Suva

Aus Wikitravel

Suva
Karte von Fidschi
Kurzdaten
Bevölkerung: 75.225
Höhe über NN: 6 m
Koordinaten: 18° 7' 59" S, 178° 25' 59" O 
Zeitzone: UTC+12
Website: offizielle Website von Suva

Suva (Suwa) ist die Hauptstadt Fidschis.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Das Zentrum von Fidschi ist teilweise lärmig und hat Smog. Dennoch hat es einige Sehenswürdigkeiten. Das Fiji-Museum sollte man umbedingt besuchen, da hier vieles von der ursprünglichen Kultur ausgestellt ist. Im weiteren ist der Markt eindrücklich mit all den für uns ungewohnten Lebensmittel. Momentan (Jan 09) wird vom Besuch Suvas vom deutschen Auswärtigen Amt abgeraten. Wer die Mentalität nicht kennt, kann diesen Rat beherzigen oder mit Begleitung diese Stadt erkunden. Die Alltagskriminalität gibt es auch in Suva, aber die ist nicht grösser als in einer durchschnittlichen europäischen Stadt.

Der Forestpark Colo-i-Suva (ausgesprochen dholo-i-suva) ist wärmstens zu empfehlen. Die Wanderpfade durch den Wald sind gut ausgebaut und befestigt. Sehr schöne Aussichtsplattformen, wunderschöne Natur. Für den Kompletten Weg einmal durch, braucht man zwischen 1-2 Stunden. Es gibt mehrere schöne Wasserfälle zu sehen und mehrere Pools (vom Fluss gegrabene Becken) in denen man baden gehen kann. Bei den "Lower Pools" kann man sich wie Tarzan am Seil ins Wasser schwingen. Es gibt neben den Pools auch Sitzgelegenheiten und Tische, für ein Picknick im Regenwald.

Es sei zu beachten, dass man Eintritt zahlen muss, mit 5 FJD (ca. 1,80€) allerdings fast geschenkt. Den Eintritt muss man bei der Research Division vom Ministry of Fisheries and Forests bezahlen (Princess Road, gegenüber der Kirche). Wenn man einen Ranger mitnehmen möchte ebenfalls dort nachfragen. Es sei ebenfalls auf angebliche Überfälle im Park hingewiesen, die hin und wieder vorkommen sollen (mündliche Mitteilungen). Aus meiner Erfahrung, als häufiger Besucher, kann ich keine Bedrohungssituation ableiten. Man sollte aber im allgemeinen immer Wachsam und Vorsichtig sein.

Man kommt mit dem Auto über die Princess Road Richtung Nausori daran vorbei. Ebenfalls kann man von Suva aus den Bus (1,15 FJD) bzw. Express Bus (2 FJD) nehmen. Vom Zentralen Busbahnhof in Suva aus, bezahlt man 7-9 FJD für ein Taxi dorthin. Die "Raintree Lodge" ist nicht weit entfernt und so gut wie allen Taxifahrern ein Begriff.

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Holiday Inn Suva, Victoria Parade, (679) 330 1600 (fax: (679) 330 0251), [1]. checkin: 2PM; checkout: 11AM. Approx. $FJ 340.  edit
  • Tanoa Plaza Suva Hotel (Tanoa Plaza Suva), (679) 331 2300 (, fax: (679) 330 1300), [3]. checkin: 1PM; checkout: 11AM. Doubles: $FJ 210.  edit

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten