Târgu Mureş

Aus Wikitravel

Târgu Mureş, (dt. Neumarkt am Mieresch, ung. Marosvásárhely) ist eine Stadt in Siebenbürgen in Rumänien. In Târgu Mureş leben ca. 61.000 Ungarn und ist somit die größte ungarischen Minderheit in ganz Siebenbürgen und Rumänien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Die Stadt verfügt über einen internationalen Flughafen. Die Fluggesellschaft Wizzair bietet Direktverbindungen mit mehreren westeuropäischen Städten sowie mit Budapest an. Von anderen Destinationen kann die Stadt mit Tarom über Bukarest erreicht werden. Die nächstliegende Bahnstation vom Flughafen ist Vidrasău‎, erreichbar mit dem Taxi. Von Vidrasău‎ ist Targu Mures in 15 Minuten und Cluj-Napoca über Razboieni in 2.5-3.5 Stunden per Bahn erreichbar. Mit dem Auto ist Targu Mures ca. 24 Minuten und Cluj-Napoca in ca. 1.5 Stunden erreichbar.

Bahn[Bearbeiten]

Die Anreise per Bahn ist mit dem Intercity Mures aus Budapest möglich. Aus Bukarest ist es nur mit Umsteigen und relativ langer Reise möglich.

Bus[Bearbeiten]

Von Budapest aus wird von Orangeways eine tägliche Busverbindung angeboten.

Auto[Bearbeiten]

Die Stadt liegt an der Europastraße 60.

Mobilität[Bearbeiten]

Innerhalb der Stadt ist das Taxi die erste Wahl. Der Kilometerpreis beträgt zwischen 1,70 und 2 RON und ist für westeuropäische Verhältnisse relativ günstig. Es gibt auch ein Netz an Bussen und sogenannten Maxi-Taxi im 10-Minuten-Takt mit denen man für 1,50 RON eine beliebige Strecke fahren kann.

  • Kulturpalast - heute auch Sitz der Philharmonie mit einem prachtvollen Spiegelsaal
  • Geschichts- und Kunstmuseum ebenfalls im Kulturpalast
  • Teleki-Bolyai-Bibliothek ist eine der bedeutendsten Bibliotheken in Siebenbürgen
  • orthodoxe Kathedrale

An einem schönen Tag kann ein Spaziergang auf dem Plateau Cornişa zusammen mit einem Besuch im Zoo von Târgu Mureş empfohlen werden. Junge Leute werden sich im Sommer tagsüber und abends im Weekend-Complex wohlfühlen. Dieses Freizeitzentrum bietet verschiedene sportliche Aktivitäten und Gastronomie.

Im Zentrum laden kleine Geschäfte und die Mureş Mall zum bummeln ein. Am westlichen Stadtrand befindet sich mit der Promenada Mall ein größerer Einkaufskomplex.

Ausgehen[Bearbeiten]

In der Stadt gibt es Unterkünfte in verschiedensten Preisklassen - von der kleinen Pension bis zum Vier-Sterne-Hotel.

Sicherheit[Bearbeiten]

Die Kriminalitätsrate ist sehr gering. Wertgegenstände sollte man aber besser nicht im Auto lassen.

Klarkommen[Bearbeiten]

Mit Englisch kommt man in der Regel sehr weit.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten