Tokyo/Chiyoda

Aus Wikitravel
Tokyo : Chiyoda

Chiyoda (千代田区 chiyoda-ku) ist einer der 23 Verwaltungsbezirke von Tokyo im Osten der Yamanote-Ringlinie. Auch wenn 'Tokyo Bahnhof' das nahelegt, ein wirkliches Zentrum gibt es hier nicht, und wer aus dem Bahnhof kommt, wird wegen eintöniger Bürogebäude und mangels Orientierung vielleicht erstmal enttäuscht. Und in den Kaiserpalast kann man auch nicht, so entpuppt sich Tokyos 'Zentrum' als hohle Nuss, weil dort eigentlich nichts passiert. Trotzdem ist Chiyoda das Herz Tokyos und Topadresse für Firmen, es reicht vom Bahnhof Tokyo mit dem ihn umgebenden nüchternen Büroviertel und Marunouchi zum benachbarten Kaiserpalast mit seinen Gärten, südlich vom Bahnhof ist das herausstechende Tokyo International Forum mit der angrenzenden Ginza, und zwei Stationen weiter nördlich das Elektronikparadies Akihabara.

  • Kaiserpalast (皇居 kōkyo), JR, U-Bahn, Keio: Tokyo - Der im Jahr 1888 auf den Ruinen der Edo-Burg gebaute Kaiserpalast wurde gegen Ende des Zweiten Weltkriegs durch alliierte Bombardements zerstört, der jetzt bestehende wurde 1968 fertiggestellt. Vom Kaiser und seiner Familie bewohnt, ist der Palast nicht für die Öffentlichkeit zugänglich (im Gegensatz zum alten Palast in Kyoto), auch ist er sehr japanisch schlicht und unmonumental gehalten. Vom Bahnhof Tokyo kommt man über den weiten Vorplatz immerhin bis in Sichtweite der Nijubashi Brücke mit einem alten Wachturm, einem der beliebstesten Postkartenmotive und Erinnerungsphotokulissen. Die Brücke selbst ist an nur zwei Tagen im Jahr geöffnet: am 2. Januar und am 23. Dezember, dem Geburtstag des Kaisers, dann winkt auch die ganze Kaiserfamilie vom Balkon. Jeden Wochentag um 10 und um 13.30 Uhr gibt es (kostenlose) Führungen durch einen Teil der Gärten (Reservierung per Telefon, mindestens einen Tag vorher muss man seinen Pass bei der Imperial Household Agency vorzeigen). In den öffentlich zugänglichen östlichen Gärten kann man sehen, was von der Edo-Burg übrig geblieben ist (9 Uhr bis 16 Uhr 30, November bis Februar bis 16 Uhr, Montag und Freitag geschlossen, Eintritt frei).
  • Kitanomaru Park - Nihon Budokan.
  • Bahnhof Tokyo (東京駅 tōkyō-eki), JR, U-Bahn, Keio: Tokyo -
  • Tokyo International Forum (東京国際フォーラム tōkyō kokusai fōramu), JR: Yurakucho - Eintritt frei - .
  • Marunouchi (丸の内 marunouchi), JR, U-Bahn, Keio: Tokyo - .
  • Akihabara (秋葉原 akihabara), JR: Akihabara - .

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten