Thong Sala

Aus Wikitravel
ท้องสาลา
Thong Sala
Karte von Koh Phangan
Kurzdaten
Staat / Provinz Thailand / Surat Thani
Einwohner ca. 5.000 (2004)
Zeitzone UTC+7 (MEZ+6, MESZ+5), keine Sommerzeit
Klimazone Tropen (Monsun von Dezember bis Februar)

Thong Sala (ท้องสาลา) ist die Hauptstadt der thailändischen, etwa 60 km nordöstlich des Festlandes im Golf von Thailand gelegenen Insel Koh Phangan.

In Thong Sala leben etwa die Hälfte der Einwohner der Insel, darunter auch eine eigene kleine chinesische Gemeinde. Die Stadt ist das wirtschaftliche und administrative Zentrum der Insel. Für Reisende ist sie vor allem wegen des Hafens von Bedeutung (siehe unten Anreise). Weiters befinden sich hier eine Reihe von Reisebüros, Banken, eine Arena für Muay-Thai ("Thai-Boxen") Kämpfe und Restaurants, Bars und einige Hotels.

Am südlichen Ende Thong Salas ist das örtliche Postbüro (Mo-Fr: 8.30-12.00 und 13.00-16.30, Sa: 9.00-12.00). Einige Internet-Cafés befinden sich entlang der Hauptstraße.

Das Spital, Ko Pha-Ngan Hospital, befindet sich etwa 2,5 km nördlich der Stadt an der Straße nach Chalok Lam.

Anreise[Bearbeiten]

Der Hafen von Thong Sala ist der größte und bedeutendste von Koh Phangan. Es bestehen verschiedene mehrmals täglich verkehrende Fährverbindungen nach Koh Samui und Surat Thani im Süden, sowie Koh Tao und Chumphon im Norden. Da die Insel bisher (2013) über keinen eigenen Flughafen verfügt ist der Hafen der Hauptstadt für die meisten Reisenden der Ort für An- und Abreise. Ein kleiner Pier im Dorf Haad Rin am südlichen Ende der Insel bietet weitere regelmäßige Fährverbindungen nach Koh Samui.

Mobilität[Bearbeiten]

Für die meisten Reisenden ist Thong Sala nicht mehr als eine Durchgangsstation auf dem Weg zu einem der Strände der Insel. An den Piers des Hafens sind immer eine große Anzahl von "Songtheows", Pick-Up Geländewagen mit überdachten Sitzbänken statt einer Ladefläche, zu finden, die auf der ganzen Insel als Sammeltaxis verkehren und ein günstiger und vollwertiger Ersatz für den nicht vorhandenen öffentlichen Verkehr sind. Der Preis wird gewöhnlich vor Fahrtantritt vereinbart und hängt von der Entfernung des Zielortes und der Anzahl der Fahrgäste ab.

Daneben besteht die Möglichkeit Mopeds und Kleinmotorräder auszuleihen (ca. 150 Baht/Tag, etwa 3 EUR). Ungeübte Fahrer sollten damit vorsichtig sein, die Straßen der Insel sind generell in einem eher schlechten Zustand, teilweise nicht asphaltiert und weisen in manchen Gebieten sehr steile Gefälle auf.

Aktivitäten und Ausgehen[Bearbeiten]

Es gibt eine Reihe von Restaurants, Bars und auch einige Karaoke-Bars. Allerdings ist der Ort nicht wirklich ein attraktiver Platz um seinen Urlaub auf Koh Phangan dort zu verbringen. Leicht auch zu Fuß zu erreichen ist dagegen der nördlich gelegene Strand von Ao Nai Wok, wo man Restaurants direkt am Strand findet und den Sonnenuntergang genießen kann.

Kleine Geschäfte bieten alles, was man für das Strandleben braucht - von Sonnenöl und Sonnenbrillen, über Flip-Flops und bunte Batiktücher, bis zu Hängematten und Schnorcheln.

Die Qualität der Restaurants ist in Thong Sala, wie auf der ganzen Insel, im Allgemeinen sehr gut. Mehr zur thailändischen Küche ist hier zu finden: Thailand - Küche. Am Hafen befinden sich einige Cafés, die für verwöhnte Touristen auch westliches Essen wie Burger und Schnitzel anbieten.

In Thong Sala stehen Reisenden einige einfache Hotels zur Verfügung (Preise sind abhängig von Saison, Auslastung, Größe und Lage), alle genannten Hotels verfügen über Zimmer mit Aircondition:

  • Asia Hotel - Zimmer zwischen 300 und 800 THB
  • Khao Guesthouse - Zimmer zwischen 250 und 400 THB, Ventilator oder AC
  • Phangan Chai - Zimmer zwischen 800 und 3000 THB, Ausblick auf den Garten oder zum Meer, TV, Telefon, Frühstück möglich
  • Poo Nam Patana - Zimmer zwischen 200 und 350 THB

  • Koh Phangan - Thong Sala ist für viele der Ausgangspunkt zur Reise an den Strand der Wahl auf der Insel
  • Koh Samui - Die große Nachbarinsel. Seit den 1980er Jahren ein beliebtes "Traumziel" in den Katalogen der Reiseveranstalter. Touristisch sehr viel mehr erschlossen als Koh Phangan, aber trotz 1 Million Besucher pro Jahr und vielfältigen Angeboten (Wassersport, Nachtleben) immer noch beschaulicher als etwa Phuket oder Pattaya. Vom Flughafen auf Samui bestehen tägliche Flugverbindungen nach Bangkok, Phuket, Pattaya, Krabi und Singapur.
  • Koh Tao - Die nur etwa 21 km² kleine nördliche Nachbarinsel gilt als einer der besten Tauchspots in ganz Südostasien. Eine große Auswahl an Tauchschulen steht zur Verfügung und viele Bungalow-Resorts und (die wenigen) Hotels bieten Arrangements für Einführungskurse oder Exkursionen zu den Korallenriffen der Umgebung. Der Insel vorgelagert ist Koh Nang Yuan, eine Gruppe von drei sehr kleinen Inseln, die bei Ebbe über eine Sandbank verbunden sind.
  • Festland, Andamanensee und Malaysia - Fährverbindungen nach Surat Thani im Südwesten oder Chumphon im Norden. Im Süden können verschiedene Nationalparks in den Urwäldern der malaiischen Halbinsel besucht werden. Auch kann man von dort mit dem Bus an die Westküste des Isthums von Kra (Krabi) reisen und von dort zu den Inseln Phuket, Koh Phi Phi oder Koh Lanta. Weiter südlich führt die Bahn nach Malaysia und weiter nach Singapur und Indonesien. Im Norden führt der Weg über die Stadt Chumphon nach Bangkok und weiter in den Norden Thailands (siehe auch Ayutthaya, Chiang Mai und Chiang Rai).

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten