Taiwan

Aus Wikitravel
Ostasien : Taiwan

noframe
Lage
noframe
Flagge
Tw-flag.PNG
Kurzdaten
Hauptstadt: Taipeh
Staatsform: Mehrparteien- Demokratie unter Führung eines direkt gewählten Präsidenten
Währung: Neuer Taiwan-Dollar (TWD)
Fläche: 36.000 km²
Bevölkerung: 23 Mio
Sprachen: Mandarin-Chinesisch (offiziell), Taiwanisch (Min), Hakkadialekte
Religionen: Mischung aus Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus 93%, Christlich 4,5%, andere Religionen
Stromsystem: 110-220V 60HZ (Amerikanischer Stecker)
Telefonvorwahl: +886
Internet TLD: .tw
Zeitzone: UTC +8

Taiwan ist ein Inselstaat vor China und gehört zu Asien.

Regionen[Bearbeiten]

Städte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Karte von Taiwan

Taiwan bezeichnet sich als ROC (Taiwan) – also als Republik China (Taiwan). Die unterlegene Bürgerkriegspartei zwischen den Kommunisten um Mao und der Kuomintang zog sich im Jahre 1949 auf die vorgelagerte Insel zurück. Die Insel liegt vor dem chinesischen Festland im Pazifik und ist der erste demokratische Staat Asiens. Bis 1987 galt auf Taiwan das Kriegsrecht und erst dann setzte eine langsame Demokratisierung des Landes ein. Schutzmacht ist die USA. Es gibt regelmäßig diplomatische Spannungen zwischen der VR China und Taiwan, da die VR China Taiwan als "abtrünnige Provinz" betrachtet. Nur noch 23 Staaten erkennen Taiwan diplomatisch an. Zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Taiwan bestehen keine offiziellen diplomatischen Beziehungen. Das Deutsche Institut Taipei ist die deutsche Auslandsvertretung in Taiwan. (s. http://www.taipei.diplo.de/Vertretung/taipei/de/02/Institut.html)

Die Kultur in Taiwan ist chinesisch geprägt. Die optischen Kontraste zwischen den modernen Glasfassaden und der alten Wohnhäusern, die Straßenmärkte, die Freundlichkeit der Menschen und die sehr gute Infrastruktur machen das Reisen lohnenswert und einfach. Gerade für Asien-Anfänger eignet sich Taiwan sehr. Zur Größe der Insel (Fläche 35.801 km²) passt eine Reisezeit von 14 bis 21 Tagen gut. Die Rundreise kann im Uhrzeigersinn erfolgen. Das Bus- und Eisenbahnnetz ist sehr gut ausgebaut. Kulinarisch gibt es einiges zu entdecken und auch Freunde asiatischer Tempelanlagen kommen sicher nicht zu kurz. An der Ostküste ist der Taroko-Nationalpark mit unberührter Natur, im Westen reihen sich interessante Städte aneinander und im Norden der Insel die Metropole Taipeh. Bis März 2008 war das Taipeh 101 das höchste Gebäude der Welt.

Taiwan hat in den vergangenen 10 Jahren eine Menge dazu beigetragen, die Insel zu einem hervorragenden Umfeld für ausländische Besucher zu machen. Mehr als 6 Millionen Besucher reisten im vergangenen Jahr nach Taiwan, deutlich mehr als die 5,5 Millionen im Jahr 2010. Die Haupttourismusmärkte sind Japan, Festlandchina, Hong Kong, Malaysia und Singapur. Diese Länder sind besonders wichtige Quellen des Tourismus. Aber es gibt mit 400.000 auch eine Vielzahl Reisender aus Amerika, die zu fast 55% Geschäftsreisende sind. Nahezu 200.000 europäische Touristen – hauptsächlich aus Deutschland, England und Frankreich, besuchten Taiwan 2011 – deutlich mehr als die 190.000 im Jahr zuvor.

Aber Taiwan ist auf einem guten Weg, erst kürzlich wurde die Insel vom Lonely Planet, dem größten Reisebuchverlag der Welt, zu den Top 10 Reiseländern gekürt. Des Weiteren hat der amerikanische Sender CNN Taiwans Radrundtour zu einer der Top Radstrecken der Welt erklärt.

Geschichte[Bearbeiten]

Kultur[Bearbeiten]

Politik[Bearbeiten]

Die demokratische Verfassung Taiwans trat am 25. Dezember 1947 in Kraft. Während der Präsident als Staatsoberhaupt früher von der Nationalversammlung gewählt wurde, können die Bürger den Staatspräsident seit einer Verfassungsänderung im Jahr 1996 direkt wählen. Die Amtszeit ist auf zwei aufeinanderfolgende Vier-Jahres-Perioden beschränkt. Der erste frei gewählte Präsident Lee Teng-hui wurde am 20. Mai 1996 vereidigt. Von Mai 2000 - 2008 leitet Chen Shui-bian dieses Amt. Das amtierende Staatsoberhaupt der Republik China (Taiwan) ist Ma Ying-jeou, der gerade 2012 wiedergewählt wurde.

Es gibt mittlerweile 209 (Stand: 01/2012) politische Parteien, wobei die "Kuomintang" (KMT) und die "Demokratische Progressive Partei" (DPP) die zwei größten Parteien darstellen.

Klima[Bearbeiten]

Taiwans Klima im Norden ist subtropisch und im Süden tropisch. Die Sommer sind heiß und feucht mit Tagestemperaturen zwischen 28 und 37 Grad Celsius – in der Nacht gibt es kaum merkliche Abkühlung. Die Sonneneinstrahlung ist auch bei bewölktem Himmel sehr stark, so dass ein entsprechender Sonnenschutz ratsam ist. Die Winter sind selbst im Norden der Insel mit 12 bis 28 Grad Celsius mild bis warm. Im Süden der Insel kann es aber auch häufig selbst im Winter bis zu 27 Grad tagsüber warm werden. Dann kühlt sich die Luft aber nach Sonnenuntergang merklich ab. Da die wenigsten Gebäude jedoch über Heizungen verfügen, kann es durch die hohe Luftfeuchtigkeit und kalten Winde trotzdem recht unangenehm werden. Auf den bis zu 3951 m hohen Bergen gibt es im Winter gelegentlich Schneefall und im Sommer ist es ebenfalls dementsprechend kühler. Die Baumgrenze liegt in den taiwanischen Bergen erheblich höher als z.B. in Europa. Die etwas windreichere Ostküste Taiwans ist durch hohe Gebirgsketten vom Westteil der Insel getrennt. Jedes Jahr ziehen durchschnittlich vier Taifune, meist von östlicher oder südöstlicher Richtung kommend, über Taiwan hinweg. Auch wenn diese Taifune mit starken Winden und viel Regen oft große Zerstörungen anrichten, spielen sie für die Frischwasserversorgung der Insel eine wichtige Rolle. Die regionalen Medien warnen in der Regel schon mehrere Tage vor einem heranziehenden Taifun.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der internationale Flughafen Taoyuan International(alt:Chiang Kai-Shek) im Norden wird von vielen Airlines angeflogen. Es bestehen Direktflugverbindungen von Frankfurt M. nach Taipeh durch China-Airlines (14h) und von Amsterdam mit Eva-Airlines. Weiters gibt es Direktflüge von Wien mit China Airlines (via Abu Dhabi 3x die Woche) und EVA Air (via Bangkok 3x die Woche) nach Taipeh. Es gibt Verbindungen in praktisch alle asiatischen Länder, in die USA und nach Australien. Der Flughafen liegt ca. eine Fahrstunde außerhalb von Taipei. Ein Bustransfer zum Stadtzentrum von Taipei und zu den größeren Hotels wird von mehreren konkurrierenden Busunternehmen angeboten. Der Preis liegt bei ca. 100 NTD. Wer es bequemer mag, kann für etwa den fünf bis achtfachen Preis auch mit einem Taxi fahren. Der zweite internationale Flughafen liegt in Kaoshiung im Süden Taiwans - das Stadtzentrum lässt sich per Taxi oder einfacher mit der U-Bahn erreichen.

Schiff[Bearbeiten]

Taiwan hat sehr große Containerfrachthäfen in Kaoshiung im Süden, in Taichung in Centraltaiwan und in Keelung im Norden. Es gab einige wenige Kreuzfahrtschiffe, die Taiwan regelmäßig ansteuerten - dies wurde jedoch 2006 eingestellt. Zwischen China und den dem chinesischen Festland direkt vorgelagerten taiwanischen Inseln Jinmen und Mazu gibt es eine Fährverbindung. Die Verbindung zwischen Xiamen und Jinmen wird täglich zwischen 8-17 Uhr im Stundentakt bedient und kann von ausländischen Touristen genutzt werden.

Mobilität[Bearbeiten]

Das Bahnsystem auf Taiwan ist gut ausgebaut. Die großen Städte lassen sich auf Direktverbindungen erreichen, kleinere Städte müssen durch Umsteigen erreicht werden. An allen Bahnhöfen gibt es Schalter für den Verkauf von Karten für den gleichen Tag und an anderen Schaltern für spätere Tage. Die Tickets sind an einen festen Sitzplatz gebunden. Die Züge sind in der Regel sauber. Zum Begehen des Bahnsteiges benötigt man ein gültiges Ticket. Beim Verlassen des Zielbahnhofes muss dieses vorgezeigt und abgegeben werden. Wer sein Ticket als Souvenir behalten möchte, kann es vor dem Ausgang abstempeln lassen und mitnehmen. Das Personal ist freundlich. An den Bahnhöfen gibt Wartebereiche und einen Mini-Markt, meist von der Kette 7-11. Die taiwan. Eisenbahn hat einen sehr guten Internetauftritt in chinesisch und in englisch. Die Routen können geplant werden und die Tickets online reserviert werden.

Die beste und schnellste Reiseverbindung zwischen Norden und Süden Taiwans ist die [THSR]. Es gibt Züge alle 15 Minuten, wovon jeweils im Wechsel ein Zug nur 3 Stops hat und der andere alle Bahnhöfe der Strecke anfährt. Die schnellste Verbindung dauert 90 Minuten. Am besten bucht man Busines Class, da man hier mehr Platz für Gebäck hat und zusätzlich Erfrischungen gereicht bekommt. Der Aufpreis zum normalen Ticket beträgt nur ca. 10 EUR. Da ein Großteil der Strecke erdbebensicher auf Stelzen gebaut werden musste, zählt diese Strecke zu den teuersten Bahnprojekten weltweit. Die Bahnhöfe befinden sich nicht im Stadtzentrum, dennoch sind aufgrund kostenloser Shuttlebusse alle Zentren leicht zu erreichen. In Taipei und Zuoying besteht Anbindung an die U-Bahn.

Das schnellste Transportmittel zwischen Nord und Süd, die THSR

Die Städte sind auch mit dem Bus miteinander verbunden. Die Überlandbusse von "Ubus", "FreeGo", "HoShin" und andere bieten eine Alternative zum günstigen Zugfahren. Die Busse sind modern und komfortabel. Die Verkaufsstellen befinden sich oft in der Nähe des Bahnhofes oder der Flughäfen. Eine Fahrt zwischen den Metropolen Taipei und Kaoshiung im Luxus-Bus kostet ca. 600TWD (13 EUR; Apr.2007) und dauert bei günstigen Verkehrsverhältnissen rund vier Stunden.

Zwischen den großen Städten gibt es Flugverbindungen teilweise sogar im 15-Minuten-Takt. Außer an manchen Feiertagen benötigt man in der Regel keine Reservierung und kann die Tickets sogar bis wenige Minuten vor Abflug am Schalter kaufen. Ein Flug zwischen den Metropolen Taipei und Kaoshiung kostet ca. 2120 TWD (50 €; Apirl 2012) und dauert weniger als eine Stunde. Während der internationale Flughafen Kaoshiung direkt mit dem City-Airport verbunden ist, ist der internationale Flughafen Taipei knapp eine Autostunde vom Taipei-City-Airport entfernt.

Taxis sind gelb und in den großen Städten einfach zu finden. Sie fahren nach Taxameter und sind recht günstig. Wenn man nicht chinesisch spricht, benötigt man auf jeden Fall den Namen des Ziels immer in chinesischer Schriftform. Hotels haben zum Beispiel immer einen chinesischen Namen, die englischen Namen der Hotels kennen die wenigsten Taxifahrer. Es gibt auch die sog. "Taiwan Taxi", die englischsprachigen Service anbieten. Hierzu gibt es ebenfalls eine englische Website.

Auch wenn ausländische Führerscheine für Zweiräder in Taiwan nicht gültig sind (!) , lassen sich in einigen Touristengebieten und in großen Städten einfach und günstig Motorroller mieten. Seit einigen Jahren sind auch schwere Motorräder in Taiwan erlaubt, aber generell dürfen Zweiräder nicht auf die Autobahn. Beim Anmieten von Autos werden je nach Herkunftsland internationale Autoführerscheine anerkannt. Die Verkehrswege außerhalb der Städte sind meist sehr gut auch in Englisch ausgeschildert. Innerhalb der großen Städte ist der Verkehr oft extrem dicht und unübersichtlich. Auf den Autobahnen ist eine Mautgebühr von jeweils 40 TWD (Apr. 2007) pro Streckenabschnitt von ca. 30 km zu entrichten. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden an vielen Stellen überwacht und Ampelanlagen sind oft mit Kameras ausgestattet. Parkgebühren werden auf einem Zettel registriert und unter den Scheibenwischer geklemmt - die Gebühren kann man dann in einem Mini-Markt wie z.B. 7-11 bezahlen. Sollte das Auto abgeschleppt werden, findet man an der Stelle oft das Nummernkennzeichen und eine Telefonnummer mit Kreide geschrieben - ein Taxifahrer kann einen mithilfe dieser Telefonnummer zu dem betreffenden Polizeiparkplatz bringen.

An Chinese New Year gibt es an manchen Tagen Restriktionen auf Autobahnen. Generell ist das Verkehrsaufkommen an solchen Feiertagen extrem hoch und oft gibt es auch kaum freie Plätze in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Während eines Taifuns ist es speziell in den Bergregionen sehr gefährlich, da oft Straßen oder Brücken von den Wassermassen weggerissen werden.

Sprache[Bearbeiten]

Die Landessprache ist Chinesisch (Mandarin). Die meisten jüngeren Leute sprechen Englisch. An touristischen Zielen, in großen Hotels und in einigen wenigen Geschäften wird man sich in der Regel noch auf Englisch verständigen können. In ländlichen Gebieten, auf den Dörfern hingegen kann man sich ohne Chinesischkenntnisse kaum verständigen.

Ältere Menschen sprechen als Fremdsprache oft noch Japanisch als Folge der langen Besatzung durch Japan. Zusätzlich dazu wird v.a. im südlichen Teil des Landes die taiwanesische Sprache gesprochen. Da damit auch ein gewisser Nationalstolz verbunden ist, schließlich war die Sprache während der Militärdiktatur verboten, gibt es immer wieder Leute, die ausschließlich auf Taiwanesisch reden.

Vorsicht: Taxi- oder Busfahrer verstehen in der Regel kein Englisch und häufig auch nicht die Lautschrift in lateinischen Buchstaben. Es ist absolut notwendig, einen Reiseführer mit Stadt-oder Straßennamen in Chinesisch dabeizuhaben oder sich Adressen im Hotel o.ä. notieren zu lassen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Zeichen in der traditionellen Schreibweise geschrieben sind, Vorsicht also bei Büchern oder Reiseführern, die man im Ausland kauft.

Kaufen[Bearbeiten]

Oftmals wird mit Taiwan ein Billigland assoziiert. Dies ist in der Realität jedoch keineswegs der Fall. Gerade technisches Equipment ist in der Regel nur unwesentlich günstiger als in Europa. Textilien sind auf den Nachtmärkten günstig, in den westlichen Kaufhäusern finden wir ein identisches Preisniveau.

Das Bezahlen in den Käufhäusern ist in Bar oder mit Kreditkarten möglich. Auf den Nachtmärkten, die Lebensmittel, Textilien, CDs, Haustiere, Schmuck und Speisen anbieten, ist das Preisniveau günstig. Wechselkurs ca. 1 € zu 38 TWD. Ein Essen kostet im Durchschnitt ca. 1,50 € (70 TWD), ein Bier kostet zw. 1,00 - 1,50 € (60 - 80 TWD). [ Stand 04 / 2012 ]

Die taiwanesische Küche ist besonders und unterscheidet sich stark von der chinesischen Küche. Als besondere Delikatesse und überall erhältlich sind Innereien von Schwein, Rind und Geflügel, Hühnerfüße, Entenzungen, Blut und Hälse, welche in besonderen Gewürzsoßen gekocht werden. Hühnerbrust gilt zum Beispiel als arme Leute Essen, was man auf den Nachtmärkten sehen kann. (Ein Hühnerfilet fritiert kostet 50 NTD und ein Hühnerhals 30 NTD.

Natürlich gibt es auch Gerichte, welche für den Westeuropäer nicht so fremdartig sind. Es werden sehr viel Fisch und Meeresfrüchte zubereitet, aber auch Geflügel, Rind- und Schweinefleisch. Es gibt sehr viele verschiedene Suppengerichte. Die Suppe schlechthin ist die „beef noodle soup“. Hierbei gibt es zwei Varianten. Einmal als Suppe und einmal getrennt, mit der Soße in einer extra Schale. Unbedingt probieren sollte man die frischen Bambustriebe, welche roh mit Mayonaise serviert werden.

In den großen Städten findet man natürlich auch alle regionale Küchen Chinas, die von den Kuomintang nach Taiwan gebracht wurden. Ebenfalls sehr stark vertreten ist die japanische Küche. Durch die zahlreiche Gastarbeiter gibt es außerdem viele thailändische und vietnamesische Restaurants, daneben auch mongolische, indische und westliche. Wie in der ganzen Welt sind auch in Taiwan immer mehr Fast Food-Ketten, wie McDonalds und Mos Burger zu finden, und auf den Straßen geht der Trend zu frittiertem Essen.

Taiwan ist der Geburtsort des Bubble Teas. Im Vergleich zu den chemischen Zuckerlösungen, welche man in Deutschland bekommt, hat man in Taiwan noch das ursprüngliche Produkt mit teilweise sehr hochwertigen Ololongtees. Teashops gibt es aller paar Meter, leider aber oft nur mit chinesischer Karte. Besonders, wenn auch gewöhnungsbedürftig, sind die Tees mit Taro, für welche Olongtee mit gekochter Taro (Süßkartoffel) und Milch gemischt wird.

Ausgehen[Bearbeiten]

Taiwan bietet - vor allem in den Städten wie Taipei und Kaohsiung - vielfältige Möglichkeiten auszugehen (Nachtclubs, Karaoke TV, Disco etc.). Faszinierend sind vor allem die Nachtmärkte, die für Westler oft eine ganz neue Erfahrung sind. Hier gibt es alle möglichen leckeren Sachen zu probieren. Da Taiwan von Chinesen aus allen möglichen Regionen Chinas bevölkert ist, kann man auf den Nachtmärkten auch alle möglichen Spezialitäten aus ganz China probieren und auch alle möglichen und unmöglichen Dinge dort einkaufen. Wer ein besonderes Andenken sucht, ist auf den touristischen Nachtmärkten richtig. In Taipei ist der Shilin-Nachtmarkt der Bekannteste und auch der Bunteste. Der Huaxi Street-Nachtmarkt dagegen ist für seine Schlangen berühmt. Dort kann man frisches Schlangenblut trinken, Schlangenfleisch essen (wie Hühnchen) und auch eine frisch zubereitete Schlangesuppe "trinken". In Kaoshiung ist der Liebesfluss und der Liu He Nachtmarkt zu empfehlen. Drum herum gibt es viele lecker Restaurants, Bars und Nightclubs.

Keinesfalls darf man Taiwan mit Thailand oder Indonesien gleichsetzen, wenn es um Hotelpreise geht. Hongkong ist zum Beispiel wesentlich billiger. Für ein normales Hotel sollte man 30 Euro die Nacht mindestens einplanen, zumindest in Taipei. An vielen Touristenorten wie zum Beispiel Kenting oder Hualien werden in einigen Hotels die Preise an den Wochenenden fast verdoppelt.

Gute Alternative in ganz Taiwan bieten Hostels, kleine Hotels und Jugendherbergen. Im Durchschnitt kostet eine Nacht inkl. Frühstück 15 € pro Person. In ganzen Land gibt es ein Netz von Jugendherbergen, die vor allem von einheimischen Touristen genutzt werden. Die kleinen Hotels wechseln oftmals ihren Namen und Besitzer. Buchungen von Deutschland sind möglich über den internationalen Jugendherbergsverband und über wenige Hotel-Buchungssysteme.

Wer mit Auto oder Zweirad unterwegs ist, kann für rund 40 € in einem der vielen Motels übernachten. Die meisten neueren Motels sind sehr komfortabel und bieten oft eine große Whirlpool-Badewanne oder auch Massagesessel im Zimmer (nach "SPA" fragen).

Es gibt in den Bergen oder auch an einigen wenigen Stränden Campingplätze mit Duschen, Toiletten und Grillmöglichkeit.

Lernen[Bearbeiten]

Lernen wird auch schon im Kindergarten groß geschrieben. Die Kinder lernen dort die Schriftzeichen und auch Englisch, bevor sie in die Schule kommen. Das Schulsystem ist wie folgt aufgebaut: 6 Jahre Elementary School, 3 Jahre Junior High School, 3 Jahre Senior High School. Auf den "besseren" Senior High Schools wird geschlechtergetrennt unterrichtet. In Taiwan herrscht Schuluniformpflicht. Der Unterricht dauert um einiges länger als in Deutschland. Unterricht bis nach 17.00 Uhr ist keine Seltenheit, doch danach ist das Lernen noch nicht beendet. Es gibt viele Hausaufgaben und abends gehen viele Schüler zur Nachhilfe. Auch werden viele schriftliche Überprüfungen geschrieben und selbst in den Ferien gibt es viele Hausaufgaben.

Arbeiten[Bearbeiten]

Viele meist jüngere Leute aus Europa, Nordamerika und Südafrika kommen als Englischlehrer nach Taiwan. Dazu benötigt man offiziell eine entsprechende Qualifikation und ein Arbeitsvisum. Die Vergütung ist im Vergleich zu lokalen Fachkräften sehr gut.

Feiertage[Bearbeiten]

1. Januar "Gründungstag der Republik China (Taiwan)" 7. Februar*: Chinesisches Neujahr 21. Februar: Fest der Laternen 28. Februar: Friedensgedenktag 29. März: Tag der Jugend 5. April: Reinigung der Gräber, Ching Ming Festival 28. April: Geburtstag Matzu, eine der beliebtesten Gottheiten. 1. Mai: Tag der Arbeit 8. Juni*: Drachenbootfest 5. August : Fest der Geister 15. September*: Mitt-Herbst-Festival 10. Oktober: Nationalfeiertag, der so genannte ?Double-Ten?. Sie erinnert an den Sturz der Qing-Dynastie (letzte chinesische Dynastie) durch die revolutionären Patrioten am 10. Oktober 1911. 25. Oktober: Tag der Verfassung

[*] Diese Feiertage werden nach dem Mondkalender berechnet und verschieben sich entsprechend von Jahr zu Jahr.

Die wichtigsten Feiertage sind das chinesische Neujahrsfest. Da sich dies nach dem Mondkalender (Neumond) richtet, ist es nicht mit unserem Sonnenkalender synchron - das chinesische Neujahr liegt Ende Januar oder im Februar. Das Neujahrsfest ist die einzige Zeit im Jahr, an dem das Geschäftsleben im sonst so geschäftigen Taiwan für einige Tage fast zum erliegen kommt.

Vorsicht: Am chinesischen Neujahrsfest ist es sehr schwierig Zug-, Bus- oder Flugtickets zu bekommen. In ganz Taiwan ist mit extremen Staus und Parkplatznot zu rechnen. Hotels und Restaurants sind oft hoffnungslos ausgebucht und die Preise für Serviceleistungen (Hotels, Taxis) können in dieser Zeit stark erhöht sein.

Sicherheit[Bearbeiten]

Taiwan gilt als eines der sichersten Reiseländern in Asien. Europäern wird mit Respekt und mit viel Neugierde begegnet. Überfälle auf Touristen gibt es nicht und würden von Seiten des Staates auch hart bestraft. Das Land scheint sich über jeden "Fremden" zu freuen, der dem Land R.O.C. - Taiwan ein Stückchen Anerkennung bringt und die Isolation aufbricht. Auch der Besuch der Nachtmärkte ist zu jeder Nachtzeit unbedenklich.

Taiwan ist insgesamt ein sehr sicheres Land.

Das Essen und Trinken ist relativ unbedenklich - man sollte jedoch kein Leitungswasser trinken.

In den Bergen gibt es mehrere Arten von Giftschlangen, aber Zwischenfälle sind eigentlich nicht bekannt. Vor Stechmücken in der Nacht sollte man sich durch entsprechende Kleidung oder Sprays schützen. In seltenen Fällen ist in Taiwan Dengue-Fieber durch Mückenstiche übertragen worden. Wie in allen tropischen Ländern sollte man sich auch in Taiwan selbst an bewölkten Tagen vor der starken Sonneneinstrahlung schützen.

Die medizinische Versorgung in Taiwan ist gut und die meisten Ärzte in den großen Krankenhäusern sprechen Englisch.

Respekt[Bearbeiten]

Respekt wird in Taiwan gemäß der chinesischen Lebensweise sehr groß geschrieben. Dies gilt vor allem in der Beziehung Jüngerer zu Älteren. Dazu gehören Ehrlichkeit, Gesicht wahren und Körperhaltung.

Man darf die Essstäbchen nicht aufrecht im Essen stecken lassen, da dies eigentlich ein Ritual für die Toten symbolisiert. Stattdessen legt man die Essstäbchen flach auf die Schüssel oder neben die Schüssel. Wenn man mit mehreren Leuten zusammen am Tisch ist, sollte man sich das Essen von den Platten nicht mit seinen eigenen Essstäbchen holen, sondern die Essstäbchen benutzen, die bei dem Gericht dabeiliegen ("Gong-Quai"). Einem Ausländer werden Fehler aber ohnehin gerne nachgesehen.

Vor dem Betreten von Privatwohnungen zieht man die Schuhe aus. Es gibt auch einige wenige Tempel oder Restaurants, in denen man die Schuhe ausziehen muss.

Tempel sind in Taiwan nicht nur religiöse Stätten, sondern in der Regel auch einfach Plätze an denen sich das normale Leben abspielt, dort wird diskutiert, gespielt, gelernt, gelacht, telefoniert, gegessen, gekauft, verkauft, geraucht, getrunken, geschlafen ... Beim Besuch eines Tempels braucht man daher im Gegensatz zu vielen anderen Ländern nicht auf angemessene Kleidung zu achten. Fotografieren stört die Anwesenden genausowenig wie ein Telefongespräch.

Telefonate nach Deutschland sind sehr günstig. Karten und Münztelefone sind in großer Anzahl vorhanden. Für Telefonate ohne Vermittlung muss zuerst die 002 und dann Landeskennung ohne Null (für Deutschland also 49) gewählt werden. Karten sind am Automaten oder in jedem Supermarkt der Kette "7-11" zu bekommen.

Handy-Gespräche sind auch ohne Probleme mit einem deutschen Mobiltelefon möglich. Beim Wählen ist aber statt der 0049 nur die +49 als Eingabe für Deutschland möglich. SMS-Verschicken ist ohne Probleme möglich, wie auch der Empfang (Kosten teilweise auch für den Empfang).

Internet ist sehr schnell (häufig schneller als DSL) in vielen Cafes und Hostels kostenlos, teilweise auch ohne Passwort zugänglich. Zudem gibt es auch kostenloses Internet von der Stadtverwaltung an vielen Orten - vor allem in Taipei in jeder Metro und weiteren Orten: [[1]]

Hat man eine Taiwanesische Prepaid Karte kann man Internet-Packs kaufen, etwa von Taiwan Mobile, myfone, 200MB für 1 Euro, oder 1Gb für 4 Euro.

Internet-Cafés sind ein weitere Weg, um Nachrichten in die Heimat zu schicken (jedoch in Taipei eher sehr selten zu finden!). Eine Stunde kostet zwischen 10 und 25 Taiwan-Dollar, zur Zeit also zwischen 0,25 - 0,50 Euro. Die Rechner sind modern, die Anbindung ist DSL. Die anderen Besucher werden aber meist am PC spielen und der Lärm davon vom E-Mailen ablenken und gleichzeitig ein unterhaltsames Bild abgeben.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten