Tönisvorst

Aus Wikitravel

Tönisvorst
Toenisvorst Muehle.jpgTönisvorst Mühle
Lage
Lage von Tönisvorst
Tönisvorst
Tönisvorst
Kurzdaten
Bevölkerung: 29.300
Fläche: 44,33 km²
Höhe über NN: 36 m
Vorwahlnummer: 02151
Postleitzahl: 47918
Zeitzone: MEZ
Website: offizielle Website von Tönisvorst

Tönisvorst ist eine Stadt in der Region Niederrhein.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Westlich von Krefeld gelegen, von Krefeld aus mit der Straßenbahn oder mit dem Auto über die Krefelder - und dann Tönisvorster Straße direkt in das Zentrum von St. Tönis.

Mobilität[Bearbeiten]

St. Tönis: Es gibt eine Straßenbahn mit direkter Verbindung nach Krefeld und an der Endstation direkt im Stadt / Dorfzentrum gelegen befindet sich auch ein Taxi-Stand. Ferner gibt es einen Bürgerbus der zwar regelmäßig aber am Wochenende nur selten verkehrt. Da die gesamte Umgebung sehr flach ist bietet sich ein Fahrrad als Verkehrsmittel an.

Sowohl Vorst als auch St. Tönis (zusammen also Tönisvorst) verfügen über eine nette kleine Fußgängerzone sowie an den Randgebieten größere Einkaufszentren. Neben der hübschen alten Kirche in Tönisvorst ist das Wahrzeichen erwähnenswert: Eine alte Mühle direkt am Stadtzentrum (im östlichen Dorfteil).

Alle denkbaren sportlichen Aktivitäten, sicherlich besonders hübsch ist eine Paddeltour auf der Niers, einem nahegelegenen Flüsschen. Auch für Nicht-Sportler einfach: Ein Boot an einer der Paddeltankstellen mieten und sich danach an den Start zurückbringen lassen. Tennisplätze, Fußball, Laufstrecken im nahegelegenen Forstwald.

Neben den vielen kleinen netten Geschäften in der Fußgängerzone von St. Tönis ist sicherlich die "mall-ähnliche" Anlage des Real-Future-Stores erwähnenswert: Ein moderner Einkaufsmarkt in dem neueste Technologien des Verkaufs getestet werden. Damit sind die St. Töniser also Testkaninchen für neue Technologien einer Supermarkt-Kette.

Nachtleben[Bearbeiten]

In der Fußgängerzone gibt es eine Vielzahl von Eisdielen, Italienischen-, asiatischen und klassisch-deutschen Restaurants und auch einfache Kneipen für jeden Geschmack. Nachtschwärmer sollten sicherlich mindestens nach Krefeld oder nach sogar nach Düsseldorf (Stichwort z.B. Altstadt oder Medienhafen) ausweichen.

nur Mittelklasse / einfach, sauber, deutsches Essen: www.bayern-stube.de (einfach aber ausreichend, gutes deutsches Essen) www.hotelmertenshof.de (einfach, gute gehobene deutsche Küche, zentralste Lage)

Köln und Düsseldorf sind nicht weit, der Düsseldorfer Flughafen in 20 min erreichbar. Wer also zu Messezeiten mal etwas anderes sucht, der findet es hier. Ferner ist Mönchengladbach nicht weit und wer nicht in den Niederlanden schlafen möchte aber schnell dorthin möchte, ist hier richtig.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten