Telemark

Aus Wikitravel
Norwegen : Ostnorwegen : Telemark

Dieser Artikel besteht hauptsächlich aus einem vorgefertigten Skelett. Die Vorlage für Regionen erklärt, welche Informationen an welche Stelle passen.

Telemark ist ein Fylke (Verwaltungsbezirk) im Süden Norwegens.

Regionen[Bearbeiten]

Die Telemark besteht aus folgenden Kommunen (Gemeinden):

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Telemark wird auch "Norwegen en miniature" genannt. Von der Küste bis zum Hochgebirge sind hier alle Landschaftsformen vertreten.

Sprache[Bearbeiten]

In Telemark wird vorwiegend die Variante Bokmål gesprochen.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

In Morgedal an der E134 steht die Wiege des modernen Skisportes. Hier erfand Sondre Norheim die Fersenzug-Skibindung, die erstmalig eine kontrollierte Kurvenfahrt und den Telemark-Stil ermöglichte.

Die größte, verbliebene Stabkirche Norwegens steht in Heddal bei Notodden, an der E134.

Vom höchsten Berg in Telemark, dem 1.882 m hohen Gaustatopp, überblickt man bei gutem Wetter ein Sechstel von ganz Norwegen. Der Gaustatopp liegt südlich von Rjukan in der Kommune Tinn.

Rjukan war im 2. Weltkrieg Schauplatz der Schwerwassersabotage. Mit dieser Aktion norwegischer Untergrundkämpfer sollte Deutschland an der Entwicklung einer Atombombe gehindert werden. Ausstellungen hierzu im Arbeidermuseum Vemork.

An vielen Almhöfen (norw. "seter") erhält man echten Ziegenkäse, ekte geitost, mit einem süßlichen, karamellartigen Geschmack.

Ebenfalls eine Kostprobe wert: eine fette, gehaltvolle Sauerrahmgrütze (rømmegrøt). Typischerweise wird sie mit Zucker, Zimt und schwarzem Johannisbeersaft genossen (med sukker, kanel og solbærsaft).

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten