Torsby

Aus Wikitravel

Torsby
Torsby Zentrum
Kurzdaten
Bevölkerung: 4049
Vorwahlnummer: 0560
Postleitzahl: 68590
Zeitzone: GMT+1
Website: offizielle Website von Torsby
Website: Fremdenverkehrsamt
Im Notfall
Notruf: 112
Feuerwehr: 112

Torsby ist eine Gemeinde in der schwedischen Region Värmland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Torsby ist ein Verwaltungszentrum im Nordvärmland. Die Gemeinde erstreckt sich über eine sehr große Fläche und grenzt im Norden an Dalarna. In der Torsbyer Gemeinde durchfährt man viele Klimazonen und findet mehrere wichtige Skigebiete.

Anreise[Bearbeiten]

Die "schönste Bahnstrecke der Welt" verbindet mit modernen Triebzügen Torsby und Karlstad. Wichtigste Verkehrsachse in Nord-Süd Richtung ist die Schnellstrasse 45 Lappland- Göteborg (auch vialappia oder Inlandsvägen genannt). Die Verbindungen in Ost-West Richtung sind nicht so gut ausgebaut. Torsby verfügt außerdem über einen Flughafen mit regelmässigen Linienverbindungen nach Stockholm-Arlanda - Reisezeit ca. 1 Std.

Mobilität[Bearbeiten]

Torsby ist eine Flächengemeinde. Innerhalb des kompakten Zentralortes kommt man gut mit Fahrrad und ÖPNV voran, ausserhalb ist man auf ein Auto angewiesen.

Ein schwedischer König siedelte in den nicht zugänglichen Wäldern Finnen an. Die Finnen brachten eine spezielle Anbautechnik - den Schweidebrand - ins Nordvärmland. Aus dieser Kulturepoche gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten: Gut erhaltene Rauchhütten und das Finnkulturzentrum (eine Außenstelle des Länsmuseum Värmland) mitten im Ort. Auch viele Künstler haben offene Ateliers.

Bieten sich hauptsächlich für alle Sportarten in der Natur: Wander und Trekking, Klettern, Riverrafting, Kanutouren, Fahrradtouren und im Winter Schneescootertouren, Skitouren sowie mehrere alpine Anlagen.

Torsby ist zwar eine kleine Stadt, befriedigt aber die Bedürfnisse des Alltags: Mehrere Supermärkte, Apotheke, Spielzeugladen, Schuhladen, Kleiderläden, Systembolaget, Elektrik und Sanitärgeschäfte...

Mehrere sehr gute Restaurants, die vorallem gute Fleischgerichte anbieten. Preise ca. 8 Euro für ein komplettes Lunchbufett mit mehreren Warmgerichten, Salat und Cafe. Besonders empfehlenswert ist das Restaurang Valbergsängen und der Såhlströmsgården in Utterbyn.

Nachtleben[Bearbeiten]

Kaumvorhanden. Im Sommer bietet die Factoriet am Bootshafen und das Hotel Björnidet in der Stadtmitte Discos an. Auch auf dem südlich gelegenen Campingsplatz ab und zu Livekonzerte.

Grosse Auswahl an Hüttendörfern, Campingsplätzen, Pensionen, Jugendherbergen und Hotels, aber nichts im gehobenem Segment.

Ins Nordvärmland oder nach Mora.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten