Totes Meer

Aus Wikitravel
Totes Meer

Dead Sea (Israel) Banner.jpg

Das Tote Meer (hebr. ים המלח Yam HaMelach bzw. "Salzmeer"; arab. بحر الميّت Bahr al-Mayyit oder بحر لوط Bahr Lūt, "Meer des Todes" oder "Meer des Lot") an der Grenze zwischen Israel und Jordanien ist der tiefste Punkt der Erde mit -417m (Stand 2003).

Anreise[Bearbeiten]

Von Israel[Bearbeiten]

Über die Oasen Ein Gedi (En Gedi) und Ein Bokek (En Bokek), beide sind mit Linienbussen aus Jerusalem, Tel Aviv, Elat, Beerscheba und Arad erreichbar. Da das Gebiet nur spärlich besiedelt ist, die Fahrpläne vor der Abfahrt prüfen.

Der nahe an Jerusalem gelegene "Kalia Beach" wird oft von geführten Touren angefahren. Er ist nicht so gepflegt und eignet sich eher für einen kurzen Abstecher ans Tote Meer, nicht jedoch für einen ganzen Tag. Einige Kilometer südlich der Oase Ein Gedi liegt das teurere "Ein Gedi Spa", das neben Pools auch einen großen gepflegten Strand am Toten Meer umfasst zu dem man mit einem Trasfer Traktorzug gebracht wird. Die beliebten Strände "Ein Gedi Beach" und "Mineral Beach" sind seit 2015 geschlossen, da sie entweder schon in Boderversackungen ("sink holes") verschwinden oder davon bedroht sind.

Von Jordanien[Bearbeiten]

Das Tote Meer kann von Amman oder Aqaba in einem Tagesausflug erreicht werden.

Hintergrund[Bearbeiten]

Das Wasser im Toten Meer hat einen extrem hohen Salzgehalt (ca. 10 mal höher als andere Meere). Aufgrund des vielen Salzes können keine Fische oder größere Tiere im Wasser existieren, daher der Name.

Früher gelangte stetig Frischwasser durch den Jordan ins Tote Meer. Man entschied sich später, um die Frischwasserversorgung für die Bevölkerung und Landwirtschaft zu festigen, den Jordan umzuleiten. Pessimistische Schätzungen sagen, dass das Tote Meer in 50 Jahren verschwunden sein wird.

Es gibt gemeinsame Pläne von Israel und Jordanien, Wasser aus dem Roten Meer ins Tote Meer zu leiten. Aufgrund der großen Höhendifferenz könnte damit Strom gewonnen werden, welcher wiederum zur Entsalzung des Wassers verwendet werden soll. Ob diese Pläne aber jemals umgesetzt werden, ist offen.

Das Tote Meer unterteilt sich in den großen See und die Lagune. Durch den sinkenden Wasserspiegel entstand diese Trennung und mittels eines Kanals wird die Lagune heute mit Wasser aus dem großen See stetig auf gleichem Wasserstand gehalten. Auf israelischer Seite befindet sich der touristische Anlaufpunkt Nr. 1 - Ein Bokek, unmittelbar an der Lagune.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Aktivitäten[Bearbeiten]

  • Aufgrund des hohen Salzgehaltes kann man auf dem Wasser treiben; es ist nahezu unmöglich, unterzugehen. Man achte darauf, kein Wasser in den Mund oder gar ins Auge zu bekommen.
  • Der Schlamm am Ufer des Toten Meeres enthält viele Mineralien und soll medizinisch wirksam sein, insbesondere bei Hautkrankheiten.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten