Tokushima

Aus Wikitravel
Asien : Ostasien : Japan : Honshu : Kansai : Nara : Tokushima
Tokushima

Tokushima Banner.jpg

Tokushima
Tokushima Station Bus Terminal.jpg
Lage
Lage von Tokushima
Tokushima
Tokushima
Kurzdaten
Bevölkerung: 265.954 (1. Apr. 2007)
Fläche: 191,39 km²
Website: offizielle Webseite von Tokushima

Tokushima (jap. 徳島市 Tokushima-shi) ist die Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur (jap. 徳島県 Tokushima-ken) im Osten der japanischen Insel Shikoku.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Tokushima hat einen Flughafen. Es gibt tägliche Verbindungen nach Tokyo, Nagoya, Fukuoka und Sapporo. Ein Zubringerbus vom Bahnhof Tokushima erreicht den Flughafen in ca 25 Minuten (430 Yen).

Bahn[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

Diverse Langestrecken-Busse, z.B. von Osaka oder Nagoya fahren nach Tokushima und halten in Regel direkt vor dem JR-Bahnhof. Ein Busticket vom Flughafen Osaka-Kansai nach Tokushima kostet derzeit 4000 Yen; die Fahrt dauert ca. 3,5 Stunden.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Die Fähren der Ocean-Tokyu-Gesellschaft verbinden Tokushima beinahe täglich mit Tokyo und Kitakyushu. Die Fahrt von Tokyo nach Tokushima geht über Nacht (ca. 19 Uhr bis 13 Uhr des nächsten Tages) ein Ticket der billigsten Klasse kostet ca. 11500 Yen). Die Fahrt von Kitakyushu geht ebenso von ca. 19 Uhr bis 9 Uhr (Ankunft in Tokushima, billigste Klasse ca. 9000 Yen). Die Nankai-Fähre verbindet Tokushima mit Wakayama, die Fähre fährt von morgens bis abends im 2-Stunden-Takt, die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden, sie kostet 2000 Yen.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Awa Odori Festival (12. bis 15. August)
  • Berg Bizan
  • Tokushima-Park

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Tokushima ist bekannt für spezielle Web-Stoffe, auf japanisch "Shijira" genannt.

Küche[Bearbeiten]

Eine regionale Spezialität sind Sudachi (jap. 酢橘), eine Zitrusfrucht, die der hierzulande erhältlichen Limette ähnelt. Diverse Gerichte und Getränke können mit Sudachi zubereitet werden.

Ausgehen[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Es gibt eine Jugendherberge. Die Adresse lautet: Tokushima YH, Omiko-Kaigan, 7-1 Hama Ohara-machi, Tokushima-shi 770-8012.

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten