Tisens

Aus Wikitravel

Tisens
Lage
Lage von Tisens
Tisens
Tisens
Kurzdaten
Bevölkerung: 1814
Höhe über NN: 600 - 2434 (Zentrum 630)
Vorwahlnummer: 0473
Postleitzahl: 39010
Zeitzone: MEZ
Sommerzeit: MESZ
Website: offizielle Website von Tisens
Website: Fremdenverkehrsamt
Im Notfall
Notruf: 118
Polizei: 113
Feuerwehr: 115
Notarzt: 118

Tisens ist eine Gemeinde im Burggrafenamt im Herzen von Südtirol. Das sonnige Mittelgebirge von Tisens südlich des Gampenpasses ist ein Erholungsgebiet. Der auf 630 m.ü.M. liegende Ort ist durch sein mildes und mediterranes Klima bekannt. Von Norden grüßt am Fuße der Texelgruppe die Kurstadt Meran (15 km Entfernung) und im Süden bezaubert der Rosengarten im grandiosen Naturschauspiel des Alpenglühens. Die Gemeinde Tisens ist geprägt von malerischen Fraktionen mit romantischen Burgen und Schlössern. Eine nahezu unberührte Naturlandschaft, die außerordentlich gute Luftqualität, kulturellen und kulinarischen Besonderheiten umrunden einen Urlaub in der Ferienregion.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Flugverbindungen nach Bozen oder zu den Low Cost-Flughäfen Bergamo, Verona, Venedig, Treviso und Innsbruck. Mit dem ganzjährigen Bustransfer von den Low Cost-Flughäfen erreichen Sie Südtirol bereits ab 17 Euro.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Direkt-Zugverbindung von Deutschland, Österreich bis Bozen. Zug- und Busverbindungen bis Lana und weitere Busse nach Tisens. Manche Gastgewerbebetriebe bieten eine kostenlose Abholmöglichkeit von Bozner Bahnhof an. Wahlweise mit Taxi oder mit den billigeren Shuttle-Diensten.

Mit dem Bus[Bearbeiten]

Mit der Busverbindung "Meraner Land Express" erreichen Sie aus München bequem Ihre Unterkunft im Meraner Land.

Auf der Strasse[Bearbeiten]

Tisens liegt 19 km nördlich von Bozen. Schnellstraße MeBo Richtung Meran bei Vilpian oder Lana Ausfahrt abfahren und Beschilderung Richtung Tisens folgen.

Mobilität[Bearbeiten]

Burgen[Bearbeiten]

  • Die Zwingenburg
  • Die Pfeffersburg
  • Die Wehrburg
  • Die Leonburg (nahe Tisens bei Lana)

Schlösser[Bearbeiten]

  • Schloss Katzenzungen mit der größten und ältesten Weinrebe Europas
  • Schloss Fahlburg

Kirchen[Bearbeiten]

  • Maria Himmelfahrtskirche
  • St. Martins Kirche
  • St. Christopherus
  • St. Hippolyt
  • St. Sebastians Kirchlein in Platzers
  • St. Nikolaus Kirche
  • St. Davidshaus

  • Kultur: Verschiedene Adelsgeschlechter errichteten ihre Residenz in der Gemeinde Tisens. Die Gegend zählt zu den burgenreichsten in Südtirol: Schlösser, Burgen, Ruinen zeugen davon.
  • Wandern: In der Gemeinde Tisens gibt es zahlreiche Wanderwege durch Wald, Wiesen und Gebirgspfade bis auf 2434 m.ü.M.
  • Klettern: In Naraun einer Fraktion von Tisens befindet sich ein Klettergarten im Wald am Narauner Weiher in Richtung St. Hippolyt.
  • Schwimmen: Im Naturcaravanpark von Tisens befindet sich ein kleines Schwimmbad von Wiesen und Kastanienhainen umgeben.
  • Aktivitäten in der Umgebung: Therme Meran, Pferderennplatz in Meran, Kanu in der Passer von Meran, Passerpromenade

Besondere Spazier- und Wanderwege[Bearbeiten]

  • Erlebniswanderweg im Tisner Wald - ca. 4-7 km langer Wanderweg des Dorfes (Rundgang 1,5 h). Der Erlebnisweg führt durch den Tisner Wald vorbei an einem Biotop.
  • Internationaler Filzkunstwanderweg - Der internationale Filzkunstwanderweg verläuft im Tisner Wald und verbindert Erlebnis, Natur und Kunst.

Besondere Veranstaltungen[Bearbeiten]

  • Tisner Krichtag
  • Keschtn Riggl - Berühmtes Kastanienfest
  • Prissianer Gasslfest

Zwei kleine Supermärkte, ein Bäcker, ein Schuh- und Lederwarengeschäft und die St. Hyppolyts Apotheke. Größere Kaufhäuser finden sich in Lana mit 7 km, Meran mit 15 km und Bozen mit 19 km Entfernung.

Mehrere Gasthöfte, zahlreiche Törggelekeller, eine Pizzeria, mehrere Cafés und ein Feinschmeckerrestaurant.

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Ferienwohnungen Kronstein, Kronstein 32/b, Tel. +39 0473 920 848, Eine Residence mit 8 verschiedenen Ferienwohnungen für 2 bis 6 Personen, Residence direkt in Tisens, Preise: 38,-€ bis 102,-€.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten