Toulouse

Aus Wikitravel

Toulouse
Montage Toulouse 2.jpg
Lage
Lage von Toulouse
Toulouse
Toulouse
Kurzdaten
Bevölkerung: 441.800
Fläche: 118,30 km²
Höhe über NN: 115–263 m
Website: offizielle Website von Toulouse

Toulouse (okzitanisch Tolosa) ist eine Stadt im Süden Frankreichs im Departement Haute-Garonne in der Region Midi-Pyrénées. Mit über 440.000 Einwohnern ist Toulouse die viertgrößte Stadt Frankreichs.

Stadtteile[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der internationale Verkehrsflughafen Aéroport Toulouse-Blagnac (TLS) liegt etwa 8 km außerhalb der Stadt, er ist am besten mit dem Flughafenbus zu erreichen, der in der Innenstadt mehrere Haltestellen ansteuert. Der Flughafen wird aus dem deutschsprachigen Raum direkt angeflogen:

  • Air France aus Hamburg
  • Lufthansa aus Frankfurt am Main und München

Alternativ fliegt Ryanair von Flughafen Frankfurt-Hahn nach Montpellier. Die Zugfahrt mit SNCF von Montpellier nach Toulouse dauert etwa zwei Stunden bei einem Preis von ca. 40,- €. Es lohnt sich oft, Hin- und Rückfahrt zusammen zu buchen. Leute bis 25 erhalten grundsätzlich eine Ermäßigung von ca. 25 %.

Bahn[Bearbeiten]

Mit der Bahn geht es ab Österreich oder Deutschland mehrfach täglich (z.B. ab Stuttgart mit dem TGV oder ab Frankfurt mit dem ICE) bis Paris Est; danach fährt man mit der Metro bis Paris Montparnasse, von wo man am besten mit dem TGV weiter bis Toulouse-Matabiau fährt.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

  • Place du Capitole
  • Vieux Quartier
  • Basilique St-Sernin
  • Musee des Augustins
  • Eglise des Jacobins
  • Cathedrale St-Ettienne
  • Hotel D'assezat
  • Eglise Notre Dame du Taur
  • Musee St-Raymond
  • Galerie Municipale du Chateau D'Eau
  • Les Abattoirs
  • Le Bazacle
  • Cite de L'espace
  • Airbus

Es gibt viele Aktivitäten, womit man sich in Toulouse die Zeit vertreiben kann

Obst und Gemüse

Wohl sämtliche Einheimische kaufen Gemüse und Obst am Markt "Jeanne d'Arc" in der Nähe der Basilique Saint-Sernin ein - mit gutem Grund, denn dort ist nicht nur alles frisch, sondern im Vergleich zu Supermärkten auch viel günstiger. Davon abgesehen ist es auch ein Stückchen "savoir vivre" und unglaublich entspannend, an den verschiedenen Ständen vorbeizuschlendern, das Markttreiben und Handeln zu erleben - und sich natürlich zum Kaufen verführen zu lassen.

Muscheln sowie Meeresfrüchte sind dort ebenfalls zu finden, wenn auch Mangels Eis/Kühlung mit etwas Vorsicht zu genießen.

Der Markt findet außer Montags jeden Tag am Boulevard d'Arcole statt.

Am Besten erreicht man diese mit der Metro - Linie B, Station "Jeanne d'Arc".

(Tipp: Jeden Samstag findet ganz in der Nähe, rings um die Basilique Saint-Sernin, ein Flohmarkt statt, der jedes Liebhaberherz höher schlagen lässt!)

  • Pizzéria de l'Opéra, 15 place St. Georges - Einer der schönen Plätze in Toulouse und nicht so teuer wie am Place du Capitole. Durchschnittliche Qualität.
  • La Creperie du Taur, 75 Rue du Taur - Eine Creperie, die sich vor allem auch in Mittagszeit urplötzlich mit den Massen aus Büros füllt. Ungemütlich aber korrektes Preisleistungsverhältnis, vor allem wenn die sogenannten Formules bestellt, die z.B. auch ein Getränk beinhalten und wesentlich billiger sind als die Einzelkomponenten.
  • Au Coin de la Rue, Ecke Rue Pargaminieres/Rue Valade nahe dem Place Saint Pierre - Ein Bistrot/Brasserie nahe der Garonne in dem eher studentisch geprägten Viertel.

Nachtleben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

  • Universität Toulouse I (Université des Sciences Sociales, UT1, ehemalige Fakultät der Geisteswissenschaften),
  • Universität Toulouse II (Université de Toulouse - Le Mirail, UTM),
  • Universität Toulouse III (Université Paul Sabatier, UPS)

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Toulouse ist in einer Hinsicht ganz anders als der Rest Frankreichs. Die Internationalisierung der Stadt durch Flugzeug- und Luftfahrtindustrie macht die meisten Bewohner stolz und die Kommunikation mit anderen Sprachen als Französisch ist selbstverständlich und wird gerne gepflegt.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten