders sehenswert, aber nur ein Ausschnitt, sind bspw. Trappold, Schönberg, Birthälm. Hauptort ist die Stadt Agnita/Agnetheln.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die touristische Infrastruktur ist (noch) sehr schwach ausgeprägt, dafür werden Reisende mit unvergesslichen Eindrücken beschenkt. Im deutschen Buchladen auf dem Marktplatz in Sibiu lässt sich eine Wanderkarte für das Harbachtal zwischen Sibiu und Agnita erwerben, die zwar nicht sehr detailreich ist, aber viele nützliche Informtionen zu den einzelnen Dörfern und ihren Kirchenburgen enthält. Unter anderem sind dort Übernachtungsmöglichkeiten und die Kontaktdaten der örtlichen sächsischen Gemeinden einsehbar, die gerne eine Führung durch die Kirchenburgen anbieten.

Klima[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Durch das Harbachtal führt die stillgelegte Strecke der Wusch (eine Schmalspurbahn). Das Begehen der alten Gleisanlagen ist möglich, aber nicht empfehlenswert, da außerordentlich anstrengend. Wie überall in Rumänien kann man auch im Harbachtal hervorragend Trampen. Auf den kleineren Straßen wird man oft auch von Pferdewagen mitgenommen.

Eine wunderschöne, ausgedehnte (und die einzige gute) Bademöglichkeit im Harbach befindet sich zwischen Daia und Cornaţel auf der Höhe des von Daia in den Harbach einmündenden Bachlaufes, knapp 3km von der Ortsmitte von Daia entfernt.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten