Tilos

Aus Wikitravel
Dodekanes : Tilos

Die Insel Tilos gehört zur Inselgruppe der Dodekanes

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Auf Tilos gibt es nur zwei wirkliche Orte, Livadia und Megalo Horio. Dazu kommt ein kleiner Weiler auf der gegenüberliegenden Seite der Insel, Agios Andonis.

In Livadia, mit seinem langen Kiesstrand, findet eigentlich das ganze Leben der Insel statt. Hier findet man Läden, Restaurants und die Fähren. Vor 20 Jahren war die Insel noch ein Geheimtipp und hatte gerade mal um die 100 Fremdenzimmer zu bieten. Mittlerweile hat sich die Zahl der Zimmer zwischen 2002 bis 2006 von 350 auf 700 gesteigert - Tendenz steigend. Dazu verpasste man Liavadia eine neue Hafenfront mit kleiner Flaniermeile. Aber keine Angst, Tilos ist immer noch ruhiger als fast alle Inseln Griechenlands.

Der zweite Ort, Megalo Horio, ist nach wie vor verschlafen. Wer nicht gerade in der Hauptreisezeit Juli und August auf der Insel eintrifft, findet hier noch Ruhe und Erholung in den wenigen Fremdenzimmern am Ort. Einziger Nachteil - es liegt nicht am Meer.

Agios Andonis hingegen ist ein winzig kleiner Hafenort mit einer verträumten Kneipe und einem riesigen Strand etwas einen Kilometer weiter. Hier gibt es den besten griechischen Salat und traditionelles Leben pur. Neu sind auch einige Zimmer zu vermieten.

Die Insel Tilos besitzt 19 Strände, zwölf Berge, sieben mittelalterliche Burgen, ein byzantinisches Kloster und etwa 200 Kirchen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten