Tiraspol

Aus Wikitravel

Tiraspol
View of the Dniester(Nistru) river in Tiraspol.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 149.000 (2010)
Fläche: 50 km²
Vorwahlnummer: (+373) 533
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Website: offizielle Website von Tiraspol
Im Notfall
Polizei: +533 34169

Tiraspol (russisch und ukrainisch Тирасполь) ist seit 1990 Hauptstadt der Transnistrischen Moldauischen Republik, in der amtlichen Eigenbezeichnung Pridnestrowien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Tiraspol liegt östlich am Dnister und ist Universitätsstadt, Kulturzentrum und Wirtschaftsstandort. Es hatte im Jahr 2010 knapp 150.000 Einwohner. Zusammen mit den nahegelegenen Städten Bendery und Slobodseja, sowie zahlreichen Umlandsgemeinden, bildet die Stadt eine Agglomeration mit knapp 350.000 Einwohnern.

Anreise[Bearbeiten]

Allgemeines[Bearbeiten]

Im Rahmen der Grenzübertritts-Harmonisierung im Personenverkehr mit Moldawien und der Ukraine wurden die Personen Kontroll-Bestimmungen gelockert. Wenn Sie mehr als 24 Stunden bleiben wollen, müssen Sie sich bei dem OVIR (Tel. +533 55047 registrieren; Anschrift: ul. Kotovskogo 2A; Öffnungszeiten; Montag von 09:00 bis 12:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 09.00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16.00 Uhr, sowie Freitag von 13.00 bis 15.00 Uhr). Registrierung kostet etwa 18 MDL (Moldauische Lei) oder 16 PRB. Gehe die Gasse hinunter und fragen an der Rückseite weißes Gebäude mit dem roten Dach. Außerhalb der OVIR Geschäftszeiten gehen Sie zur Polizei Dienststelle Roza Luxemburg Str. 66, (Tel. 533-34 169, geöffnet 24 Stunden am Tag), wo Sie dann möglicherweise eine Vorläufige Anmeldung erhalten, und werden aufgefordert, sich damit werktags beim OVIR Büro die Anmeldung zu vervollständigen. Die meisten Hotels werden die Anmeldung für Sie automatisch registrieren.

Die Duty Free Bestimmungen findet man auf der Seite [1]

Bahn[Bearbeiten]

In Tiraspol verkehren unter anderem Züge nach Chisinau, Odessa und Moskau.

Bus[Bearbeiten]

Tagsüber fahren mindestens stündlich Busse und Minibusse (Marsrhrutkas) zwischen dem Bahnhof Tiraspol und dem Busbahnhof Kischinau (Moldawien) Fahrpreis ca. 3 US$, sowie Odessa (Ukraine) Fahrpreis ca. 4 US$. Dabei fährt man aus Odessa von der Station Dwa Stolba zum Grenzübergang Pervomaisk. Nach dem Grenzübergang bei der Einreise geht es per Kleinbus (Marschrutka) weiter.

Flugzeug[Bearbeiten]

Es gibt keinen zivilen Flughafen. Die nächsten anfliegbaren Flughäfen befinden sich in den benachbarten Städten Chisinau (Moldawien) und in Odessa (Ukraine).

PKW[Bearbeiten]

Von/nach der Republik Moldawien her kommend erfolgt die Grenz-Kontrolle kurz vor der Stadt Bendery.

Von/nach der Ukraine erfolgt die Grenz-Kontrolle am Grenzübergang Kutshurgan/Pervomaisc.

Schiff[Bearbeiten]

Es gibt keinen grenzüberschreitenden Schiffsverkehr.

Mobilität[Bearbeiten]

Das Obus-Netz im Stadtkern Центр [2] und Vorstadt Окрестности [3] deckt den Großteil der Stadt und hat somit eine primäre Rolle im lokalen ÖPNV. Jedoch besteht immer noch chronischer Geldmangel. Daher wurden Betriebszeiten beschnitten und nur Gebraucht Obusse aus Minsk und Moskau eingekauft. Somit übernehmen mehr und mehr die Marschrutkas (Kleinbusse) Betreiber die Führung. Allerdings braucht man einen kundigen Führer da es kaum gedruckte Pläne gibt. Der Fahrpreis der Marschrutkas beträgt einheitlich 2,80 Rubel (Stand 11/2011), bezahlt wird direkt beim Fahrer. Taxis sind preiswert und standardmäßig mit Taxametern ausgerüstet so das Überraschungen fast ausgeschlossen sind.

Rathaus der Stadt Tiraspol (Dom Sovietov)

Die Ulitsa 25. Oktober verläuft durch das Zentrum von Tiraspol. An ihr liegt auch das Gebäude des Parlaments mit der Lenin Statue davor . Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehören der Stadtpark [4], das Denkmal für die Gefallenen in Afghanistan und das Nationalmuseum. Im Osten wird die Straße zu einer Einkaufsmeile.

Das Flaschen Museum (Butylca Muzei), ul. Karl Marksa 13, Ternovka (Mit dem Taxi ist es in ca. einer 1/4 Std. vom Busbahnhof entfernt zu erreichen), +373 533 83676 oder mobil +373 7 7806002, [5]. . Wo man Weinbrand und Weine Probieren kann. Dem Museum ist auch ein gleichnamiges Hostel angeschlossen

Sport[Bearbeiten]

Baden kann man am Städtischen Strand entlang des Flusses Dnister in Sommer.

  • JSC SC Sheriff Tiraspol (ФК Шериф), 1-2, K. Liebknecht str., Tiraspol, (+373 533) 63-530 (, fax: (+373 533) 63-510), [6].
  • FC Tiraspol (ФК Тирасполь), Tiraspol, (+373 533) 63-692 (), [7].

Beide Vereine Trainieren im “Sheriff” Stadion Sports Komplex am Ortsrand von Tiraspol in dem auch eine Fußball Akademie und eine Sporthalle für weitere Sportarten zur Verfügung steht.

Auch lässt es sich auch sehr gut entlang des Flusses Joggen und Walken.

Es gibt viele Geschäfte und Märkte für lokale Nahrungsmittel und Getränken. Die Kaufhallenkette Sheriff bietet unter anderem ebenfalls ausländische Artikel des täglichen Bedarfs. Ansonsten gibt es viele Bauernmärkte wo Frauen vom Lande ihre Produkte wie Eier, Milch oder selbstgemachten Quark verkaufen!

Der ausgezeichnete lokal erzeugte Weinbrand "KVINT" ist preiswert und sehr gut!

Restaurant Eilenburg

7 Пятницъ (7 Freitage), ul. 25. October 112, Tiraspol, +373 533 92210. Sehr modern und sauber, mit Englisch sprechendes Personal und einem umfangreichen Menü mit verschiedenen internationalen Gerichten von hoher Qualität, einschließlich einer breiten Auswahl an Sushi, aber keine lokalen Spezialitäten mit Ausnahme des lokalen Cognac (Tiras). Eine durchschnittliche Mahlzeit mit Salat und Hauptgericht kostet etwa 80 PRB, 50 cl Bier ca. 17 PRB und 5 cl Cognac 9 PRB. Kostenloses WiFi.

Andy's Pizza, Tiraspol. Bietet eine Mischung aus Westlich geprägte Speisen wie "English Breakfast" aber auch osteuropäischen Favoriten zu vernünftigen Preisen. Die Menükarte ist auf Englisch und Russisch. Kostenloses W-LAN angeboten. Einziger Minus Punkt: Leider gibt es nur steh-WC.

Cafe Eilenburg, Ul. Swerdlow 1, Ecke Ul. 25. October, Tiraspol. Gaststätte im deutschen Stil mit Blick über den Hauptplatz mit Denkmälern und öffentlichen Gebäuden. Das Menü ist in Russisch, Englisch und Deutsch, jedoch Sprechen die Mitarbeitern nur die erste dieser 3 Sprachen fließend

Kumanek (Kumanjok), Ul. Sverdlov 37, Tiraspol. (nicht preiswert). Gourmet Gaststätte mit russischen und ukrainischen Speisen.

La Placinte, Tiraspol. Moldauische Kette mit einer Niederlassung in Tiraspol. Bietet traditionelle moldauische Speisen zu vernünftigen Preisen und kostenlosem W-LAN. Speisekarte auf Russisch, aber mit Bildern.

Nachtleben[Bearbeiten]

Es gibt mehrere große und moderne Diskotheken im Zentrum. Sie sind meist bis spät, sieben Tage die Woche geöffnet. Auch eine abendliche Schiffsfahrt wird angeboten.

Plazma, Tiraspol (bei der Hauptpost), [8]. Dieser exklusive Nachtklub in Tiraspol achtet auf einen gewissen Stil. Gelegentlich finden dort auch Shows statt. Die Obligatorische Eingangskontrolle achtet auf mitgebrachte Getränke, Waffen oder andere unerwünschte Gegenstände. Fotografieren oder Filmen fremder Personen ist ein absolutes "Nein!". 15 - 60 PRB.

Ein weiterer gepflegter Klub befindet sich unweit des Regierungsgebäudes am Dnister.

Hostel[Bearbeiten]

Tiraspol Hostel, Ul. Mira 36, Tiraspol (Etwa 6 Minuten vom Busbahnhof entfernt, gegenüber dem Podebi Park), mobil +373 6 8571472 (), [9]. 15 USD.

Hotel[Bearbeiten]

Butylca Muzei (Bottle Museum) Hostel, ul. Karl Marksa 13, Ternovka (Mit dem Taxi ist es in ca. einer 1/4 Std. vom Busbahnhof entfernt zu erreichen), +373 533 83676 oder mobil +373 7 7806002 (). 30 - 60 USD.

Hotel Aist, Naberezhny Ln 3, Tiraspol, +373 533 37174 or +373 533 77688. 40 USD.

Hotel Drushba, ul. 25. Oktober (gegenüber des Dom Sowjetov), +373 533 34266. Das Hotel Drushba ist wegen Renovierung geschlossen (Stand 06/2012). Im der gleich dahinter liegenden ehem. Neubau Erweiterung des Hotel Drushba [10] wurde nach umfangreicher Sanierung Anfang 2012 das Hotel Russia eröffnet [11].

Hotel Timothy ***, Karl-Liebknecht-Straße (in der Nähe der Kvit Fabrik). 60 - 100 USD.

Hotel Russia ****, Ul. Sverdlova 69, Tiraspol, +373 533 38000 (, fax: +373 533 94266), [12]. 960 PRB.

Hotel CityClub ****, Ul. M. Gorky 18, Tiraspol, +373 533 59000 (, fax: +373 533 66262), [13]. 100 - 150 USD.

Private Unterkünfte[Bearbeiten]

Private Unterkünfte sind eine gute Alternative, dazu befragt man am besten Einheimische oder Taxifahrer. Außerdem werden in der Anzeigenzeitung "Makler" Wohnungen (http://www.makler.md) tageweise vermietet, Preis je nach Standard ca. 8 bis 40 USD/Nacht. Russische Sprachkenntnisse sind zur Verhandlung unerlässlich.

Lernen[Bearbeiten]

  • Lehrstuhl der funktionalen Sprachwissenschaft, Transnistrische Staatliche Taras-Schewtschenko-Universität (Приднестровский государственный университет имени Тараса Шевченко), Straße des 25. Oktober 128, (+373 533) 794 34/35 (), [14].

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten