Unterwössen

Aus Wikitravel
Oberbayern : Chiemgau : Unterwössen

Unterwössen
Unterwössen vom Hochgern
Lage
Lage von Unterwössen
Unterwössen
Unterwössen
Kurzdaten
Bevölkerung: 3435 Einwohner (31.12.2006)
Fläche: 41,28 km²
Höhe über NN: 555m über NN.
Vorwahlnummer: Unterwössen (08641), Oberwössen (08640)
Postleitzahl: 83246
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Website: offizielle Website von Unterwössen
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Unterwössen ist eine Gemeinde im Chiemgau.

Hintergrund[Bearbeiten]

Unterwössen ist Luftkurort im Chiemgau, Bayern, zwischen dem Chiemsee im Norden und dem Nachbarort Reit im Winkl im Süden. Unterwössen liegt im Achental, einem weiten vorzeitlichen Gletschertal, das sich zum Chiemsee und in das Alpenvorland öffnet, ansonsten aber von den Ausläufern der Chiemgauer Alpen umsäumt ist. Der Ortsteil Oberwössen liegt etwas oberhalb in Richtung Süden und Reit im Winkl auf einem Hochplateau. Haupterwerbsquelle in diesem eher ländlich geprägten Raum ist der Tourismus.

Der nahe Chiemsee, die deutschen Alpenorte und das nahe Österreich bieten sich für Ausflüge an. Zum Shoppen geht es nach Rosenheim, München oder Salzburg. Im Winter geht es zum Wintersport in die Berge oder zum Langlaufen.

Anreise[Bearbeiten]

Unterwössen liegt nahe der Autobahn BAB A8 zwischen München und Salzburg und ist über die Abfahrt Nr. 106 "Bernau" zu erreichen, wenn man der Beschilderung nach links über die Gemeinden Bernau, Grassau, Marquartstein in Richtung Reit im Winkl folgt.

Bahnreisende wählen die Ankunftsbahnhöfe Prien am Chiemsee oder Übersee, von denen Anschüsse des regionalen Busverkehrs nach Unterwössen führen.

Internationale Airports gibt es in München und Salzburg. Flieger finden unmittelbar in Unterwössen den Flugplatz der DASSU, der Deutschen Alpensegelflugschule Unterwössen.

Mobilität[Bearbeiten]

Abseits der B 305, die durch den Ort Unterwössen vom Chiemsee nach Reit im Winkl führt, liegt am Ortsausgang des Ortsteils Unterwössen links - etwas abseits - der Wössner See. Deshalb ist der See auch bei Wanderern und Radfahrern sehr beliebt. Wanderwege führen am Ufer entlang.

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterwössen bietet neben einigen Hotels und Gasthöfen eine Vielzahl von privaten Gästezimmern und Ferienwohnungen an.

nach Rosenheim, München oder Salzburg.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten