Tuvalu

Aus Wikitravel
Polynesien : Tuvalu

Lage
Tuvalu in Oceania (small islands magnified) (-mini map -rivers).svg
Flagge
Flagge von Tuvalu
Kurzdaten
Hauptstadt: Funafuti
Staatsform: Konstitutionelle Monarchie im Commonwealth
Währung: Australischer Dollar, Tuvaluischer Dollar
Fläche: 26 km²
Bevölkerung: 10.000
Sprachen: Tuvaluisch und Englisch
Religionen: Christen, katholisch
Stromsystem: 240 V, 60 Hz; nur auf Funafuti
Telefonvorwahl: +688
Internet TLD: .tv
Zeitzone: UTC +12

Karte von Tuvalu

Tuvalu liegt im Südwesten des Pazifischen Ozeans, östlich von Papua-Neuguinea und nördlich von Neuseeland. Zu den umliegenden Inseln gehören die Salomonen, Nauru, Kiribati, Tokelau, Samoa, Wallis und Futuna, Fidschi und Vanuatu.

Inseln und Atolle[Bearbeiten]

Funafuti, Nanumea, Nui Tanrake, Nukufetau Savave, Nukulaelae Fangaua, Vaitupu Asau, Nanumanga Tonga, Niulakita Niulakita, Niutao Kulia

Städte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Die Anreise von Europa aus ist recht kompliziert. Air Fiji (PC) fliegt Fanafuti an. Vorausbuchung wird empfohlen. Regelmäßige Flugverbindungen nach Tuvalu bestehen von Tarawa, Kiribati und Suva auf Fiji. Die Anreise von Europa ist etwas kompliziert, am besten über Sydney (Australien) und Fidschi.

Schiff[Bearbeiten]

Schiffsverbindungen von Fidschi, Kiribati, Australien und Neuseeland zum Haupthafen von Funafuti.

Mobilität[Bearbeiten]

Der Dampfer Nivaga II verkehrt zwischen den Inseln Funafuti, Nukufetau, Vaitupu, Nui, Nanumanga, Niutao, Nanumea sowie der südlich gelegenen Insel Niulakita.

Sprache[Bearbeiten]

Haupsächlich wird Tuvalu gesprochen. Touristen kommen auf der Hauptinsel aber auch gut mit Englisch vorran.

Kaufen[Bearbeiten]

Hüte, Matten, Muschelketten und traditionelle Holzkästen mit Deckel (Tulumas). Öffnungszeiten der Geschäfte: Mo-Sa 06.00-23.59 Uhr.

Im Vaiaku Lagi Hotel und im Su's und Kai Restaurant gibt es jeweils ein Restaurant/Bar. Serviert werden Meerefrüchte, Fisch und afrikanische Spezialitäten. Alle zwei Wochen findet im Hof des Vaiaku Lagi Hotels ein Barbecue statt. Auf der Hauptinsel Funafuti gibt es Imbissstuben und Restaurants. Getränke: Bier wird importiert.

Ausgehen[Bearbeiten]

Es gibt in Tuvalu keinerlei Möglichkeiten, Geld an Bankautomaten abzuheben. Kreditkarten werden nicht akzeptiert, nur MasterCard wird in der National Bank of Tuvalu angenommen. Reisende sollten daher sicherstellen, genügend Bargeld für die Dauer ihres Aufenthaltes mitzuführen.

Es gibt ein Hotel auf der Hauptinsel Funafuti, sowie mehrere kleine Gasthäuser.

Lernen[Bearbeiten]

Auf jeder Insel gibt es zwar eine Grundschule;

Sicherheit[Bearbeiten]

Das Atoll Funafuti, auf dem die Hälfte der Bevölkerung Tuvalus lebt, liegt nur 3 Meter über dem Meeresspiegel. Große Sorge bereitet den Menschen auf Tuvalu deshalb ein möglicherweise steigender Meeresspiegel.

Auf der Haupinsel Funafuti gibt es ein Krankenhaus; auch einen Zahnarzt. Wasser wird in Tanks aufbewahrt und sollte nicht verschwendet werden. Es empfiehlt sich, die Ratschläge der Einheimischen zu befolgen.

Klima[Bearbeiten]

Feuchtheißes Klima. Kaum Temperaturschwankungen zwischen den Jahreszeiten. Von März bis Oktober ist es etwas kühler und angenehmer, die Regenzeit dauert von November bis Februar.

Respekt[Bearbeiten]

Alkoholkonsum ist nur in Lokalen mit Lizenz gestattet. Saloppe Kleidung wird akzeptiert, Frauen sollten jedoch auf Miniröcke und Bikinis verzichten. FKK und »Oben ohne« sind nicht erlaubt.

Fürs Internet ist der Hauptanbieter Tuvalu.TV [1] zuständig.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten