Tecklenburger Land

Aus Wikitravel
Nordrhein-Westfalen : Tecklenburger Land

Tecklenburger Land ist eine Region in Nordrhein-Westfalen.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Tecklenburg ist staatlich anerkannter Luft- und Kneipp-Kurort, Bad Steinbeck mit der als staatlich anerkannte Schwefel Heilquelle, und die anerkannten Erholungsorte im Tecklenburger Land Brochterbeck, Lienen und Mettingen zeigen den Erholungswert der Region.

Hintergrund[Bearbeiten]

1100 wurden die Grafen von Tecklenburg erstmalig erwähnt. Im 14. Jahrhundert zerfiel die Grafschaft und große Teile wurden an die Bischofe von Münster und Osnabrück abgetreten. Seit dem Jahre 1975 gehört das Tecklenburg Land dem Kreis Steinfurt an. Das Tecklenburger Land gehört historisch und naturräumlich nicht zum Münsterland. Durch das aufkommende Regionalmarketing in den 1980er Jahren und der heutigen Dachorganisation der sog. Münsterlandkreise (Münsterland e.V.), wird dieses hingegen häufig angenommen.

Klima[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Im Alltag wird teilweise noch von vielen Leuten Platt das Ostwestfälische Platt gesprochen.

Anreise[Bearbeiten]

  • Flughafen Münster/Osnabrück, an der südlichen Grenze des Tecklenburger Landes
  • der Dortmund-Ems-Kanal und der Mittellandkanal führen durch die Region. Häfen befinden sich in Uffeln und Recke.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Ibbenbüren mit dem Bergbaumuseum und Motorradmuseum
  • Mettingen mit einem Postmuseum und Schulmuseum

Besonders gerne wird Pumpernickel, Kartoffelpfannekuchen und Wacholderschnaps und Korn (Brennerei Langemeyer) konsumiert.

Nachtleben[Bearbeiten]

... in die Region Wiehengebirge, ins Weserbergland, Osnabrücker Land, in andere Regionen Deutschlands oder auch in die Niederlande

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten