Tromsø

Aus Wikitravel
Norwegen : Tromsø

Die Stadt Tromsø liegt im Norden Norwegens. Sie befindet sich nördlich des Polarkreises und ist einer der besten Orte, um das spektakuläre Nordlicht beobachten zu können. Mit ihren mehr als 70.000 Einwohnern ist sie die Metropole des Nordens schlechthin zahlenmäßig nur noch vom russischen Murmansk übertroffen.

Blick vom Flughafen

Hintergrund[Bearbeiten]

Überblick[Bearbeiten]

Das Stadtgebiet verteilt sich auf drei Gebiete: Die Hauptinsel (Tromsøya), auf der die meisten Einwohner leben, mit dem Stadtzentrum, der Universiät und dem Flughafen; das Festland im Osten mit der berühmten Eismeerkathedrale und die Insel Kvaløya (zu Dt. Walinsel) im Westen. Tromsøya und Kvaløya sowie Tromsøya und das Festland sind jeweils über eine Brücke miteinander verbunden, die von Autos und Fußgängern benutzt werden können. Zwischen Tromsøya und dem Festland gibt es des Weiteren noch einen Autotunnel.

Klima[Bearbeiten]

Tromsø ist durch die Ausläufer des Golfstroms wärmer, als gemeinhin gedacht wird. Im Januar herrschen im Durchschnitt -4,5°C mit einem Temperaturrekord von (nur) -18,4°C. Im Juni ist es durchschnittlich +12°C warm, wobei es an einzelnen, seltenen Tagen auch bis zu 30°C warm werden kann. Der erste Schnee auf Meereshöhe fällt zumeist im Oktober und bleibt dann bis Mai, wobei es zwischendurch gerade vor Weihnachten wieder komplett frei tauen kann. Der meiste Schnee fällt meist im März, sodass Anfang April im Schnitt eine Schneetiefe von einem Meter nicht ungewöhnlich ist. Der Schneerekord liegt bei 2,4 m.

Das Wetter ist allgemein sehr unbeständig. Warme Winde aus dem Süden können sich schnell mit kalten arktischen Winden abwechseln. Daher kann es hin und wieder passieren, dass im tiefsten Winter leichter Plusgrade herrschen, während es mitten im Juli auf 0°C abkühlt und es schneit.

Eine Besonderheit durch die Lage nördlich des Polarkreises sind die Lichtverhältnisse. Der letzte Sonnenuntergang des Jahres ist am 21. November. Die Sonne bleibt dann ganztägig unter dem Horizont bis zum ersten Sonnenaufgang am 21. Januar. In dieser Polarnacht wird es jedoch in Tromsø nicht vollständig dunkel. Um die Mittagszeit herum herrscht ein Zwielicht für etwa zwei bis drei Stunden, wie es in Deutschland nach dem Sonnenuntergang auch zu sehen ist. Das Gegenteil findet sich im Sommer. Zwischen dem 21. Mai und dem 21. Juli geht die Sonne nicht mehr unter. Diese Mitternachtssonne strahlt dann 24 Stunden am Tag vom Himmel und es wird nicht mehr dunkel.

Sami[Bearbeiten]

In Nordnorwegen, sowie -schweden, -finnland und -russland leben die Sami, früher auch Lappen genannt. Mittlerweile wurden sie von Norwegen als Minderheit anerkannt. Viele Ortsschilder und Schilder und Aushänge von offiziellen Stellen sind daher nicht nur auf Norwegisch sondern auch in der Sprache der Sami geschrieben.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Tromsø wird im Wesentlichen von SAS, Norwegian und Widerøe (nur National) bedient. Kommt man aus dem Ausland, fliegt man nahezu immer über Oslo, selten auch über London oder Trondheim. Die Zollabfertigung erfolgt in Norwegen stets am ersten nationalen Flughafen, also meist in Oslo.

Alle ausländischen und inländischen Flieger landen auf dem modernen, aber kleinen Flughafen Langnes (TOS). Die günstigste Möglichkeit, um vom Flughafen ins Stadtzentrum zu gelangen, stellt der Stadtbus (Linie 40 oder 42) dar, der auf der Straße unterhalb des Flughafenparkplatzes hält (vom Flughafen aus nicht direkt einsichtbar). Die Fahrt dauert 20 Minuten und kostet 45 NOK (nur Barzahlung). Es gibt auch einen Flughafenbus (Flybussen), ohne Umweg in das Stadtzentrum fährt und an den größten Hotels hält. Die Fahrt kostet 70 NOK für eine Richtung oder 100 NOK beim Kauf von Hin- und Rückfahrticket und endet vor dem Rica Hotel nahe dem Stadtzentrum am Hafen. Taxen sind ebenfalls verfügbar. Die Fahrt in das Stadtzentrum kostet ca. 160 NOK.

Bahn[Bearbeiten]

Tromsø besitzt keinen Bahnanschluss. Man kann jedoch bis Narvik über Schweden mit dem Zug anreisen und von dort den Bus der Linie 100 nehmen (dauert etwa viereinhalb Stunden).

Bus[Bearbeiten]

Es gibt verschiedene Buslinien nach Tromsø. Von Norden her kann man von Alta die Linie 150 nehmen (sechseinhalb Stunden). Von Süden her kann man mit der Linie 23-720 von Bodø nach Narvik fahren und von dort weiter mit der Linie 100 nach Tromsø fahren (insgesamt gut zwölf Stunden).

Auto[Bearbeiten]

Tromsø liegt an der Europastraße E8, die eine Stunde weiter südlich in die E6 mündet. Die E6 führt von Südschweden über Oslo bis nach Kirkeness. Von Oslo sind es etwa 1700 km, für die man wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen und je nach Saison schwierigen Straßenverhältnissen mindestens drei Tage einplanen sollte. Etwas schneller kommt man auf der E45 durch Schweden voran, wobei die Aussicht weniger schön ist.

In Tromsø gibt es mehrere große, unterirdische Parkplätze, die allerdings teuer sind. Wer ein Auto mieten oder ein eigenes Auto mitbringen möchte, sollte bei der Auswahl des Hotels auf Parkmöglichkeiten achten.

Schiff[Bearbeiten]

Die Schiffe der Hurtigruten (hurtigruten.no) halten in Tromsø. Nordwärts legen sie um 14:30 an, und fahren wieder um 18:30 ab. Die Schiffe kommen dann vom Norden um 23:30, und legen wieder um 01:30 nachts ab. (Stand: April 2014) Als Ausgangspunkte bieten sich Bergen oder Trondheim an, die beide per Flugzeug oder Bahn erreichbar sind. Die Hurtigrute ist im Vergleich mit Flugzeug und Bahn (mit Bus) teurer und benötigt mehr Zeit (z.B. von Bergen in der billigsten Kabine 6500 NOK, 4 Tage). Dafür ist die Reise natürlich ungleich entspannter und die Aussicht beeindruckend.

Neben der Hurtigrute fährt auch das Hurtigbåt der Linie 2 aus Harstad nach Tromsø.

Mobilität[Bearbeiten]

Schienenverkehrsmittel sind im Stadtverkehr fremd. Dafür gibt es ein regionales und innerstädtisches Busnetz. Desweiteren gibt es Fähren, die zu einigen umliegenden Inseln und anderen mehr oder weniger abgelegenen Gebieten verkehren. Für Busse und Fähren siehe tromskortet.no.

Die Stadt erstreckt sich auf ein relativ großes Gebiet, jedoch ist der Stadtkern klein genug, dass man ihn problemlos zu Fuß erkunden kann. Die Brücke von der Hauptinsel zum Festland, auf dem die Eismeerkathedrale und die Seilbahn sind, ist in 10 Minuten vom Stadtkern erreicht ung in etwa 20 Minuten zu Fuß überquert. Leider ist sie durch den starken Verkehr sehr laut und es kann recht windig werden.

Für längere Aufenthalte in Tromsø lohnt es sich, ein Auto zu mieten. Am Flughafen, teilweise auch im Stadtkern, sind alle namenhaften Autovermieter vertreten. Die Preise sind nur etwas höher als in Deutschland. Der Benzinpreis ist etwas gleich. Die Straßen werden inner- und außerorts bei Bedarf stets gut geräumt. Nichts desto trotz sollte man sich gerade im Winter und Frühling, aber auch im Herbst, auf die Verwendung von Spikes und ggf. sogar Schneeketten einstellen. Mietwagen der großen Anbieter haben immer eine gute Bereifung. Wer mit dem eigenen Wagen außerhalb des Sommers anreist, sollte unbedingt Schneeketten mit sich führen.

Generell ist Tromsø bei den meisten Leuten bekannt für die Nordlichter im Winter (etwa Anfang Oktober bis Ende März) oft auch in Kombination mit der Polarnacht (21. November bis 21. Januar) und für die Mitternachtssonne im Sommer (21. Mai bis 21. Juli).

Kirchen[Bearbeiten]

  • Die Eismeerkathedrale (eig. Tromsdalen Kirke) ist eine evangelisch-lutherische Kirche die auf dem Festland gelefen vom Zentrum aus auf der anderen Seite des Sunds zu sehen ist. Sie wurde 1965 gebaut und fällt durch ihre moderne, untypische Architektur und dem größten Buntglasfenster Europas auf. Sie gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Im Sommer finden Mitternachtskonzerte statt, die an der Aufenthaltszeit der Hurtigrute orientiert sind. Die Kirche ist täglich von 15:00 bis 18:00 Uhr (im Sommer länger) für Besucher geöffnet und kostet 45 NOK. ishavskatedralen.no
  • Der Dom zu Tromsø (Tromsø Domkirke) ist eine evangelisch-lutherische Kathedrale von 1861. Sie ist die einzige hölzerne Kathedrale in Norwegen und gehört zu den nördlichsten Kathedralen der Welt. Sie hat 800 Sitzplätze. Sie befindet sich im Stadtzentrum.
  • Unsere Frau (Vår Frue) ist eine katholische Kathedrale, die ebenfalls 1861 errichtet wurde. Sie ist der nördlichste Bischofssitz der Welt. Sie hat 150 Sitzplätze und befindet sich ebenfalls im Stadtzentrum.

Bauwerke[Bearbeiten]

  • Das Gebäude der Stadtbibliothek ist gläsern mit einem freitragendem Dach mit Titanbeschichtung. Es ist auf jeden Fall einen Blick wert und befindet sich mitten im Stadtzentrum.
  • Die Universität bietet viele verschiedene Gebäude in variierenden architektonischen Stilen. Die Universität ist mit den Buslinien 20, 21, 24 und 34 (und anderen) erreichbar. Man sollte die Universität unter der Woche zu den üblichen Arbeitszeiten besuchen, um die Gebäude betreten zu können. uit.no
  • Die ganze Hauptinsel wird von einem Tunnelsystem durchzogen. Unterirdisch finden sich sogar mehrere Kreisverkehre und ganze Parkplätze. Die Tunnel können nur mit Autos befahren werden. Alternativ fährt die Buslinie 42 durch einen Teil des Tunnelsystems. Die Parkplätze können natürlich auch zu Fuß betreten werden.
  • Die Tromsøbrücke (Tromsøbrua) verbindet die Hauptinsel mit dem Festland. Sie gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt.
  • Das Hålogaland Teater liegt südlich des Stadtzentrums, aber noch gut zu Fuß zu erreichen. Es fällt durch seine sehr dunkle Fassade und die Skulpturen vor dem Eingang auf. ht.tr.no

Denkmäler[Bearbeiten]

  • Außerhalb der Stadt auf der Insel Håkøya befindet sich das Tirpitzdenkmal. Im Zweiten Weltkrieg wurde Norwegen von den Nazis eingenommen und die Tirpitz wurde in Tromsø stationiert. Die Tirpitz war das größte Schlachtschiff seiner Zeit. 1944 wurde es vor Håkøya versenkt. Das Denkmal ist am besten mit dem Auto zu erreichen (oder als Teil einer 40-minütigen Wanderung (eine Richtung) von Eidkjosen, erreichbar mit der Buslinie 42). Um das Denkmal herum kann man noch Bombenkrater von dem Angriff auf das Schiff sehen. Bei Ebbe ist auch eine Bergungsplattform zu erkennen, mit der die größten Teile des Schiffs geborgen wurden.
  • Direkt an der Südspitze befindet sich das Amundsendenkmal. Es wurde in Gedenken an die Opfer der Rettungsmission für Umberto Nobile 1928 errichtet, bei der auch norwegens Nationalheld Roald Amundsen ums Leben kam. Es ist per Buslinie 34 erreichbar.

Museen[Bearbeiten]

Für die drei erstgenannten Museen gibt es ein Kombiticket für 60 NOK, das auch über mehrere Tage gültig ist. Desweiteren gibt es Angebote für Kinder und Gruppen. Informationen zu allen drei Museen gibt es hier: uit.no/tmu.

  • Das Tromsø Museum ist das größte Museum der Stadt. Es hat Dauerausstellungen zu den Themen Nordlicht, Geologie, Nordskandinavische Biologie und der Einfluss des Menschen auf die Umwelt, Steinzeitfunde in der Gegend um Tromsø, Wikingerzeit und Kirchenkunst. Besonders bekannt sind die beiden Ausstellungen über Sami. Die erste wurde 1973 eröffnet und zeigt das klassische Bild der Sami als Naturvolk. Die zweite Ausstellung von 2000 behandelt die modernen Sami, die sich in die moderne Gesellschaft integrieren, jedoch ihre eigene Kultur wahren. Neben den Dauerausstellungen gibt es zwei Räume für Wanderausstellungen. Das Museum befindet sich nahe der Südspitze der Hauptinsel und gehört zur Universität. Es ist mit den Buslinien 37 oder 34 erreichbar. Der Eintritt kostet 50 NOK.
  • Das Polarmuseum ist ebenfalls Teil der Universität. Es ist mitten im Stadtzentrum gelegen und behandelt das Leben, die Tierwelt und die Erforschung in der Arktis. Neben der Entdeckung von Spitzbergen und Robbenfang in der Arktis befasst sich das Museum intensiv mit den großen norwegischen Entdeckern und Polarforschern, wie Roald Amundsen und Fridtjof Nansen. Desweiteren gibt es einen Raum für Wanderausstellungen. Der Eintritt kostet 50 NOK.
  • Die Polstjerna (zu Dt. Polarstern) ist ein Robbenfänger von 1949. Das Schiff wurde 33 Saisons für die Robbenjagd genutzt. Es ist ebenfalls Teil der Universität und ist nur vom 15. Juni bis zum 15. August geöffnet. Eintritt kostet 25 NOK. Das Schiff liegt etwas südlich des Stadtzentrums, gut zu Fuß zu erreichen, direkt neben dem Polaria.
  • Das Polaria ist im Wesentlichen ein Aquarium mit Extras. Es liegt etwas südlich des Stadtzentrums, gut zu Fuß zu erreichen, direkt neben der Polstjerna. Hauptattraktion sind die beiden Bartrobben und die beiden Seehunde, die zusammen in einem großen Becken leben. Es gibt unter Wasser große Panoramascheiben und einen Plexiglastunnel, sodass man die Robben von allen Seiten betrachten kann. Desweiteren gibt es täglich Fütterungen mit kleinen Show-Einlagen. Neben den Robben gibt es diverse Fische und andere kleine Meeresbewohner. Zu den "Extras" gehören ein Kino mit kurzen Filmen zum Nordlicht und zu Spitzbergen und einem Bereich, in dem die Arktis und die Forschung näher gebracht werden. Besonders zu erwähnen sei hier noch der Shop, der neben den üblichen Souvenirs auch Schnitzereien, Bilder und kleine Skulpturen lokaler Künstler sowie Robbenfellprodukte aller Art verkauft. Der Eintritt kostet 120 NOK. Der Shop kann kostenlos besucht werden. polaria.no
  • Das Perpektivet Museum zeigt mehrere Fotoausstellungen zu verschiedenen, regelmäßig wechselnden Themen. Die Themen reichen von Lokalfotos von vor 100 Jahren bis hin zu einer Dokumentation der Lage der Frauen in Afghanistan. Das Museum liegt mitten im Stadtzentrum an der Fußgängerzone der Hauptstraße (Storgata) und der Eintritt ist kostenlos. perspektivet.no
  • Das Kunstmuseum (Nordnorsk Kunstmuseum) ist direkt am Hurtigrutenkai im Stadtkern gelegen. Es zeigt eine Dauerausstellung mit alten Bildern, die alle einen Bezug zu Nordnorwegen haben. Das heißt, entweder die Künstler waren aus der Gegend, oder die Motive zeigen Nordnorwegen. Der größte Teil der Ausstellungsfläche ist jedoch Wanderausstellungen mit unterschiedlichster Thematik gewidmet. Der Eintritt ist kostenlos. nnkm.no
  • Das Vitensenteret (zu Dt. das Wissenszentrum) ist ein Mitmach-Museum mit wissenschaftlichem Schwerpunkt besonders für Kinder. Es liegt an der Uni und ist mit den Buslinien 20, 21, 24 und 34 (und anderen) erreichbar. Der Eintritt kostet 100 NOK (für Kinder 50 NOK). nordnorsk.vitensenter.no
  • Das Telemuseum ist ein kleines, charmantes Museum über Telekommunikation. Es befindet sich in der Nähe des Flughafens. Man kann es mit den Buslinien 40 oder 42 erreichen. Der Eintritt ist kostenlos.
  • Das Kriegsmuseum (Forsvarsmuseum) behandelt im Wesentlichen das Schicksal Tromsøs im Zweiten Weltkrieg. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Schlachtschiff Tirpitz, das vor Tromsø versenkt wurde. Das Museum hat im Juni bis August von Mittwoch bis Sonntag, im Mai und September nur Sonntags geöffnet. Es befindet sich auf dem Festland etwa 5 km südlich der Brücke. Man kann es mit der Buslinie 28 erreichen. tromsoforsvarsmuseum.no

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

  • Die Hauptstraße Tromsøs ist die Storgata (zu Dt. die Große Straße). Sie führt quer durch das Stadtzentrum und ist Abschnittsweise eine Fußgängerzone.
  • Der Stortorget (zu Dt. der Große Platz) ist der zentrale Stadtplatz auf dem regelmäßig Markt ist. Hier werden je nach Saison auch lokale Spezialitäten wie Möweneier und Robbenfleisch verkauft.
  • Der Amundsenplatz ist ebenfalls zentral gelegen und im Sommer eine gute Möglichkeit sich auf die Bänke zu setzen und auf das Meer zu schauen. Insbesondere für Hurtigrutengäste ist er interessant, da der Hurtigrutenkai direkt daneben ist und man mit dem Platz immer eine gute Landmarke hat.

Parks[Bearbeiten]

  • Der Botanischer Garten der Universität bietet Pflanzen aus allen Kontinenten. Neben den subarktischen Arten sind auch viele Hochgebirgspflanzen zu finden. Dies ist der nördlichste botanische Garten der Welt. Direkt daneben befindet sich der Geologische Garten der Universität. Hier sind viele verschiedene Gesteine ausgestellt, die in Nordskandinavien vorkommen. Ein Besuch empfiehlt sich nur im Sommer, da keiner der Gärten geräumt wird. Der Eintritt ist kostenlos. Die Gärten sind an der Universität gelegen und mit den Buslinien 20, 21, 24, 34 und 42 (und andere) erreichbar.
  • An der Südspitze der Hauptinsel befindet sich ein Strand. Dieser wird im Sommer gerne für ein (kurzes) Bad und zum anschließenden Grillen benutzt. Er ist mit der Buslinie 34 erreichbar und natürlich kostenlos.

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Der Fjellheisen (zu Dt. die Seilbahn) fährt nahe der Eismeerkathedrale auf den Berg Storstein (zu Dt. großer Stein) auf 420 m.ü.N.N. Der Fjellheisen ist von der ganzen Stadt aus sichtbar und bietet bei gutem Wetter einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt. Das Kombiticket für die Fahrt hoch und runter kostet 140 NOK. Bei gutem Wetter und guter Kondition kann man den Berg aber auch erwandern (dauert gemütlich etwa 2 Stunden). fjellheisen.no/
  • Die Brauerei Mack, die nördlichste Brauerei der Welt, wurde mittlerweile nach Nordkjosbotn verlegt. In Tromsø befindet sich aber immer noch eine Mikrobrauerei, die man besichtigen kann, sowie ein Laden, in dem es allerlei Dinge zum Thema Bier gibt. Die zu der Brauerei gehörende Kneipe Ølhallen ist ebenfalls noch in der Stadt (siehe unten). mack.no
  • Im Zusammenhang mit Tromsø einer speziellen Erwähnung wert, sind die Kneipen. Tromsö ist für seine große Zahl an guten Kneipen zumindest national berühmt. Häufig wird gar von der "höchsten Kneipendichte pro Einwohner in Europa" gesprochen. Es überzeugt tatsächlich neben der hohen Zahl an Lokalitäten auch deren Qualität. Sehr empfehlenswert ist der älteste Pub der Stadt Ølhallen (zu Dt. Bierhalle). Der 1929 eröffnete und zur Brauerei Mack gehörende Pub ist nur tagsüber (09:00 - 17:00 Uhr) geöffnet und besitzt viel Athmosphäre. olhallen.no

An warmen Sommertagen sei ein Besuch des Strandes Telegrafbukta in der Nähe des Tromsø-Museums empfohlen. Dazu kannst du einen Picknickkorb und einen Barbecuestand mitbringen (in Lebensmittelgeschäften erhältlich und weit verbreitet). Wenn du mutig bist, kannst du auch ein Fußbad im Wasser nehmen (Wassertemperatur 10 °C).

Auch Fußballspiele kannst du hier besuchen: das Fußballteam Tromsøs befindet sich in der norwegischen Oberliga (Tippeliga).

Gehe Angeln! - das kannst du von der Küste oder auch vom Boot aus probieren. Die Auswahl ist geringer als in Südnorwegen, die Größe und Anzahl dafür jedoch umso besser. Verbreitete Arten sind Seelachs, Kabeljau und Heilbutt.

Im Winter gibt es Hundeschlittenfahren im Villmarkssenter.

Mit öffentlichen Verkehrmitteln kann man sehr leicht die Atlantikküste (Sommaroy) oder die Lyngsalpen erreichen. Die Belegschaft von "Destinasjon Tromsö", der lokalen Touristeninformation, helfen hier bereitwillig weiter, es gibt dort sogar Flyer für mögliche Tagestouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ganz in der Nähe des Stadtzentrums gibt es eine Rema 1000 Filiale. Selbstversorger kommen dort relativ günstig an Lebensmittel.

Wenn du Fisch magst, gibt es kein besseres Restaurant für dich als Store Norske Fiskekompani in Storgata. Auch Peppermøllen, mit einer der delikatesten Speisekarten Nordeuropas, sollte erwähnt werden.

Günstig[Bearbeiten]

Richtig günstig essen ist wegen des generell hohen Preisniveaus kaum möglich. Unter den besseren Möglichkeiten zählen:

  • Knoll og Tott wird von Schweden betrieben, und bietet frische Baguettes mit Füllung aller Art für NOK 65. Die einstige Unionsflagge schreckt anscheinend nicht ab, das Lokal ist um Mittagzeit packvoll.
  • Egon bietet ein All-You-Can-Eat Pizza Buffet für 104 NOK

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Emmas Drømmekjøkken [1] ist mit elegant abgestimmten Menüs die exclusivste Küche der Stadt, und bereitet viele Erlebnisse.

Ausgehen[Bearbeiten]

Tromsö ist für seine Kneipenkultur berühmt. Allerdings sind diese von gehobenem Preisniveau, speziell alkoholische Getränke sind landestypisch sehr teuer. Dennoch lohnt ein Besuch, es gibt in der Innenstadt sehr viele gepflegte und gemütliche Kneipen für jeden Geschmack.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Tromsdalen Camping
  • Das Jedermannsrecht erlaubt es, außerhalb des Stadtzentrums kostenlos zu campen.

Mittel[Bearbeiten]

  • Hotel SAGA
  • Thon Hotel Polar, inklusive Frühstück haben wir Winter 2012 dort 1075 NOK pro Doppelzimmer bezahlt
  • Es gibt in Tromsö einige gute Möglichkeiten für Bed & Breakfast. Links hierzu zum Beispiel bei http://www.bbnorway.com

Gehoben[Bearbeiten]

  • Radisson SAS Hotel ist wohl nach dem im Mai 2007 beendeten Umbau wohl die exclusivste Adresse der Stadt.
  • Rica Ishavshotel [2] liegt schön unten am Hafen, und bietet neurenovierte Zimmer und eine Bar mit fantastische Meeresaussicht.
  • Clarion Hotel Bryggen [3] hat räumliche Zimmer in modernem Stil.

Lernen[Bearbeiten]

Die meisten Einheimischen werden sich freuen, dir ein paar Wörter, die du in Kneipen und Bars benötigst, beizubringen.

Arbeiten[Bearbeiten]

Die Universität Tromsø (UiT) und das nahegelegene Universitätskrankenhaus Tromsø (UNN) befinden sich am nördlichen Ende der Tromsø-Halbinsel und sind die größten Arbeitgeber der Stadt. Das Norwegian Telemed-Zentrum im Universitätskrankenhaus arbeitet mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen.

Sicherheit[Bearbeiten]

Wie Norwegen gilt auch Tromsø als sicher. Diebstahl ist doch nicht unbekannt, und man sollte genau so gut auf Wertsachen achten wie zu Hause.

Jährlich kommen ausländische Besucher in der norwegischen Natur um, entweder auf Gletschern, in offenenen Booten am Meer usw. Gletscher sollten nicht ohne Führung und Ausrüstung betreten werden, und die Sicherheitsregelung für offene Boote ist ernst zu nehmen. Langlauf in unzugänglichen und wenig befahrenen Berggebieten ist ebenso nicht für Neuanfänger.

Klarkommen[Bearbeiten]

Bei Peppes Pizza gibt es WLAN. Es ist auch möglich, in der Bibliothek oder in der Universitätsbibliothek Internetzugang zu erhalten.

Wenn dir Tromsø nicht nördlich genug gelegen ist, kannst du einen Flug oder eine Schiffsfahrt nach Longyearbyen auf Svalbard unternehmen.

Mit dem Bus ist es möglich, Städte in ganz Nordnorwegen anzusteuern.

Tromsö ist Anlegeplatz von einigen regelmäßigen Boots- und Fährverbindungen, unter anderem der Hurtigruten.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten