Udaipur

Aus Wikitravel
Indien : Udaipur

Udaipur
Lage
Lage von Udaipur
Udaipur
Udaipur
Kurzdaten
Bevölkerung: 451.735

Udaipur ist eine Stadt in Rajasthan in Indien

Hintergrund[Bearbeiten]

Udaipur, die ehemalige Hauptstadt Mewars wurde 1567 süd-westlich der alten Königsstadt Chittorgarh gegründet. Der günstigen Lage an den Ufern zweier Seen – Lake Pichola und Fateh Sagar- verdankt die Stadt ihren Titel „Venedig des Ostens“. Umgeben von den sanften Hügeln der Aravalli-Berge ist Udaipur noch heute eine der schönsten Städte Indiens und man sucht im restlichen Rajasthans vergebens nach einer ähnlichen Stadt. Zahlreiche Künstler ließen und lassen sich noch heute von Udaipurs Romantik inspirieren.

Die Altstadt, die sich um den Stadtpalast herum gruppiert, ist ein Labyrinth aus kleinen Straßen und verwinkelten Gassen. Ganz unverhofft steht man plötzlich vor einem prunkvollen Haveli oder einem geschmückten Tempel. Udaipurs glorreiche Vergangenheit scheint nur einen Wimpernschlag entfernt.

Gegründet von Maharana Udai Singh, ist Udaipur das Juwel Mewars, ein Königreich regiert von der Dynastie der Sisodias seit mehr als 1200 Jahren. Nach einem verheerenden Krieg mit den Mogul-Herrschern mussten sie ihre alte Hauptstadt Chittorgarh wegen ihrer ungünstigen Lage aufgeben und entschieden sich weiter im Süden in den schützenden Aravalli-Bergen zu siedeln. Auf Rat eines Weisens legten sie den Grundstein für ihre neue Hauptstadt an das Ufer des Pichola-Sees. Die neue Stadt bekam den Namen ihres Gründers Udai Singh.

Noch heute wird die Stadt von dem mächtigen Stadt-Palast, dem größten Palastkomplex Rajasthans, dominiert. Auf dem Rücken eines flachen Hügels gelegen überblickt er den Pichola-See. Die ersten Gebäude entstanden direkt um 1567, aber spätere Könige fügten zahlreiche Anbauten hinzu. Dennoch wirkt der Stadtpalast auf den ersten Blick überraschend uniform in seiner Erscheinung. Heute beherbergt er neben der Privatwohnung des Nachfahrens des letzten Königs, zwei Luxushotels, ein Museum, eine Reihe von Läden und eine Schule. Ein kleiner Teil wird außerdem für administrative Zwecke genutzt.

Früher war Udaipur geschützt durch eine Stadtmauer die ringförmig um die Stadt herumgebaut war und elf Stadttore sowie eine Befestigungsanlage besaß. Von der Mauer sind heute nur noch einige Teilstücke sowie acht der ehemals elf Stadttore, die heute als Denkmäler geschützt sind, übrig. Die Stadt hat jedoch ihre einstige Begrenzung längst überwachsen und verfügt heute über circa 350.000 Einwohner.

Um die optimale Wasserversorgung ihrer Untertanen sicherzustellen erbauten die Herrscher Udaipurs ein ausgeklügeltes Damm- und Kanalsystem. Dadurch entstand das heutige Stadtbild mit dem großen oberen Stausee Fateh Sagar und den Verbindungsseen Swaroop Sagar und Rang Sagar. Verbunden durch Schleusen und Kanäle wird somit der Wasserstand des Pichola-Sees konstant gehalten und die Wasserversorgung der Bevölkerung gewährleistet.

Anreise[Bearbeiten]

Es gibt viele Möglichkeiten nach Udaipur zu reisen, da Udaipur über einen Bahnhof, einen Flughafen und einen Busbahnhof verfügt und ausserdem direkt am National Highway Nr.8 liegt.

Flugzeug[Bearbeiten]

Mittlerweile fliegen drei Fluggesellschaften nach Udaipur: Air India, Jet Airways und Kingfisher. Es gibt Flugverbindungen von und nach Delhi, Mumbai, Jaipur und Jodhpur.

Bahn[Bearbeiten]

Bahnfahrten in Indien sind ein besonderes Erlebnis. Die Bahn ist ein "Traditionsbetrieb", der unglaublich präzise funktioniert. Zu Ticketpreisen, die so niedrig sind, dass ich mehrfach nachrechnen musste, bevor ich glaubte, dass kein Rechenfehler zu Grunde liegt. Daher sind die Züge auch meist schon Wochen zuvor ausgebucht, vor allem die First Tier Sleeper, die man für die Reise Delhi - Udaipur unbedingt benutzen sollte. Eine besonderes Vergnügen ist es, die Tickets über Internet zu bestellen. Benutzt man hierzu folgende Adresse: [1] , hat man Einblick in den Fahrplan, alle Klassen und Anzahl der noch buchbaren Plätze. Bezahlung mittels Kreditkarte und Rückerstattung bei rechtzeitigem Stornieren. Das elektronische Ticket druckt man sich sofort am Computer aus. Zusammen mit dem Reisepass muss es vorgezeigt werden. Achtung bei Abfahrt in Delhi. Der Bahnhof ist nicht(!) Central Station in New Delhi, sondern derjenige in Old Delhi.

Es ist vernünftig, sich einen Gepäckträger zu nehmen, um auf das richtige Gleis zu kommen. Der weiß dann auch, wo der richtige Wagen steht. Die Züge sind sehr lang, stehen aber z.B. in Delhi lange vor Abfahrt schon bereit. Hat man den richtigen Wagen gefunden, hängt da ein Computerausdruck an der Tür mit den Namen aller Gebuchten. Für mich war das ein tolles Erlebnis in all dem Gewühle zu sehen, dass es geklappt hat. ArishG 08:44, 11. Mai 2012 (CEST)

Der Mewar Express verkehrt einmal täglich zwischen Delhi und Udaipur. Die Zugfahrt dauert 12 Stunden und kommt um 7 Uhr morgens in Udaipur an.

Zugverbindungen existieren auch zwischen Udaipur und Chittorgarh sowie zwischen Mumbai (Bandra).

Bus[Bearbeiten]

Es fahren staatliche und private Busse in alle größeren Städte Nord-Indiens. Die bequemsten Busse für Nachtfahrten sind Volvo-Busse.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Das beste Transportmittel innerhalb der Stadt ist die Riksha. Der Preis muss vor der Fahrt ausgehandelt werden, hier gut handeln, da die meisten Fahrer von Touristen gerne den doppelten Preis verlangen.

Mittlerweile sind viele moderne Rikshas die mit Diesel fahren und emissionsarm sind, in Betrieb!

Ein fast vergessenes und sehr günstiges Transportmittel ist die Pferdekutsche. Lokale 2-raedrige Wagen nennen sich Tonga. Ein großer Tonga-Stand ist am Delhi Gate.

Für Touren außerhalb des Stadtgebiets kann man sich Taxis mieten.

Mittlerweile gibt es Stadtbusse die vom Zentrum in die Außengebiete fahren. Die Busse sind sehr günstig und fahren auf 3 festen Routen.

Dort wo keine Busse fahren sind Grossraum-Rikshas sogenannte Tempos unterwegs. Diese Sammeltaxis fahren ebenfalls auf festen Routen und kosten ca. 2 Rs pro Kilometer.

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Der City Palace (Stadt-Palast, s.o.) ist die Residenz des Maharana.

Im selben Gebäudekomplex befindet sich das City Palace Museum. Beide liegen auf einem Hügel am südlichen Ufer des Lake Pichola. Im Bereich des Palastes ist auch das Shiv Niwas Palace Hotel, welches das Restaurant im Vorhof des Museums mit ausgezeichneten indischen Gerichten versorgt. Wenn man Zeit hat, ein zauberhafter Platz. Man kann in aller Ruhe die Besucher beobachten, die in das Museumstor hineinströmen.

Udaipur ist in der ganzen Welt berühmt, hauptsächlich dank des Sommerpalasts Jag Niwas oder Lake Palace, der auf einer Insel im Lake Pichola gebaut wurde und den Königen als Sommerresidenz diente. Nachdem die ehemaligen Herrscher Rajasthans ihre Titel und Privilegien abgeben mussten, wurde Lake Palace an die prominente Hotelkette Taj Group geleast und zu einem Luxushotel ausgebaut. Prominente Gäste waren unter anderem Queen Elizabeth und Jacky Kennedy. 1982 wurde der James-Bond Film „Octopussy“ zum Teil in Udaipur gedreht und verewigte Lake Palace in den Analen der Filmgeschichte.

Panoramaaufnahme von Udaipur mit ausgetrocknetem (2005) Lake Pichola im Vordergrund

Der zweite, kleinere Inselpalast im Pichola-See ist der Jag Mandir, erbaut vom Maharana Karan Singh im 16ten Jahrhundert. Jag Mandir diente den Herrschern von Udaipur hauptsächlich als Gästehaus und beherbergte von 1623-1624 den Mogul Prinzen Khurram und späteren Kaiser Shah Jahan, der wie erzählt wird, von hier seine Inspiration für das Taj Mahal erhielt. Während der Indischen Revolution von 1857 fanden englischen Flüchtlinge hier Obdach unter dem Schutz des Maharanas.

Bauwerke[Bearbeiten]

Monsun Palast

Etwa 5 km außerhalb der Stadt, auf einem Hügel gelegen befindet sich der Monsun-Palast, eine Palastruine aus dem 18. Jh. Die Bauarbeiten von Maharana Sajjan Singh begonnen, wurden nach seinem Tod nie zu Ende geführt. Heute beherrscht der Monsun-Palast die Skyline von Udaipur und Besucher die den Weg hinauf auf sich nehmen, werden mit einem großartigen Blick über die Stadt und die beiden Seen belohnt. Die Hügel um den Palast herum wurden im Jahre 2002 zum Naturschutzgebiet erklärt und sind ein Rückzugsgebiet für die letzten Leoparden der Gegend. Der Palast beherbergt eine Ausstellung über die verschiedenen Tierarten der Aravalli-Berge. Vor allem am Abend kommen viele Besucher hinauf um den Sonnenuntergang von dort oben zu erleben.

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Bagore-ki-Haveli In der Altstadt befinden sich noch heute eine große Anzahl von Havelis, den ehemaligen Villen der reichen Händler und Adeligen. Das prächtigste und größte von ihnen, ist das Bagore-ki-Haveli, am Gangaur Ghat gelegen. Das ehemalige Haus einer einflussreichen Adelsfamilie ist heute ein Museum das seinen Besuchern die alte Lebensweise der Rajputen näher bringt. Neben einer Ausstellung von alten Gebrauchsgegenständen, Kleidung und Möbeln finden hier auch regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt.

City Palace Museum Der Stadt-Palast (Ansicht von einem Rooftop Restaurant war die Residenz des Maharana. Im selben Gebäudekomplex befindet sich das City Palace Museum. Beide liegen auf einem Hügel am südlichen Ufer des Lake Pichola. Im Bereich des Palastes ist auch das Shiv Niwas Palace Hotel, welches das Restaurant im Vorhof des Museums mit ausgezeichneten indischen Gerichten versorgt. Wenn man Zeit hat, ein zauberhafter Platz. Man kann in aller Ruhe die Besucher beobachten, die durch den Besuchereingang in das Museum hineinströmen.

Die Eintrittskarten selbst erwirbt man außerhalb des Palastes. Dabei auch eine Erlaubnis für das Fotografieren erwerben. Ohne diese darf man keinen Fotoapparat mit in das Museum nehmen

Das City Palace Museum zeigt in der Hauptsache drei Gruppen von Exponaten.

Einrichtungen aus der Zeit, als dieser Teil des Palastes noch bewohnt war. Gemälde oder deren Reproduktionen, welche wesentliche Ereignisse aus der Geschichte der Maharana von Udaipur darstellen.

Hinduistische Motive, teils als Gemälde, teils als Tempelnischen. Dazu die Architektur des Palastes selbst mit den Darstellungen nicht religiöser Symbole.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Die Herrscher von Udaipur trugen Sorge dafür das Udaipur immer grün und schattig war und erbauten zu diesem Zweck eine Reihe von Gärten in der Stadt. Viele von ihnen existieren noch heute und geben der Stadt ihr grünes Stadtbild und den damit verbundenen Spitznamen „Kashmir von Rajasthan“.

Am Wochenende zieht es zahlreiche Einwohner in die Parks wie Gulab Bagh (Rosengarten) oder Sahelion-ki-Badi (Garten der Jungfrauen) zum Picknick.

Verschiedenes[Bearbeiten]

Reiten: Eine hervorragende Alternative zum ueblichen Sightseeing und Stadtbummeln ist eine Reitsafari durch das Hinterland von Udaipur. Reitsafari variieren in Laenge, man kann 2 Stunden reiten gehen oder 2 Wochen mit Übernachtung in Zelten. Eine grossartige Art und Weise das laendliche Rajasthan zu sehen. Für die meisten Reisenden bieten sich Ausritte von 2-6 Stunden an. Die Pferde sind zum großen Teil einheimische Marwari Pferde die von der Erscheinung Arabern ähneln, schmal und zierlich. Es gibt leider nicht viele Anbieter die sich gut um ihre Pferde kümmern. Viele Pferde sind dünn und werden Tag und Nacht im Schatten eines Baumes angepflockt. Eine Ausnahme in Udaipur ist Princess Trails. Dieser Anbieter hat ca. 15 eigene Pferde und haelt diese auf großen Weiden und in geraeumigen Paddocks auf einer Farm ca. 8 km außerhalb Udaipurs. Die Pferde sind gut-gepflegt und haben passendes, gepflegtes Sattelzeug. Geritten wird in Kleingruppen mit einem erfahrenen Fuehrer. Erreichen kann man Princess Trails unter der lokalen Telefon Nummer 98290-42012 oder per email marwarihorses@web.de Princess Trails

Village Safaris: Das laendliche Indien entdecken, eine willkommene Abwechslung zum üblichen Sightseeing. Bei einer Village Safari faehrt man mit einem erfahrenen Guide im Jeep durch Dörfer, besucht Schulen oder kleine Handwerksbetriebe und Bauernfamilien. So bekommt man einen guten Eindruck von dem Leben der Menschen. In Udaipur organisiert Virenda Singh Shaktawat Village Safaris sowie Night Drives um nachtaktive Tiere zu sehen. Er ist erreichbar unter +91-98290-42012 oder marwarihorses@web.de

Für Kleidung und Haushaltstextilien wie Bettlaken, Platzdecken oder Kissenbezuege aus Baumwolle im Blockprint-Muster empfiehlt sich der Laden Soma an der Lake Palace Road direkt am Hotel Mahendra Prakash. Soma ist eine Kette die Geschäfte in vielen großen Metropolen Indiens hat. Der Laden in Udaipur ist eher klein, bietet aber eine gute Auswahl. Preise sind fest und nicht verhandelbar, Abschläge werden prinzipiell nicht gewährt. Preislich ist Soma eher gehoben, aber die Qualität ist sehr gut.

Einfache Baumwoll oder Mischstoffe kann man im Viertel um Hathipol herum gut kaufen.

Schicke Geschaefte befinden sich in der Haupteinkaufsstraße Bapu Bazaar oder in der relativ neuen R.K. Mall in Panchwati, noerdlich der Altstadt.

Die Spezialitaet Udaipurs ist Dal Bati Chorma, Urad-Linsen mit einer Art warmen Brötchen aus dem Tandoori Ofen.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Sehr gute Thalis bietet das Garden Hotel in der Lake Palace Road gegenüber vom Eingang von Gulab Bagh.

Gehoben[Bearbeiten]

Gute Regional-Gerichte und Kebabs gibt es im Hotel Shikar Badi, ca. 8 km ausserhalb des Stadtzentrums. Man kann sowohl drinnen als auch im Garten sitzen.

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • [Blue Shores Guest House, 46 Ganesh Ghat Rd] wird von Sunita und ihren beiden Kindern betrieben. Sie freut sich riesig über Gäste und kümmert sich um sie, so gut sie kann. Die traditionelle, indische Küche sollte man unbedingt probieren und ist auch 100% magenverträglich. Das Haus verfügt über zwei Doppelzimmer und eine Dachterrasse. Durch die hervorragende Lage kann man einen Großteil des Sees überblicken. Die Zimmer sind einfach, aber sauber und liegen bei umgerechnet 3-4€ pro Nacht.

Mittel[Bearbeiten]

  • Boheda Palace (E-Mail: info@hotelbohedapalace.com) Sehr gute neue Mittelklasse-Option mit grossen, geschmackvoll eingerichteten Zimmern mit Deckenmalereien. Das Roof-Top Restaurant bietet einen wunderbaren Blick ueber den Stadtpalast und die Altstadt Udaipurs. Das Hotel ist zentral, aber sehr ruhig gelegen und bietet guten Service, u.a. Wi-fi in allen Zimmern und in den oeffentlichen Bereichen, ein gutes, preiswertes Restaurant, Reiten, Laundry Service und ein Reisebuero mit Ticketservice.
  • Mountain Ridge (E-Mail: reise@mewar.de) Wie der Name bereits vermuten lässt, thront das "Mountain Ridge" auf dem Gipfel eines Gebirgskammes und bietet einen uneingeschränkten Rundum-Blick auf ein hinreißendes Bergpanorama.
  • Hotel Sarovar
  • The Tiger.Deluxe Guesthouse cum Spa & Restaurant under Indo/European Management. Preise: INR 2500 to 2900, Frühstück: 175 INR Extra Bett : 300 INR
  • Vishnupriya, Gulab Bagh. Drei Sterne Hotel. 51 Zimmer.
  • Jaiwana Haveli [2] Dieses Hotel wurde renoviert. Es bietet eine angenehme Atmosphäre, ist sehr sauber und Buchung per Internet ist zuverlässig. Frühzeitige Buchung ist zu empfehlen, da es bei Einzelreisenden und kleinen Gruppen beliebt zu sein scheint und im März z.B. ausgebucht war. Der Blick vom roof-top restaurant etwa beim Frühstück über Lake Pichola ist grandios.

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

In Udaipur werden für Fremde, die einige Tage in der Stadt bleiben Kochkurse angeboten.

Es gibt eine große Anzahl von kleinen Galerien, in denen die Maler auch als Galerist tätig sind. Auch hier werden Malkurse angeboten. Die zum Verkauf angebotenen Malereien in diesen Galerien stammen teilweise von den Malern, teilweise aus Malschulen. Die Themen der Malerei sind ausschließlich traditionell im Mevari Stil. Meist Miniaturen von unglaublich hoher Qualität. Es gibt etwa zehn Qualitätstufen und die Preise richten sich nach der Qualität. Beim Kauf lohnt es sich, verschiedenen Werke zu vergleichen und genau hin zu sehen. Auch dies kann ein bemerkenswerter Lernvorgang sein.

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Vor etwa zwei Jahren gab es einen sexuellen Übergriff gegen eine englische Touristin in Udaipur. Dies hat dem Tourismus in Udaipur schwer geschadet, so zumindest die Aussage eines Einwohners von Udaipur. Seither wird von der Stadtverwaltung alles getan, um die Sicherheit der Touristen (und aller Menschen in Udaipur) zu gewährleisten. Ich selbst habe keinerlei Belästigung oder gar Gefährliches in Udaipur erfahren.

Ich habe mich vorwiegend in der Altstadt aufgehalten und bin stets zu Fuß gegangen, da auf diese Weise alles Interessante gut erreichbar ist. Im Gegensatz zum Beispiel zu Jaipur ist es sehr angenehm in Udaipur zu bummeln. Man wird zwar angesprochen, aber ohne Aufdringlichkeit, selbst wenige bettelnde Menschen sind geradezu höflich und halten sich sofort zurück, auch wenn man mal nichts gibt.

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten