Ulcinj

Aus Wikitravel

Ulcinj (oder albanisch Ulqini) ist die südlichste Stadt Montenegros und liegt an der Adria nahe der Grenze zu Albanien.

Anreise[Bearbeiten]

Ulcinj erreicht man am besten:

Über die Flughäfen: Tivat Airport ca. 80 km, Podgorica Flughafen ca. 85 km, Tirana International Airport ca. 200 km und Flughafen Dubrovnik Cilipi ca. 140 km.

Mit dem Bus: Über Dubrovnik 9:30 - über Herceg Novi - Budva - Bar. Dauert ca 3.5 Stunden. Kosten ca. 18- 20 Euro. Über Podgorica: ca 55 Minuten. Kosten ca. 18- 20 Euro.

Mit der Bahn: Von Belgrad mit dem Nachtzug bis nach Bar. Dauert ca 10 Stunden. Von Bar aus gehen regelmäßig Busse nach Ulcinj: Kosten 2 Euro pro Person.

Mobilität[Bearbeiten]

Ulcinj hat eine sehenswerte Altstadt, zahlreiche Moscheen verteilen sich über die ganze Stadt und zeugen von der orientalischen Vergangenheit des Ortes. Ulcinj ist in mehrere Stadtteile organisiert: Kalaja (Stari Grad) Liman, Pinjes, Stadtzentrum, Valdanos, Porta Milena, Donji Stoj, Sveti Nicolai, Velika Plaza und Ada Bojana.

Außerhalb der Stadt beginnt der Velika Plaza "Große Strand" der sich auf einer Länge von 13 Kilometern bis zur albanischen Grenze erstreckt. Am Ende beginnt das bekannte FKK-Gebiet auf der Insel Ada, welches durch den Fluss Bojana getrennt wird. Insbesondere der legendäre "Große Strand" ist berühmt bei Kite Surfern. So ist das letzte Viertel des Strandes insbesondere für Kitesurfing und Wind-Surfing Aktivitäten reserviert. In 2012 gibts es 6 Surf-Schulen die reichlich Equipment zur Vermietung stellen und professionelle Surfer-Lehrer den Anfängern zur Seite stehen.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

  • Restaurant Grand,[1] . Mediterane und Albanische Küche. Pasta, Schwarze Reis, und viele ausgezeichnete Fischspezilitäten. Adresse: Gj. K. Skenderbeu, Ulcinj Zentrum. Telefon ++382 (0) 69 478 625. Freundliche Bedienung und man spricht auch Deutsch. Preise Pizza ab 5.00 Euro, Fisch ab 7.00 Euro, Steak ab 8.00 Euro.

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Unterkünfte[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Jugendherberge-Hostel Ulcinj-"LEONE", tel: 00382 85 314 618 or 00382 69 870 656

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Von Ulcinj aus gibt es viele Richtungen. Nach Westen Richtung Flughafen Tivat über Budva. Nach Zentral-Montenegro hinein Richtung Podgorica (Hauptstadt) oder in den Süden über Albanien. Taglich fährt ein Bus in den Kosovo nach Pristina über die Grenzstadt Skodra. Um so weiter man will, um so seltener fahren Busse. Da empfiehlt es sich, einen Bus nach Bar Busstation zu nehmen und dort in den nächsten umzusteigen. Nach Albanien (Skodra) fährt 06:00 und 12:30 (Stand May 2010) ein Bus. Daneben gibt es während der Urlaubssaison mehrere Kleinbusse und Taxis zur Albanischen Grenze. Von Skodra aus gibt es etwa viertelstündlich Kleinbusse und normale Reisebusse nach Tirana.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten